Duss PK45 Döpper klemmt vorne

Diskutiere Duss PK45 Döpper klemmt vorne im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich habe gebraucht eine Duss Pk45 erworben, Alter unbekannt. Nach einiger Zeit (ca. 4h Meißeln) fing der Döpper beim Leerschlag in der...
M

mirk

Registriert
02.11.2006
Beiträge
925
Wohnort/Region
MYK
Moin,
ich habe gebraucht eine Duss Pk45 erworben, Alter unbekannt.
Nach einiger Zeit (ca. 4h Meißeln) fing der Döpper beim Leerschlag in der vorderen Position an zu klemmen und ich musste ihn mit Gewalt zurück drücken. Danach arbeitet die Maschine wieder richtig. Da ich die Maschine derzeitig nicht benötige habe ich sie Zerlegt, dabei ist mir aufgefallen das der Ring Pos. 39 defekt ist. An dem Döpper ist kein verschleiß zu sehen auch alle anderen Dichtungen sehen "Normal" aus.

Jetzt zu meiner Frage an die Duss Erfahrenden Leute hier wenn ich die Maschine schon auf habe welche Teile sollte man mit Tauschen und bin ich mit meinem Verdacht richtig das dieses Problem von dem Ring Pos.39 kommt ?

ET Zeichnung PK45.JPG
Bild entnommen von: PK 45 Meisselhammer - DUSS | Bohr- und Meisseltechnik | Diamantbohrtechnik

Einen schönen Samstag
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.465
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
Hallo Mirk
Ich tippe da eher auf Pos 34 bzw 38 oder, eher noch, den Döpper selbst.
Wenn dieser minimal breitgeschlagen wird klemmt der eher in einer metallenen Führungshülse als in einer Gummidichtung.
Messe doch mal den Döpper an verscheidenen Stellen mit der Messuhr.

PS
 
M

mirk

Threadstarter
Registriert
02.11.2006
Beiträge
925
Wohnort/Region
MYK
Danke für den Tipp leider habe ich gerade keine Messuhr zu Hand. Wenn ich die Komponenten zusammen setze und mit Hand bewege läuft alles ohne zu Klemmen und Spielfrei
Der Döpper läuft in 2 O-Ringen als Gleitlager (Pos.36 u. 39)

Anbei Bilder vom Döpper und der Gefetzte O-Ring, leider lassen sich mit einem Handy die anderen Teile nur sehr bescheiden Fotografieren. Kann gerne versuchen mehr Bilder zu liefern wenn diese zur Fehler Diagnose dienen.
 
Status
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
powersupply

powersupply

Registriert
10.04.2005
Beiträge
17.465
Wohnort/Region
Zentrales_Baden-Württemberg
39 ist, bzw in deinem Fall war, ein Quadring.
Wenns von dem Fransen in den Spalt zieht klemmt der Döpper natürlich auch.

PS
 
M

mirk

Threadstarter
Registriert
02.11.2006
Beiträge
925
Wohnort/Region
MYK
Kurzes Update, die 2 Quadringe (O-Ringe) habe ich gewechselt. Das klemmen ist weniger geworden.
Ich gehe davon aus, dass leichte klemmen was noch da ist ist ein Feature. Quasi der Leerschlag Stop. Da die Position 21 vorne klemmt, auf Höhe des O-Ring Pos.17.

Neues Update, habe wohl was falsch (Pos.16 war verkehrt rum drinnen) zusammen gebaut. Der Quadring hat sich gelöst und wurde vom Kolben geschreddert. Somit geht der Spaß von vorne los, glücklicherweise haben die Aluspähne nichts weiter beschädigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Duss PK45 Döpper klemmt vorne
Oben