Duss Pk 40

Diskutiere Duss Pk 40 im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Guten Abend Habe heute mal mit meinem Duss Pk 40 ein paar Löcher gestemmt, der Hilti hatte Urlaub :lol: Dabei ist mir Aufgefallen das die...
Das Alter der Maschine erkennt man aus der Serien-Nr.
Das Schlagwerk der Maschine besteht aus Schläger und Kolben mit Pleuel+Kurbelrad mit Lagern.
Ich als Laie würde die Maschine ohne Spezialwerkzeug oder Drehbank nicht reparieren.
Das Spezialwerkzeug ist teuer bei Duss zu kaufen.Aber um eine Maschine zu reparieren lohnt es nicht.
Beim PK40 muss Duss ÖL in kleiner Menge ins Getriebe kommen um die Verzahnung vom Kurbelrad und Anker,sowie die Pleuellager zu schmieren.
Sollte ein älterer PK40 nicht richtig schlagen,eventuell hat jemand zuviel ÖL ins Getriebe geschüttet oder Kolben und Schläger sind zusammengeklebt,es muss sich ein Luftpolster zwischen Kolben und Schläger bilden.
Hans
 
einige Preise Stand 2011 +MWST.
Zylinder 90.-
Kolben 20.-
Kolben komplett 36.-
Kolbenring 20.-
Schläger 19.-

dann kommen noch einige Kleinteile dazu bzw. je nach Zustand der restlichen Komponenten, aus 2 mach eins wird hier die wirtschaftliche Lösung sein.
 
Wenn nicht bei beiden PK40 die gleichen Teile abgenutzt und erneuert werden müssen.
Kolben komplett müsste mit Kolbenring und Kolbenbolzen+Sicherungsringe sein,ohne Pleuel.
Auf dem Zylinder sind noch O-Ringe in 2 versch.Größen.Das teuerste dürfte ein neuer Anker sein,wenn die Verzahnung abgenutzt wäre,oder Windungsschluss oder Unterbrechung hätte.
Beim Werkzeug müsste auch PK75 Werkzeug passen,auf keinen Fall vom PK30,der Sechskant und Schaft
sind dünner.Es gab vor langer Zeit mal eine Umrüstset von PK30 auf PK40. PK75 Werkzeug gibt es z.Z.in der
Bucht,ein 3er Set.
Gruss Hans
 
soo es gibt Neuigkeiten von meiner PK 40... Ich bin vorhin endlich dazu gekommen die Maschine zu öffnen. Schnell kam die Ernüchterung:

Ich schätze falsches Öl oder eine verstopfte Düse waren der Grund für Mangelschmierung. Der Kolben saß wohl fest. Samt Kolbenbolzen aus dem Kolben derausgebrochen. Die Bolzenbohrung auch total eiförmig ausgeschlagen. Überall sind Späne verteilt.

Also ohne konkret gereinigt oder nachgemessen zu haben kann ich sagen, dass Kolben, Pleul und Pleulstange neu müssen. Lohnt sich bestimmt nicht das Gerät zu retten. Zumal ich keine Lust hab, irgendwas wichtiges zu vergessen das dann einen erneuten Defekt beschleunigt...

Ich habe ein paar Fotos gemacht, bitteschön...
 

Anhänge

  • 20190101_182437.jpg
    20190101_182437.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • 20190101_182523.jpg
    20190101_182523.jpg
    2 MB · Aufrufe: 154
  • 20190101_182420.jpg
    20190101_182420.jpg
    2,6 MB · Aufrufe: 151
  • 20190101_183932.jpg
    20190101_183932.jpg
    3,7 MB · Aufrufe: 156
  • 20190101_182407.jpg
    20190101_182407.jpg
    2 MB · Aufrufe: 158
Die Baustelle muss noch fertig werden
die Baustelle muss noch fertig werden....
Da war wohl viel Blödheit mit der Maschine zugange. Schade um das gute Stück! :cry:
So wie die Kolben aussehen ist der Zylinder auch fertig. :allesgut:

PS
 
Der Zylinder ist aus Stahl, gehärtet. Mit Honwerkzeug vermutlich reparabel. Schläger nachpolieren. Neuer Kolben, Pleuel, Nadellager und Dichtsatz,
Zunächst mal alle Teile richtig reinigen um ein genaues Schadensbild zu haben.
 
habt ihr Ideen für die Schadensursache?

Falsches Öl wurde ja schon genannt
Kann es auch sein, dass die Düse verstopft und kein Öl angesaugt werden kann?
Hab ichs richtig verstanden, dass auch das Getriebe (Kurbel, Pleul etc) vom Öltank aus geschmiert wird?

Meine Mittel sind natürlich begrenzt, Hohnwerkeug hab ich zB keines :)

PS: hat jmd Interesse?
 
Wenn man die Öl Einstellschraube der zuweit reindreht oder die Feder streckt,oder die Gummibremse unter der Einstellschraube vergisst kommt zu wenig oder kein Hammeröl in den Zylinder.
Das Vakuum zwischen Kolben und Zylinder erzeugt einen Unterdruck und saugt das Öl durch das Kugelventil.Man darf die Gummidichtung zwischen Gehäuse und Zylinder nicht vergessen ,sonst kommt kann kein Vakuum oder Druck zustande.Das Ventil wurde werkseitig eingestellt auf 0,3-0,4 Bar.
Ersatzteile müsste es noch geben.
Noch viel Spaß mit ihrem PK40 Hammer.
Gruß Hans
 
Hallo zusammen, ich versuch auch mal mein Glück. Mein PK40 läuft, hämmert auch wie er soll, macht aber nach knapp ner Minute so ein trockenes Laufgeräsch. Im kleinen Öltank ist genühend Öl drin. Der Meiselsechskant wird auch ölig.
Es gibt da aber noch eine zweite Ölschraube, wie die vom Öltank. Befindet sich auf der gleichen Seite wie die Schraube vom Öltank. Zwischen Griff und Lufteintritt.
Müsste da auch Öl drin sein?
Und wenn ja was für und wieviel?
Danke schon mal
Gruß Jürgen
 
Die kpl. Schmierung erfolgt aus dem Öltank. Muss also abnehmen und wieder nachgefüllt werden.
Die Schraube seitlich am Gehäuse dient zur Notfallschmierung bezw, Ablassen von überschüssigem Öl,
 
Danke für die schnelle Antwort.
Das bedeutet also, da muss dann kein Öl rein
Dann muss ich nochmal ausprobieren, wann genau dieses trockene Geräusch kommt.
 
Es kommt vom Motor, hört sich nach den Lagern an. Ist auch unabhängig der Last, also egal ob er arbeitet oder im Leerlauf ist. Kann der Motor neu gelagert werden?
 
So, das gute Stück ist zerlegt.
Das Geräusch kommt vom Lüfterrad, das nicht mehr mit dem Anker verbunden ist. Muss gebrochen sein und hat seine Spuren im Gehäuse hinterlassen.
Weiss jemand, wo man das Lüfterrad herbekommt? Ein kompletter Anker liegt bei ca. 270€ und der ist noch super in Schuss.
Gruß Jürgen
IMG_20220327_093854.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20220327_093932.jpg
    IMG_20220327_093932.jpg
    856 KB · Aufrufe: 96
Hallo Jürgen,

wie es aussieht ist das Lüfterrad als Ersatzteil nicht zu bekommen. Es scheint mit dem Anker verklebt zu sein. Fotografiere das Rad bitte mal von oben. Lässt es sich frei drehen?

Grüße,
Dieter
 
Hallo Dieter,
unten Fotos und ein kleines Video
Das Rad dreht sich und kippelt auch etwas, man hört es mehr, als dass man es sieht.
Das mit dem kleben habe ich mir auch überlegt, von der Seite des Ankers kommt man mit ner Spritze ran. Neu wäre mir aber lieber.
Ich weiss aber auch noch nicht so recht, wie ich das Lager oben runter bekomme. Ich hab ein 3 Backenfutter, mit dem könnte ich das Lager fassen und dann abpressen. Einen so kleinen Abzieher hab ich nicht
Und danke für deinen Post
Jürgen
 

Anhänge

  • VID_20220327_124930.mp4
    12,8 MB
  • IMG_20220327_124857.jpg
    IMG_20220327_124857.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 87
Es werden neu gewickelte Anker angeboten. Auf den Bilderns sieht man, dass oben keine echte Aufnahme für das Lüfterrad vorhanden ist. Deshalb vermute ich, dass es aufgeklebt und nicht gesteckt ist.
Die Duss hatte ich noch nicht auf dem Tisch, ich fühle mich bei der Marke in Rot heimisch, da sind die Lüfterräder abziehbar und austauschbar.

Das Rad zu reparieren ist mir auch im Sinn, dafür müsste es aber mit ein paar selbst gebastelten Rissankern verstärkt werden.

Neu wirst du das Rand vermutlich nicht bekommen, vorstellbar wäre ein Ersatzrad einer anderen Maschine.

Das Kugellager muss so oder so runter. Zeig mal den Abzieher, der dir zur Verfügung steht.

Grüße,
Dieter
 
So wie es ausschaut, leider etwas unscharf, ist auf dem Anker, unterhalb vom Ritzel, noch der V-Dichtring.
Da wurde eh schon mal gepfuscht. Der muss vor dem Ausbau des Rotors demontiert werden.
Das Lager öffnen. den Kugelkranz zerstören, die Kugeln entfernen. Dann ist der Aussenring vom Lager schon mal ab. Der Innenlaufring lässt sich mit Abziehwerkzeug entfernen, oder anschleifen und mit Meissel sprengen. Die Rotorwelle hat ein, vergleichbar Keilwelle, Profil worauf der Lüfter aufgesteckt ist.
Wenn defekt ist eh ein neuer Rotor fällig. Besser gleich nach Ersatzanker Ausschau halten.
 
Hallo Dieter,
so, Besuch ist weg, hab mich zwecks Lager abziehen etwas beraten lassen, ich werde mir einen kleinen Abzieher bauen. Drehbank und Fräse hab ich. Brauch nur noch die Zeit und Muse.
Wenn ich das Lager unten hab, stell ich ein Foto ins Forum
Danke erstmal und noch einen schönen Abend
Jürgen
 
Hallo Jürgen,

wenn du das Lager erhalten willst als Denkanstoß: Ich habe mir für Kugellager, an die man schlecht kommt und die ich erhalten will, mal ein billiges Abzieherset gekauft, sowas hier:

IMG_9127.JPG

Das lässt sich dann leicht erweitern, das hier sind zwei VA Schlossschrauben, bei denen der Kopf an einer Seite abgeschliffen ist

IMG_9128.JPG

Normal, wenn die Maschine offen ist, gehören die Lager ausgetauscht. Da sind sie nach der Methode von H. Gürth am schnellsten runter.

Wenn H. Gürth was sagt, würde ich an deiner Stelle sehr gut zuhören.

Grüße,
Dieter
 
Thema: Duss Pk 40
Zurück
Oben