DUSS P90 Elektronikproblem, falsche Drehrichtung, Bürstenfeuer

Diskutiere DUSS P90 Elektronikproblem, falsche Drehrichtung, Bürstenfeuer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe ein Problem mit meinem DUSS P90 Bohrhammer. Ich habe das Gerät günstig gebraucht gekauft und es hat beim ersten, kurzen...
MK108

MK108

Registriert
14.09.2009
Beiträge
63
Wohnort/Region
Ottobrunn
Hallo,
ich habe ein Problem mit meinem DUSS P90 Bohrhammer. Ich habe das Gerät günstig gebraucht gekauft und es hat beim ersten, kurzen Funktionstest eigentlich alles funktioniert, dann ist mir aber aufgefallen, dass der Bohrer sich nach links dreht. Die Anschlüsse für die Kohlebürsten waren vertauscht. Damit das überhaupt möglich ist, hat jemand die Anschlussdrähte verlängert. Da ich auch bohren will, habe ich das einfach rückgängig gemacht.
Jetzt hat die Maschine aber extremes Bürstenfeuer. Zuerst dachte ich die Bürsten wären nur auf die falsche Drehrichtung eingelaufen und habe die Maschine bei geringster Drehzahl (da ist das Bürstenfeuer noch harmlos) einige Minuten im Leerlauf laufen lassen, es wurde aber nicht besser. Direkt beim Einschalten, im Moment während der Sanftanlauf der Maschine aktiv ist, ist das Bürstenfeuer extrem hoch, egal welche Drehzahl eingestellt ist. Bis zur mittleren Drehzahl geht es gerade noch und bei hoher Drehzahl ist es unmöglich den Motor zu betreiben, es ist ein umlaufender, sehr heller Lichtbogen.
Ich habe dann mal den Motor ohne Elektronik an einen Stelltrafo angeschlossen und die Spannung langsam erhöht, er läuft ganz normal mit wenig Bürstenfeuer, auch bei hoher Drehzahl, es muss also an der Elektronik liegen.
Wenn ich den Motor aber wieder falschherum laufen lasse, ist auch mit Elektronik wieder alles in Ordnung, fast kein Bürstenfeuer, auch bei maximaler Drehzahl und auch nicht während dem Sanftanlauf. Wie ist das zu erklären?

Viele Grüße
Bernhard
 
Vermutlich ein neu gewickelter Anker und falsch verschaltet.
 
Aber warum läuft der Motor dann ohne Elektronik ganz normal in beide Richtungen? Der Motor scheint also nicht für eine Drehrichtung ausgelegt zu sein. Welche Auswirkung hat die Drehrichtung auf die Elektronik?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hat der Motor eine Drehzahlregelung mit Rückführung auf Magnetringbasis?
Könnte ja sein, dass diese falsch herum eingesetzt ist. :glaskugel:

PS
 
Ja, da ist ein Magnetring hinter dem Kommutator. Kann man diesen leicht abnehmen oder ist er fest aufgepresst? Es gibt doch auch Maschinen mit Konstantelektronik die in beiden Richtungen laufen, oder haben die keinen Magnetring?
 
Danke für dir Antworten! Wie H.Gürth schon richtig erkannt hat wurde der Anker mal neu gewickelt, erkennt man gleich an den Lötstellen am Kommutator. Der Magnetring ist nicht fest, jetzt muss ich nur noch das hintere Lager abziehen um ihn wenden zu können.
 
Mit gewendetem Magnetring läuft der Anker trotzdem falsch herum !
Der hat mit der Drehrichtung nix zu tun.
 
Mit gewendetem Magnetring läuft der Anker trotzdem falsch herum !
Der hat mit der Drehrichtung nix zu tun.
Das ist schon klar, die Drehrichtung kann ich ja ändern indem ich die Kohlebürstenanschlüsse vertausche. Hat der gewendete Magnetring auch keinen Einfluss auf das Bürstenfeuer?
 
Nein ! Der gibt lediglich Impulse auf die Elektronik. Die werden dort ausgewertet und entsprechend der Einstellung wird die Drehzahl angepasst. Einfach einen "richtigen" Anker einbauen und die Maschine läuft.
Die Maschine sollte man dem Verkäufer rechts/links um die Ohren hauen. Ist ein Bastlerobjekt. :mrgreen:
 
Das habe ich schon befürchtet. Ich verstehe aber nicht, warum der Motor ohne Elektronik in beide Richtungen ganz normal läuft, aber mit Elektronik nur im Rechtslauf das Bürstenfeuer entsteht.
 
vermutlich regelt die Elektronik etwas was keinen Sinn gibt, mal die Leistung messen und die Kraft der Maschine testen.
 
vermutlich regelt die Elektronik etwas was keinen Sinn gibt, mal die Leistung messen und die Kraft der Maschine testen.
Der Anker hat eine Vorzugsrichtung ist er falsch verschaltet hilft nur ein neuer Anker oder im Linksbetrieb arbeiten.
Der Magnetring ist nur für die Drehzahl ,die Drehrichtung ist der Elektronik egal.
 
Kann mir jemand erklären, welche Arbeiten der Vobesitzer mit einer exklusiv linksdrehender Duss erledigen konnte? Ader gehörte die Alice? :)
 
Nur mal so als Info:
Der 1. DUSS Bohrhammer P50 (mit Staubabsaugung) war ein "Linksdreher". Kein Problem, da die Bohrwerkzeuge
Bohrgestänge und Bohrköpfe für Absaugung waren. Für besonder Anwendungen gab es in kleineres Sortiment
Bohrer mit Linksdrall.
 
Danke. Wieder was gelernt.
 
An den Duss Ankern sind die Kollektorlamellen mit dem Kupferdraht verschweißt,gelötet wurden sie vor 40 oder 50 Jahren.
Hans
 
Thema: DUSS P90 Elektronikproblem, falsche Drehrichtung, Bürstenfeuer

Ähnliche Themen

Zurück
Oben