Druckminderer beim Kompressor entlasten bei Nichtgebrauch

Diskutiere Druckminderer beim Kompressor entlasten bei Nichtgebrauch im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich benötige Hilfe, kann mir jemand auf die Sprünge helfen? Im Handbuch steht: Im Internet habe ich gefunden: "Wird der Druck ständig...
P

paburk

Registriert
20.08.2021
Beiträge
3
Ort
Zürich
Hallo

Ich benötige Hilfe, kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Im Handbuch steht:

minderer.png


Im Internet habe ich gefunden:
"Wird der Druck ständig auf Höchstwert gehalten, so führt das zu einem schnelleren Verschleiß der Membrane. Es empfiehlt sich daher, nach Gebrauch den Wert auf null zu entlasten."

Habe ich das richtig verstanden, soll ich den Einsteller vom Druckminderer gegen den Uhrzeigersinn drehen bist die Nadel auf 0 zeigt? Oder heisst das eher ich soll voll "auf" machen, also ganz reindrehen, damit der Minderer nicht minderen muss?

Es ist ein TIGER 215M Kompressor.

tiger.png


Und wenn Nadel auf 0 richtig wäre. Ist es schlimm, wenn ich das dauernd auf 3 Bar belasse?

Viele Grüsse
Patrik
 
Praxisgerecht sieht anders aus.
Das ist wohl das Resultat des Preisunterschiedes Unterschied zwischen Hobby- und Industriedruckreglern. :allesgut:

PS
 
Hallo,

paburk schrieb:
Im Internet habe ich gefunden:
"Wird der Druck ständig auf Höchstwert gehalten, so führt das zu einem schnelleren Verschleiß der Membrane. Es empfiehlt sich daher, nach Gebrauch den Wert auf null zu entlasten."

ich verstehe das so, dass du nach Gebrauch den Druck ablassen sollst.

Grüße,
Dieter
 
Hallo nochmal,

jetzt etwas ausführlicher. Sowohl das was in deinem Handbuch steht als auch das, was du im Internet gefunden hast, ist die Empfehlung, nach Gebrauch den Druck abzulassen. An deinen Einstellungen brauchst du nichts zu ändern. Entweder du entleerst den Kompressor z.B. über eine angeschlossene Luftpistole, oder unten über den Wasserablass (meine Empfehlung) oder manche haben auch eine Lasche am Überdruckventil, an der zu ziehen kannst. So zumindest die Theorie.

In der Praxis kommt es darauf an, wie oft du den Kompressor brauchst. Wenn er die meiste Zeit nur im Eck steht, solltest du ihn wirklich nach Gebrauch entleeren. Wenn er ständig in Betrieb ist, ist das Quatsch. Da verbringst du in der Summe mehr Zeit mit Ablassen und Aufpumpen, als du für den Austausch des Druckschalters benötigst. Bei den Billigteilen ist er, meiner Erfahrung nach, im Dauerbetrieb nach ca. 2-3 Jahren kaputt. Danach neuen bestellen, auswechseln, fertig. Da kommt es natürlich darauf an, was für einen du nachbestellst. Das billigste, was zu kriegen ist, oder etwas qualitativ Hochwertigeres, was für deinen Kompressor passt.

Ich habe in meiner Werkstatt auch ein Billigteil unter Dauerbetrieb stehen, war von Norma. Bei dem war der Druckschalter nach etwas mehr als 2 Jahren kaputt. Ein Nachbestellter, billiger aus der Bucht hatte auch keine längere Lebenszeit. Als nächstes dann einen von einem Metabo hingeschraubt, den ich zufälligerweise noch liegen hatte. Der hält jetzt immerhin schon ein paar Jahre länger.

Was ich nicht machen würde ist, den Kompressor immer angeschaltet zu lassen. Das kann, wenn die Membran im Schalter nachgibt, nachts sehr laut werden :wink:

Grüße,
Dieter
 
Vielen Dank für die Ausführungen.

Komisch, ich habe den Kompressor 2019 in einem Profiladen gekauft und war der Meinung das sei etwas "richtiges". Gut, nicht gerade industriequalität, aber für die kleine Fahrrad-Werkstatt von Nebenan, etwa so.

https://www.hasler.ch/?srv=search&p...d=&artNr=100018779&markId=markId=23.3052.0100

Ich glaub ich verfahre einfach so wie du empfiehlst. Minderer auf 3 Bar und nach Gebrauch Luft raus. Ich verwende den Kompressor eigentlich nur für das füllen von Reifen. Fahrrad, Motorrad, Auto.
 
Zum Füllen von Reifen und für eine Hobbywerkstatt reicht der allemal. Aber 3 bar sind für das Füllen ein bisschen arg wenig. Ich würde ihn schon bis mind. 6 bar füllen

Noch was, da oben hat des Nächtens einer Quatsch geschrieben ...

Dieter K schrieb:
oder unten über den Wasserablass (meine Empfehlung)

Den Kompressor bitte nicht über den Wasserablass entlüften, sondern das Wasser nur ablassen, wenn er leer ist!

Grüße,
Dieter
 
Ein Druckminderer der nicht für Dauerbetrieb gebaut ist ist Krampf!
Da kann der beste Kompressor nichts dafür. Und ja, deiner hat immerhin schon ein ölgeschmiertes Aggregat, also ist möglicherweise nur der falsche zu billige Druckminderer dran verbaut.

Den Kompressor jedes Mal drucklos zu machen wäre für mich jedenfalls keine Option. Allenfalls den Schlauch entleeren. Das muss ich nämlich mittlerweile machen weil mein Schlauchaufroller (so in der Art Einer mit 15m Schlauch, allerdings billiger)seit ein paar Jahren den Schlauch nicht mehr ganz fasst da dieser sich unter Dauerdruck ein klein wenig ausgedehnt hat.
Abhlife hat bei mir ein Kugellhahn gebracht den ich zusammen mit einem zusätzlichen Nippel zwischen Kompressor und Druckminderer eingebaut habe. So fällt auch die geringe Undichtigkeit an der Ablassschraube meiner Wartungseinheit nicht auf.
Aufwand beim Druckluft zapfen gleich Null weil ich eh zum Schlauchaufroller muss und dann geich auch den Hahn öffnen kann.
Das sollte auch an deinem Kompressor möglich sein nachzurüsten.

PS
 
Dieter K schrieb:
Zum Füllen von Reifen und für eine Hobbywerkstatt reicht der allemal. Aber 3 bar sind für das Füllen ein bisschen arg wenig. Ich würde ihn schon bis mind. 6 bar füllen
Du füllst ja nicht den Kompressor bis zum eingestellten Druck... :wink:

In deinem Fall könnte der Druckminderer ganz raus. Die Reifenfüll-Pistolen können meistens irgendwas bis 12 Bar ab (vorher prüfen) und die Reifen werden eh nur nach der Anzeige des Füllgerätes gefüllt. Wenn man immer nur kurz "Gas gibt", kann man damit auch kleine Volumen, wie die Reifen von Kinderfahrrädern füllen, ohne dass alles gleich explodiert. Der Druckminderer sorgt nur dafür, dass die Befüllung je nach eingestelltem Druck langsamer oder schneller verläuft.

Drinlassen würde ich ihn trotzdem, damit man auch mal z. B. eine Ausblaspistole etc. anschließen könnte. 'Und mit 3 Bar bekommst du nichtmal einen Fahrradreifen aufgeblasen. Da würde ich auch >6 Bar einstellen.
 
Die Frage was für den Druckminderer gesünder ist, ganz rausdrehen oder ganz reindrehen ist mir aber immer noch nicht ganz klar. Fazit ist wohl einfach ignorieren und dann wenn der Minderer kaputt gehen sollte, etwas verbauen das auf Dauerbetrieb ausgelegt ist.

Grösseres Problem ist, das im Profibereich in der Schweiz scheinbar ARO 210 verwendet wird:

aro.png


Mein Kompressor hat eine ARO 210 Kupplung.

Am Kompressor kann ich nur ARO 210 einstecken, EURO ist im Durchmesser zu gross. Der ARO 210 Schlauch den ich dazu gekriegt habe, hat jedoch eine Kupplung an der ich EURO und ARO 210 einstecken kann. Ob das aber jetzt zulässig ist, kann man aber nirgends nachlesen. Eventuell wäre es cleverer alles auf EURO umzubauen. Der Baumarkt in der Schweiz verkauft auf alle Fälle alles in EURO. Aber ich vermute die wissen es einfach nicht besser.

Wie auch immer. Ich benötige jetzt glaube ich noch so eine Schlauchrolle zum an die Wand schrauben. Und einen Schlagschrauber wollte ich auch schon immer :)
 
Thema: Druckminderer beim Kompressor entlasten bei Nichtgebrauch
Zurück
Oben