Druckluftverteilung: Anfängerhilfe

Diskutiere Druckluftverteilung: Anfängerhilfe im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Servus, möchte die Druckluftversorgung in meiner Garage etwas aufbessern. Leider habe ich nur einen kleinen Aldi-Kompressor, aber auch hier...
R

RST Driver

Registriert
16.02.2011
Beiträge
2.038
Ort
Köln
Servus,

möchte die Druckluftversorgung in meiner Garage etwas aufbessern. Leider habe ich nur einen kleinen Aldi-Kompressor, aber auch hier sollte mit passendem Schlauch und Direktanschluss an den Kessel ein vernünftiger Durchsatz möglich sein (für Schlagschrauber und Co., d.h. kurzzeitig betätigte Druckluftwerkzeuge). Die nun eingerichtete Druckluftversorgung soll auch mit einem Kompressor mit 500-800l Abgabeleistung funktionieren.

Habe mich nun ein wenig im Forum schlau gemacht und werde also folgenden Schlauch verwenden: Kaufschlauch PUR 12x21
7-8m halte ich für angemessen, dazu wollte ich, sofern erhältlich und mit 1/2 Anschlüssen kompatibel, 10m dünnwandigen, hochflexiblen 9x13 PUR Schlauch für kleinere Lackierarbeiten verwenden.

Jetzt bräuchte ich Empfehlungen von welcher Firma ich am besten Schnellkupplungen und Druckluftfittings sowie Filtereinheiten beziehe, die noch bezahlbar sind (<100€). Billige Schlauchkupplungen sorgen nämlich nur für Ärger.

Für den Kessel empfiehlt sich eine 1/2 Zoll Gewindetülle mit 13mm Schlauchanschluss, die dann in die Filterstation geht, richtig?

Bitte um Meinungen und Verbesserungsvorschläge. :bierchen:

Gruß
Phil
 
der Händler kaufschluach ist eine gute Wahl, ich habe vor ein paar Wochen dort 9x16 PUR Schlauch und diesen C98 Schlauch bestellt und bin begeistert.
Geliefert wurden sogar etwas längere Stücke als bestellt.

Die Schnellkupplungen aus dem Baumarkt sind überteuert und nicht besonders gut.
Am besten schaust du mal im Fachhandel, bei uns gibt es bei einem KFZ-Fachhandel Kupplungen von Schneider, die sind ganz brauchbar und dabei noch günstiger als das übliche Baumarktangebot.

Ich hatte auch schon mal hier bestellt und war sehr zufrieden mit Preis und Qualität.
 
Rectus kann man also kaufen. Danke für den Link!

Habe mich gerade mal nach Wartungseinheiten umgesehen, in erster Linie soll diese zum Hobby-Lackieren geeignet sein. An die Pistole werde ich aber einen Devilbiss Pistolenfilter anschließen, das sollte reichen.

Die Festo Anlagen (Druckminderer, Wasserabscheider und Nebelöler für Druckluftwerkzeuge) sind brauchbar?

Gruß
Phil
 
Festo ist recht gut.
Ich verwende selbst einen Druckminderer von Riegler und bin auch hiermit sehr zufrieden.

Rectus schient zumindest bei den Kupplungen baugleich mit Schneider zu sein. Die Kupplungen sind dicht und fangen nicht bei der kleinsten Bewegung an zu zischen. Es gibt noch deutlich bessere Kupplungen, aber da ist der Preis auch entsprechend höher.
Zur Montage kann ich übrigens Ohrschellen empfehlen.

Vielleicht äußert sich hier ja auch noch mal jemand aus der Profi-Kompressor-Fraktion :top:
 
Gerne gebe ich auch einmalig mehr aus, wenn sich der Preis wirklich lohnt und die Qualität bemerkenswert - im warsten Sinne des Wortes - höher ist. Davon abgesehen brauche ich ja im Grunde nur 6 Anschlussstücke, davon nur 2 Schlauchkupplungen (bei 2 separaten Schläuchen); ob 3 oder 7 €/ Kupplung macht den Kohl auch nicht fett. :wink:

Welche Premium-Firmen wären denn zu nennen?

Herzlichen Dank übrigens für den Begriff Ohrschellen, ich suche und suche und konnte beim besten Willen nichts in der Richtung finden. :crazy:

Gruß
Phil
 
Wollte meine Fragen noch mal nach oben holen.

Seid ihr mit meinem Vorhaben soweit einverstanden? In der Lackierkabine wollte ich einfach einen zweiten Filter anbringen und direkt vor der Pistole einen entsprechenden Druckregler verwenden.

Aufgefallen ist mir, dass es von Festo verschiedene 1/2 Zoll Filter gibt. Welche Modelle könnte ihr konkret empfehlen?
Suche einen Druckregler, Wasser-/Ölabscheider und Filter für den normalen Gebrauch (halbwegs trockene und saubere Druckluft) in einem, zum Lackieren wird wie gesagt noch ein Filter zugeschaltet.

Gruß
Phil
 
Mal diese Einheit ansehen. Wäre, falls das Budget es zulässt, eine kpl. Lösung. Zur Zeit bei Rodcraft in der Tops-Aktion. RC-Filterregler001.jpg
 
290€ sind leider nicht machbar. Ehrlich gesagt benötige ich aber auch keine 4 Anschlüsse gleichzeitig mit auf 0,01 Mikrometer gefilterter Luft. Das wäre für meinen Hobby-Gebrauch overkill.

Lieder ist das andere 1/2-1/2 Modell mit einem Nebelöler ausgestattet, den ich nicht brauche bzw. aus gesundheitlichen Gründen nicht nutzen will.

Gruß
Phil
 
Thema: Druckluftverteilung: Anfängerhilfe

Ähnliche Themen

R
Antworten
61
Aufrufe
17.897
Dirk
D
F
Antworten
4
Aufrufe
1.830
Hellwig
H

Neueste Themen

Zurück
Oben