Druckluftnippel NW7. 2 passt nicht

Diskutiere Druckluftnippel NW7. 2 passt nicht im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, da ich neu auf dem Gebiet der Druckluft bin, folgende Frage. An meinem Kompressor habe ich eine Druckluftkupplung von Auprotec Prevost...
T

tw0ce

Registriert
06.04.2023
Beiträge
5
Hallo,

da ich neu auf dem Gebiet der Druckluft bin, folgende Frage.

An meinem Kompressor habe ich eine Druckluftkupplung von Auprotec Prevost S1: https://auprotec.com/set-druckluftkupplung-prevost-s1-stecktuelle-einohrschellen-4-tlg.

Für ein Druckluftwerkzeug habe ich mir folgenden Druckluftnippel bestellt: Nippel für Kupplungen NW 7,2, Stahl, NPT 3/8 AG | RIEGLER | profi shop

Aus meiner Sicht müsste es eigentlich passen, leider bekomme ich den 7.2 Druckluftnippel nicht in die Kupplung hinein. Anderes Druckluftwerkzeug funktioniert einwandfrei.

Optisch sehe ich nicht wirklich einen Unterschied zw. Dem Riegler-Nippel und den anderen die passen. Ggf. ist die Wandstärke etwas anders.

Was habe ich falsch gekauft? Gibt es hier tatsächlich solche Unterschiede trotz, dass es NW 7.2 ist? Auf was muss ich achten?

Vielen Dank und beste Grüße
 
Hallo,
eigentlich hast nichts Falsches gekauft. Habe auch den Auprotec Prevost S1. Hast es schon versucht mit Kraft den Nippel hinein zu bekommen. Vielleicht einen Tropfen Öl auf den Nippel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Rückmeldung. Weder Kraft (ich möchte es auch nicht übertreiben), noch ein Tropfen Öl hat geholfen. Ich kann es mir leider nicht erklären.

Ich überlege, die Prevost S1 Kupplung durch eine von Riegler zu ersetzen.

Hat jemand Erfahrung mit dieser hier?
Druckknopf-Sicherheitskupplung NW 7,4, LW13 | RIEGLER | profi shop

Vielen Dank und beste Grüße
 
Anderes Druckluftwerkzeug funktioniert einwandfrei.
Bevor ich eine weitere Sicherheitskupplung anschaffe, kaufe ich einen anderen Nippel. Wenn alle anderen Stecknippel passen, dann kanns ja nicht an der Kupplung liegen.
Und schau mal, was bei deinem Nippel dabei steht - "Nippel für Schwenk-Sicherheitskupplungen". Vielleicht liegt es daran.
Wenn der Nippel an allen Standardkupplungen passen würde, dann braucht es diesen Zusatz ja nicht.



1686510581479.png


Schaut etwas eigenartig aus.

1686511276054.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Druckluftnippel NW7. 2 passt nicht
Zurück
Oben