Druckluftkompressor- Beratung

Diskutiere Druckluftkompressor- Beratung im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hab mittlerweile viel im Forum gelesen, aber trotzdem ist mir nicht klar, ob nun folgenden Druckluftkompressor in Ordnung ist. Ausstattung...
F

f500

Registriert
24.02.2009
Beiträge
33
Beruf
Kfz-Mechatroniker -> noch 6 Monate dann Kfz- Technikermeister...
Hab mittlerweile viel im Forum gelesen, aber trotzdem ist mir nicht klar, ob nun folgenden Druckluftkompressor in Ordnung ist.

Ausstattung:

2-Zylinder V-Kompressor
Druckluftschalter mit Sicherheitsventil
Transportgriff
2 Manometer
2 Schnellkupplungen
50 l Tank
Entwässerungshahn
Räder
Elektromotor
Rückschlagventil und Druckminderer
10 Jahre Garantie gegen Durchrostung des Kessels

Technische Daten:

Netzanschluss 230 V ~ 50 Hz
Ansaugleistung 412 l/min.
Druckbehälter-Inhalt 50 l
Betriebsüberdruck 8 bar
Leistung Elektromotor 2,2 kW/3 PS

Logistische Daten


Breite 330 mm
Höhe 770 mm
Tiefe 730 mm
Gewicht 47 kg

- Die effektive Abgabeleistung bei diesem Kompressor beträgt:
bei 0 bar 295 l/min
bei 4 bar 220 l/min
bei 7 bar 165 l/min

Es werden folgende Geräte verwendet, Schlagschrauber von Hazet Modell 9012 SPC, Karosseriesäge (ging aber auch mit mein kleinen Herkules 25L Kompressor vom Bauhaus), Reifendruckluftgerät, und noch paar andere kleinigkeiten.

Was ich aber gerne machen möchte - > Sandstrahlen, und zwar den Schiebedachrahmen von mein Fiat Uno Turbo.

Hier einpaar Bilder von mein Restaurationsobjekt... (die Bilder sind zwar nur 2 Wochen alt, aber die Arbeiten sind deutlich fortgeschritten)

PIC04190.jpg


PIC04193.jpg


PIC04207.jpg


PIC04208.jpg


PIC04212.jpg


PIC04220.jpg


PIC04223.jpg


PIC04243.jpg
 
Entschuldige, aber wenn Du schon "soviel gelesen" hast und immer noch nicht sicher bist ob Du mit einem recht kleinen Kompressor auch Sandstrahlen kannst dann wars noch nicht genug mit Lesen :wink:

Gerade das Thema Sandstrahlen wird hier im Forum doch zu Tode diskutiert.

Also: Geht nicht oder nur mit sehr starken Einschränkungen.
 
Ich frag ja nur, weil die meisten sehr viel (ganze Karosseren o.ä) strahlen wollten... meine Ansprüche sind nicht so hoch weil ich lieber alles mechanisch bearbeite... aber der Rahmen hat zuviele kleine ecken, da komme ich ohne zerstören der Kante nicht weit :wink:

Auch wenn es lange dauert, mein Auto muss nicht morgen fertig werden (... immerhin steht er schon seit acht Jahren..) :roll:
 
Hi,

siehe Videos klick - dort kannst Du die Geschwindigkeit mit einer Anlage 580l/min sehen.
Der von Dir erwähnte Kompressor bringt ~3,5x weniger
Ich habe zudem mal die kleinere Punktstrahlpistole an einen Kompresser der von Dir angedachten Größe angeschlossen - nach wenigen Punkten ist kaum mehr 'Druck' an den Körnern spürbar.
Fazit :
ob nun folgenden Druckluftkompressor in Ordnung ist.
nein, ist nicht in Ordnung

Sicherlich kann man noch dies und das entgegnen : man hat ja unendlich viel Zeit, ist geduldig, will nur winzigste Stellen strahlen, usw.
Dann würde ich sagen : gut, dann kauf' den kleinen Kompressor, ich würde es nicht tun

Gruß, hs
 
Hallo,
und passend zum nostalgischen Auto der Fliesenboden :D
 
Okay, wenn das Sandstrahlen mit mein Kompressor nicht Leistungsfähig ist... reicht das doch für mein Schlagschrauber, oder? :?:
 
Dafür langts bestimmt!

Schlagschrauber brauchen weniger Luft als die meisten denken, sofern es nicht der günstigste Baumarktramsch ist.
 
moto4631 schrieb:
Schlagschrauber brauchen weniger Luft als die meisten denken, sofern es nicht der günstigste Baumarktramsch ist.

Nein, es ist ein Schlagschrauber von Hazet, Modell 9012 SPC... mit mein kleinen ging leider nichts... ausser Lackieren, Luftdruckprüfer, Ausblasen, und meine Karosseriesäge lief auch (wunder! :D )
 
Oft liegt es nicht unbedingt an der größe dem Kompressors, sondern an dem Schlauchdurchmesser oder dem Flaschenhals zwischen Tank und Schlauch.

Mein 30 Euro Schlagschrauber schnurrt einwandfrei seit ich ihn direkt am Tank mit vollem Kesseldruck betreibe.
Beim Betrieb über den Druckminderer habe ich kaum eine Schraube los bekommen.

Ich habe den 24 l Standart Kompressor von Güde, der müsste so um die 180 l Abgabeleistung haben.

Sandstahlen habe ich damit auch mal versucht, es geht mit einem zusätzlichen Druckspeicher für sehr kleine Werkstücke.

Für größere Flächen ist er natürlich völlig ungeeignet.
 
Thema: Druckluftkompressor- Beratung

Ähnliche Themen

M
Antworten
11
Aufrufe
4.423
mlauterbach
M
S
Antworten
0
Aufrufe
1.544
schrauber 001
S
Zurück
Oben