Druckluft Tacker mit Kartusche?

Diskutiere Druckluft Tacker mit Kartusche? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - mir war einmal sowas von festo gesehen zu haben aber jetzt finde ich nirgends etwas darüber. das war ein tacker mit einer gas kartusche dran und...
A

atomicfan

Registriert
06.09.2005
Beiträge
354
mir war einmal sowas von festo gesehen zu haben aber jetzt finde ich nirgends etwas darüber.

das war ein tacker mit einer gas kartusche dran und man konnte so schießen, weiß jemand einen namen typ und einen preis?
 
atomicfan schrieb:
mir war einmal sowas von festo gesehen zu haben aber jetzt finde ich nirgends etwas darüber.

das war ein tacker mit einer gas kartusche dran und man konnte so schießen, weiß jemand einen namen typ und einen preis?

Na, kleinen Knick in der Optik gehabt :?: :lol:

Kleine Tacker mit Druckluftkartusche gibt es von PREBENA:

Grössere Geräte gab es vonFLEX - Porter- Cable
Der FLEX Bammer mit Gaskartusche. Inzwischen wieder gestorben.

Noch immer im Programm bei PASLODE. Diverse Geräte
mit Gaskartusche.

MfG
 
danke, das war so ein gerät in festo optik daher dachte ich es sei von festo.

und zumalen der handwerker nur festo sachen hatte dachte ich das müsste festo sein

gibts eigentlich von einem von denen ein kombigerät für nägel und klammern?

oder welches verarbeit klammern oder nägel?
 
Hallo,

aufpassen bitte. Es gibt die Firmen Festo und Festool. Beide Firmen haben einen gemeinsamen Ursprung und wurden getrennt. Festo ist im Druckluftbereich spezialisiert (Automatisierungstechnik). Festool ist der Spezialist in der Holzverarbeitung. Nagler gibt es jedoch noch nicht von Festool. Tät mich aber nich wundern wenn es bald welche gäbe, nachdem die Schneider Drucklufttechnik aufgekauft haben.
Es gibt Kombigeräte von allen Herstellern (Prebena, HolzHer/ Reich, BeA usw.). Man sollte jedoch arauf achten, das man den Einschlag des Treibers regulieren kann. Ist dies nicht möglich hat man bei den Stiften das Problem, daß die Einschlagbreite des Treibers immer voll zu sehen ist. Könnte also immer Klammern schießen.

Gruß Denis
 
hallo atomicfan,

es gibt zumindest 2 Varianten solcher "Kartuschnagler" Die mit Druckbehälter na ja nicht Fisch nicht Fleisch.
Besser sind die Geräte mit Gaskartusche wie beim Feuerzeugnachtanken. Sie arbeiten wie ein Motor, Akku treibt kleinen Lüfter an der Frischluft in den Zylinder bläßt. Aus der Kartusche kommt dann Brenngas hinzu und beim Abziehen zündet ein Piezozünder wie beim Feuerzeug die Mischung, es knallt und der Nagel ist im Holz. Klappt wunderbar, ist kompressorunabhängig und man kann sehr viele Nägel einschlagen ohne Kartuschen/Akku wechseln zu müssen.
Also wenn ohne Schlauch dann nur so.

Gruß
Andreas
 
wenn Baustrom vorhanden ist wird der Handwerker immer auf ein Druckluftgerät reflektieren, die Gasnagler waren doch etwas störanfällig was man so aus Dachdeckerkreisen hört.
 
Hallo Alfred,

was habe ich denn anderes geschrieben?
"Also wenn ohne Schlauch..."
Er hat schließlich nach Kartuschnaglern gefragt und da ist wohl klar dass er eben ohne Schlauch arbeiten muß/will. Dann ist ein "Verbrennungsnagler" besser als Kartusche mit Druckluft. Sonst immer Schlauch mit großem Komp hintendran und Baustrom muß es auch nicht sein, es gibt auch schöne "verbrennungsmotorisierte" Kompressoren, zur Not kann man sogar den LKW anzapfen (in Italien gesehen)

Gruß
Andreas
 
Thema: Druckluft Tacker mit Kartusche?
Zurück
Oben