Druckluft Schlagbohrer

Diskutiere Druckluft Schlagbohrer im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo wir sind eine gruppe von höhlentauchern, die unter wasser bis jetzt mit handschlagbohrern löcher im durchmesser von 5-8mm gebohrt haben. nun...
B

Balordi

Registriert
10.12.2004
Beiträge
2
Hallo
wir sind eine gruppe von höhlentauchern, die unter wasser bis jetzt mit handschlagbohrern löcher im durchmesser von 5-8mm gebohrt haben.
nun suchen wir eine druckluft betriebene schlagbohrmaschine für diese bohrergrösse.
bis jetzt habe ich nur schlagmeissel oder bohrmaschinen ohne schlagfunktion gefunden.
dieser schlagbohrer sollte die grösse einer normalen bohrmaschine haben (transport). also nichts überdimensioniertes von der profi baustelle :)
kennt jemand einen hersteller oder kann mir sonst weiter helfen?
besten dank
gruss peter
 
H

hs

Guest
Hi,

z.B. von Bosch : klick hier
(kostet € 900 = klick hier)

von ChicagoPneumatic : klick hier
-------------------------------
(bei o.a. kann es gut sein, daß diese nicht für Unterwasserbetrieb geeignet sind = nachfragen)

... und auch hier : klick
(der hier scheint sehr handlich zu sein : klick) oder noch was aus deutscher Produktion klick


....... aber alles ziemlich teuer - und ihr benötigt auch ziemlich viel Luft/min.

Gruß, hs
 
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
621
Höhlentaucher? Pressluftwerkzeug unter Wasser? Macht das nicht zu viele, ähm, Blasen?....frag ja nur.....
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.404
Ort
Gauting bei München
Hallo,
es könnte ja eine Rückführungsleitung geben.
Braucht man unter Wasser eigentlich auch einen Gehörschutz?
 
H

hs

Guest
Hi,

Abluft könnte man ja auch ein paar Meter weiter über mehrere/größere Schalldämpfer abblasen lassen. Das ergäbe dann viele kleine Blasen, die einem nicht vor Ort behindern.
(und die Fische freuen sich bestimmt, wie in einem Aquarium, über die zusätzliche Anreicherung von Sauerstoff :wink: )

Gruß, hs
 
B

Balordi

Threadstarter
Registriert
10.12.2004
Beiträge
2
hallo hs

besten dank für die super informationen.
speziell der hammer von unitec entspricht etwa genau unseren anforderungen.
da das wasser die schallwellen um ein mehrfaches besser leitet, ist der lärm ein dabei das grösste problem. normale gehörschütze wirken wegen dem wasserdruck leider nichts (zusammenpressen des schaumstoffes).
wir helfen uns mit doppelten neopren-kopfhauben und zusätzlichen neopreneinlagen über den ohren.
wir sind uns starke sichteintrübungen bis nullsicht gewöhnt. also stellen die blasen nicht ein so grosses problem dar. da wir zum teil mehrere hundert meter im "loch" sind, versuchen wir den aufwand so klein wie möglich zu halten.
fische gibt es leider nur im eingangsbereich der höhlen (quelltopf) ansonsten spielt sich das meiste im mikroben bereich ab.
zum teil hat es kleine höhlenkrebse die aber blind sind.
also nochmals besten dank für die mails.
wünsch euch allen frohe festtage und einen guten rutsch.

gruss....peter
 
Thema: Druckluft Schlagbohrer

Ähnliche Themen

Schlagfunktion von Akku-Schlagbohr-Schraubern

Bosch D-tect 150 SV Professional

DeWalt Akku-Schlagschrauber DCF815 S2

Meine (Anfänger)-Erfahrungen mit Elektrowerkzeugen

Oben