Druckluft Kompressor läuft heiß

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jimmyfloyd

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Moin moin, ich habe mir vor paar Wochen
einen Druckluft Kompressor bei Lidl gekauft (PARKSIDE® Silent Kompressor »PSKO 24 B2«, 257 l/min, bis 8 Bar).

Ansich bin ich damit auch echt zufrieden nur gibt es eine Sache die ich nicht ganz verstehe. Ich habe hinter meinem Gartenhaus einen kleinen Anbau Schuppen wo der Kompressor stehen soll. Den Druckluft Schlauch und das Stromkabel habe ich also vom Gartenhaus in den Schuppen durch ein Loch geführt. Nun wollte ich den Kompressor Schalter immer auf "On" lassen und über eine Steckerleiste im Gartenhaus an und aus schalten. Nur brummt der Kompressor manchmal ganz komisch anstatt den Druck aufzubauen wenn ich ihn per Steckerleiste abschalte. Als würde er irgendwie blockieren. Es riecht dann auch relativ schnell verbrannt. Kann mir jemand sagen warum das so ist?
 
Hallo,
1) Wenn das Teil schon verbrannt riecht, dann würde ich diesen so schnell als möglich umtauschen.
2) Der Kompressor muss unbedingt über den Druckschalter abschalten. Der Druckschalter öffnet das eingebaute Druckentlastungsventil beim Abschalten, damit der Kompressor ohne Druck im Zylinder beim Wiedereinschalten anlaufen kann.
3) Wenn du den Kompressor z.B. bei 7 Bar über die Steckerleiste abschaltest und nach kurzer Zeit wieder einschaltest, dann steht der Zylinder unter 7 Bar Druck und der Motor blockiert.

Folie4.JPG
Gruß
 
Also verbrannt hat es nur dann gerochen als der Motor wohl "blockiert" hat. Okay dann muss ich es wohl so machen das ich den Kompressor immer direkt hinten im schuppen an und ausschalten muss. Ich wollte das ganze halt direkt vorne im Gartenhaus steuern da ich dort die Druckluft auch benötige. Danke für die Antwort 😉
 
Edit:
Kompressor hat zwar keinen Anlaufkondensator, aber den Betriebskondensator würde ich trotzdem kontrollieren. Und wenn dieser in Ordnung ist, dann wird der Geruch wohl von den Wicklungen
gekommen sein.

Folie6.JPG
 
Okay ich kenn mich da leider nicht so aus. Wie kontrolle ich den denn?

Der Kompensator funktioniert ansich ja aber wenn ich ihn mit dem Schalter anschalte. Ich hoffe ich habe da keine weiteren Probleme wegen der "Blockierung".
 
Ich könnte mir folgendes Szenario vorstellen welches auch der Grund dafür ist, dass der Motor noch nicht abgebrannt ist:
Beim Abschalten durch die Steckerleiste war/ist der Abschaltdruck erreicht.
Währendder Abwesenheit ist durch geringe Leckage der Druck abgesunken, dass der Druckschalter einschaltet. Nun schließt das Druckentlastungsventil des Druckschalters. Jetzt würde der Kompressor, hätte er Spannung, anlaufen und alles wäre gut.
Er kann das aber nicht, da keine Spannung anliegt. Jetzt hat das Gerät noch eine geringe Undichtigkeit am Kesselrückschlagventil und die vom Aggregat zum Kessel führende Füĺlleitung füllt sich mit Druck. 10min oder auch eine halbe Stunde später kommst Du um die Ecke und schaltest ein. Der Motor muss gegen Druck anlaufen was er, weil knapp dimensioniert, nicht schafft....
Also mal, sofern bei diesem Modell überhaupt möglich, das von kleinermuk beschriebene Kesselrückschlagventil öffnen und ggf das Dichtungselement ersetzen.
Alternativ bei verlassen des Schuppens den Druck so weit ablassen, dass der Kompressor Sicher auch gegen Druck anläuft.
Alternativ die Sromaufnahme messen und in einem zusätzlichen Kasten anstelle des Schalters der Steckerleiste einen Schalter mit passendem Motorschutzelement einbauen und mit diesem einschalten.
Dazu ggf gleich noch ein Beitrag.

PS
 
Jetzt habe ich was gefunden:
Du schraubst an geeigneter Stelle so einen Abzweigkasten an. In dessen Deckel baust Du folgenden Schalter mit 8A Abschaltstrom ein. Möglicherweise reicht auch einer mit 6A weil die angegebenen 1500W nur bei Blockade oder kurz vor erreichen des maximalen Abschaltdruckes erreicht werden.
Dazu müsstest Du aber die Sromaufnahme während dem Füllvorgangs messen. Eine kurze Überschreitung der 6A welche knapp 1400W entsprechen, wird der Schalter auf jeden Fall tolerieren.

PS
 
Hallo,

wenn ich mir den Thread durchlese ... kann ich mir gut vorstellen, dass jimmyfloyd damit überfordert ist.
Wenn der Kompressor erst ein paar Wochen alt ist, würde ich ihn abstöpseln und zurückschicken.

Grüße,
Dieter
 
Hi,
mit ca. 30€ und ein wenig Bastlerei, kann man den Kompressor auf elektrische Druckanlaufentlastung
umbauen. Dann kannst den Kompressor auch mit der Steckdosenleiste schalten.
Folie7.JPG
 
...und wenn ich mir den Thread so durchlese, sollte er den Kompressor zurückbringen/senden und gegen einen geeigneten tauschen.
 
Wenn ich mir den Thread so durchlese, hat er den Kompressor durch falsche Bedienung mutwillig kaputt gemacht.
Vielleicht ist er auch noch gar nicht ganz kaputt. Er müsste nur so betrieben werden wie vorgesehen.
Einen Kompressor schaltet man nur am Schalter am Gerät aus und ein.
 
Der Kompressor läuft noch einwandfrei. Aber ja mit der Bastelei wäre ich schon überfordert. Ich denke ich werde es dann einfach so machen den Kompressor normal einzuschalten. Danke für die nette Hilfe 😉
 
Dirk schrieb:
...und wenn ich mir den Thread so durchlese, sollte er den Kompressor zurückbringen/senden und gegen einen geeigneten tauschen.

Den gibt es im Baumarkt nicht. Der Wunsch den Kompressor über eine Steckerleiste ausschaltbar zu machen gibt es nicht. Da ist immer zusätzliche Bastelei erforderlich.

PS
 
...das ist ja nichtmal ein Kompressor aus dem Baumarkt.
 
Man könnte natürlich auch einen Airleader nachrüsten und den Kompressor darüber aus der Ferne verbrauchsgerecht schalten, und wenn er sich noch andere Kompressoren dazu kauft werden die voll automatisch so effizient wie möglich geschalten, ich persöhnlich würde in so einem Fall aber eher eine mechanische lösung basteln um den Kompressor hinter der Wand an und aus zu schalten (zum beispiel über so einen Bowdenzug mit starren Draht wie beim Gas von manchen Rasenmähern)
 
powersupply schrieb:
Der Wunsch den Kompressor über eine Steckerleiste ausschaltbar zu machen gibt es nicht. Da ist immer zusätzliche Bastelei erforderlich.
Ich glaube, dass es bei diesen ölfreien Flüsterkompressoren in dieser Leistungsklasse auch schon einige Austattungsvarianten gibt, bei denen sowohl deine und meine vorgeschlagene Modifikation Standard sind.
Aber bei diesem Kampfpreis von Parkside wird halt jedes Schräubchen auf die Goldwaage gelegt.
Und bei den größeren Varianten mit bis zu 4 Motoreinheiten geht das sowieso nur mehr mit Magnetventil,
da die einzelnen Motoreinheiten je nach Luftverbrauch dazugeschaltet werden.

Hier die gleiche Kompressoreinheit wie beim Parkside mit Motorschutz und elektrischer Druckanlaufentlastung und praxisnaher Angabe der Lieferleistung von 150l/min bei 4 Bar. Preis liegt bei ca. 230€. Die Angabe der Ansaugleistung beim Parkside mit 270l/min bei 0Bar ist halt auch so ein Verkaufsschmäh.

Folie8.JPG
 
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