Drossel und Welligkeitsregler, wie funktioniert das?

Diskutiere Drossel und Welligkeitsregler, wie funktioniert das? im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, bin ja immer noch am Röwak KGL 250/300 habe wegen des anderen Themas einen neuen Beitrag eröffnet. Nach und nach kommt immer mehr raus um...
T

Thomas18TE

Registriert
07.07.2004
Beiträge
478
Hallo, bin ja immer noch am Röwak KGL 250/300 habe wegen des anderen Themas einen neuen Beitrag eröffnet. Nach und nach kommt immer mehr raus um es mal richtig sauber machen zu können. Heute ist mit dieser Welligkeitsregler (r3 im Schaltplan) in die Finger gekommen, und da war die Windung unterbrochen. Bevor ich mich um Ersatz kümmere würde es mich interessieren wie das technisch funktioniert. Nach dem B6-Gleichrichter hat man ja schon relativ ruhigen Gleichstrom der dann durch die Drossel(m4) geht. Aber wie wird durch dieses große Poti die Drossel geregelt. Funktioniert das auch mit einem Mosfet den man linear ansteuert (voraussgesetzt die Kühlung ist ausreichend.
 

Anhänge

  • Drossel-Welligkeitsregler.png
    Drossel-Welligkeitsregler.png
    40,3 KB · Aufrufe: 82
  • photo1685123523.jpeg
    photo1685123523.jpeg
    137,6 KB · Aufrufe: 84
  • photo1685123522.jpeg
    photo1685123522.jpeg
    151,9 KB · Aufrufe: 85
Der Widerstand sieht nur Wechselspannung.
Gleichspannung kann man mit einem Transformator nicht übertragen. Auch nicht mit einer Drossel die eine Hilfswicklung hat.
Alternativ könntest Du die Drosselfunktion/Welligkeit schaltbar machen indem mehrere Widerstände geschaltet werden.

PS
 
ok, verstanden der Wechselstromanteil wird transformiert und dann ggf. je nach Stellung verheizt. Gut da könnte ich dahinter noch nen Gleichrichter reinmachen und es mit einen Transistor verheizen.
 
Wie sich dabei der Gleichrichter mit seinen etwa 1,4V Spannungsabfall auswirkt kann ich die nicht vorhersagen.
Ich empfehle aber dringend einen großen Kühlkörper und eine Begrenzung der Maximalspannung. Denn beim Zünden hast Du eine sehr große Änderung des Stromes und wenn dann der Mosfet noch nicht leitend ist könnte ihn die Spannungsspitze killen.

PS
 
Thema: Drossel und Welligkeitsregler, wie funktioniert das?
Zurück
Oben