Dremel Holz bearbeiten, Winkelgetriebe

Diskutiere Dremel Holz bearbeiten, Winkelgetriebe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Salu, seit Ewigkeiten habe ich so einen Dremel-Clone in der Werkstatt. Mit etlichem Zubehör. Aber das ist mehr für Metall geeignet. Welche Sorte...
M

MäänzerBub

Registriert
28.04.2020
Beiträge
196
Ort
Mainz
Salu,
seit Ewigkeiten habe ich so einen Dremel-Clone in der Werkstatt. Mit etlichem Zubehör. Aber das ist mehr für Metall geeignet.


Welche Sorte Werkzeugen nimmt man am besten, um Holz frei Hand zu bearbeiten? Aktuell müsste ich an Dekorspanplatten Kleinigkeiten nacharbeiten. Da käme mir sowas recht.


Ich habe auch einen Winkelvorsatz entdeckt. Sowas suche ich eigentlich schon ewig. Tun die, was sie sollen?


Und um das Thema abzurunden:
Was nimmt man am besten für Kunststoff?


Im voraus schon mal besten Dank für eure Antworten.
 
Für Dremel gibt es doch zig 3-3,2mm Aufsätze/Zubehör, also bsp von Raspel bis Schleifpapier.

Aber zeig mal ein Foto was du bearbeiten möchtest, denke das geht eher in Modellbau, oder ...?
 
Ich würde im Leben nicht auf die Idee kommen das mit einem solchen Gerät zu tun. Ansonsten bietet die Dremel Website einen Katalog aller werkzeuge mit allen denkbaren Filtermöglichkeiten.
 
Für Holz wären deine Suchbegriffe "Kutzall" und "Saburrtooth". Kunststoffe fräse ich mit einem HM-Fräser für Alu (hat eine gröbere Verzahnung als die Fräser für Stahl). Außerdem wirst du für Holzfräser in Shops fündig, die Bonsai-Zubehör anbieten.

Zum Winkelgetriebe kann ich nichts sagen.
 
Für Dremel gibt es doch zig 3-3,2mm Aufsätze/Zubehör, also bsp von Raspel bis Schleifpapier.

Aber zeig mal ein Foto was du bearbeiten möchtest, denke das geht eher in Modellbau, oder ...?

Auch im Möbelbau hat man mal fummelige Ecken und will nacharbeiten und man kommt mit der Feile nicht dran. In dem Fall habe ich 16mm Dekorspanplatte mit der Stichsäge ausgesägt. Der Schnitt ist nicht rechtwinklig. Das ganze ist schon eingebaut und jetzt steht da eine Kante vor, aber mit Feile geht nicht.

Könnte ich wieder auseinander nehmen. Aber da ich schon einige male über das Problem gestolpert bin, habe ich gedacht, ich frage mal.

Kunststoffbearbeitung ähnliches Problem. Korund und Trennscheibe funzt nicht so recht.

Das hier habe ich im www gefunden:

https://www.ebay.de/itm/37301897017...t9rcM7TT7OhUETVS6LVpUpXWs=|tkp:Bk9SR9TozcvMYQ

https://www.ebay.de/itm/15428388309...LWvP4Aibop2+E3ebDdxV1AdvKw==|tkp:BFBM2KzWy8xh
 
1. Set: Wenn du einen Fräser für diesen Preis findest, wäre das was Ordentliches... (das sind keine HM-Fräser)
2. Set: Die sind eher für Stahl als für Holz und Kunststoffe.
 
1. Set: Wenn du einen Fräser für diesen Preis findest, wäre das was Ordentliches... (das sind keine HM-Fräser)
2. Set: Die sind eher für Stahl als für Holz und Kunststoffe.

Dass die ersten nur HSS sind, ist mir auch aufgefallen. In HM habe ich dann nur das zweite Set gefunden. Deswegen habe ich das als Alternative in Betracht gezogen.

Muss man nochmal das www umgraben.
 
Thema: Dremel Holz bearbeiten, Winkelgetriebe

Ähnliche Themen

TJ54
Antworten
22
Aufrufe
2.115
Mr.Ditschy
Mr.Ditschy
L
Antworten
1
Aufrufe
1.315
unicque
U
U
Antworten
8
Aufrufe
1.486
Langfelder
Langfelder
Zurück
Oben