Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe

Diskutiere Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich habe hier einen Dreischneidstufenbohrer HSS 15x20mm. Ich finde keine Informationen im Netz. Wofür sind die Dinger gedacht, was sind die...
A

AlWa

Registriert
25.10.2006
Beiträge
250
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #1
Ich habe hier einen Dreischneidstufenbohrer HSS 15x20mm. Ich finde keine Informationen im Netz. Wofür sind die Dinger gedacht, was sind die Besonderheiten. Die 20mm kann ich gut gebrauchen, nur traue ich mich noch nicht, ihn zu benutzen.

Hier ein Bild:

1280_3866313135313235.jpg


Über Infos würde ich mich sehr freuen...
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #2
Hallo,
das Wz. wird zum Aufbohren vorgebohrter, vorgegossener oder vorgestanzter Löcher verwendet. Die stabile Konstruktion und die 3 Schneiden bewirken, dass Fluchtungsungenauigkeiten und Unrundheit der vorgefertigten Löcher korrigiert werden.
- so die Erläuterung eines Wz.-Herstellers -

Persönlich kenne ich dieses Werkzeug eben auch so um z.B. an einem Gussteil vorgegossene Bohrungen mehr- oder weniger Aufzureiben.
Meiner Meinung nach, wirklich nur was um vorgefertigte Löcher mechanisch Bearbeiten zu können.
Ähnliches Wz. siehe hier
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #3
Danke, also doch eher eine Reibahle? Dachte mir so etwas schon. Wieso aber dann in Stufenbohrausführung? Ich verstehe das nicht.
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #4
Könnte sich um ein Sonder-Wz. handeln, dass in der Werkzeuschleiferei einem Speziellen Teil angepasst wurde.
Oder..., um eventuell ein Wz. einzusparen, da vorgegossene Bohrung zu klein. - oder, oder, oder...... :wink:
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #5
Es stammt tatsächlich aus einer Schleiferei. Gut, es ist dann wohl eine Zwischending aus Reibahle und Spiralbohrer. Gebrauchen kann ich es dennoch. Danke für die Infos...:)
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #6
AlWa schrieb:
Danke, also doch eher eine Reibahle?

nich ganz, ich kenn das ding noch aus meiner berufsschulzeit. dererlei bohrer werden eingesetzt, wenn der bohrduchmesser in relation zur materialdicke bei duchgangsbohrungen zu gross wird. oder es erforderlich wird, eine aufbohrung mit einem geringeren aufmass vorzunehmen. also beispielweise von 16 auf 20 mm duch die 3. schneide ist er formstabiler. vorbohren solltest du allerdings auf jedenfall bei dem bohrduchmesser.

lg, anna
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #7
Wie schon MS034 gesagt, wird das Teil zum Aufbohren von schon vorhandenen Bohrungen verwendet.
Mit einer Reibahle hat dieser Aufbohrer nichts zu tun. Die Reibahle hat ganz andere Schneidgeometrien und bohrt nicht, sondern reibt aufgrund des hohen Spanwinkels.

Wie Anna in der BS schön aufgepasst hast, solltest du mit einem Bohrer, vorbohren, am besten mit einem 10er. Ins volle Material in keinem Fall mit dem Vorbohrer.
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #8
Super. Hier wird einem wirklich bestens geholfen.:)
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #9
vermutlich ist es eine Nietlochreibahle die evtl. mal speziell geschliffen wurde (vielleicht war auch eine Schneide gebrochen). Da die Nietlöcher nie genau fluchteten wurde mit dem dünnen Anfang das Bochloch "gesucht" und dann beide auf das Nietmaß aufgebohrt.
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #10
Lass uns mal Wissen was auf dem "Bohrer" draufsteht..
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #11
Was drauf steht: May (der Hersteller) d1-hss 10.109.011 -wer etwas damit anfangen kann... Im Übrigen ist das der erste Bohrer, den ich in Hand hatte, bei dem man aufpassen muss, dass man sich nicht schneidet.
 
  • Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe
  • #12
Alfred schrieb:
vermutlich ist es eine Nietlochreibahle.....
Kann ich mir nicht richtig vorstellen, da man das Wz. in den gängigen Durchmesser bekommt und den jeweiligen Bedürftnissen entsprechend anpasst.

Übrigen ist das der erste Bohrer, den ich in Hand hatte, bei dem man aufpassen muss, dass man sich nicht schneidet.
...diese Werkzeuge - HSS - ob Reibahle, Lochfräser, etc. - sind alle mit VORSICHT zu geniesen :!:
Richtig geschliffen ungemein scharf :twisted:
 
Thema: Dreischneidbohrer - Wofür? Bitte Hilfe

Ähnliche Themen

H. Gürth
Antworten
18
Aufrufe
4.085
Dirk
D
H
Antworten
15
Aufrufe
14.066
heimwerker-neuling
H
F
Antworten
11
Aufrufe
32.975
Thomas G.
T
L
Antworten
12
Aufrufe
1.319
Labello1501
L
Zurück
Oben