Dreikant-Schlüssel gesucht

Diskutiere Dreikant-Schlüssel gesucht im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ! Ich bin auf der Suche nach einem Dreikant-Schlüssel. Vom Dreikant selbst, wo der Schlüssel passen soll, ordne Ich die Größe eher mal als...
Passt der Dreikant nicht, oder passt der äussere Radius nicht? (Also der Schlüssel gar nicht erst in die Öffnung.)

Gruß,
ratchetingwrench

Passt von beiden Seiten her nicht.
Der Dreikant-Schlüssel passt weder in die Öffnung, noch würde der Dreikant selbst auf die Schraube passen, da die Dreikant-Aufnahme der Schraube wesentlich kleiner ist.

Wenn die Seite oder Höhe deines 3-Kant 10mm beträgt, musst doch nach dem nur einen Schlüssel aussuchen ...

Wie kommst Du auf 10mm Höhe, bzw. Seitenlänge ?
Die 3 Seiten des Dreiecks der Schraube haben ca. 5,5mm.
Die Schraube, bzw. der Dreikant scheint eine Sondergröße zu sein und weicht von der Norm ab.
Gewinde ist M5, der Dreikant aber deutlich kleiner als bei M4 der Norm angegeben.

Wie gesagt eine 6er Nuss passt genau auf den Dreikant und mit 9,5mm Außenmaß relativ genau in die Öffnung wo die Schraube drin sitzt.
 
Recht gut bewähren sich 3-kant Rohrschlüssen (aus Rundrohr geformt, ebenfalls als 4-kant Ausführung verfügbar. Bei den 3- und 4-kant ist der verschiebbare Querstab unverlierbar, eine SW-Grösse pro Schlüssel da das hintere Ende (mit dem Querstab) rund ist.

Ggf. 2 Sortimente kaufen und falls erforderlich bei einem davon bei den Ecken aussen etwas abschleifen, gewisse 3-kant Antriebe mit Schutzkragen lassen den Einsatz von üblichen Zinkdruckguss-3-Kantschlüsseln nicht zu. U.a. bei Aufzugsanlagen, für die findet man spezielle Zinkdruckusschlüssel für Notöffnung, z.T. mit einer speziellen Kerbe.

Früher waren 3-kant Schrauben bei druckgekapselten Ex Gehäusen (inkl. Stirnlampen und deren Batteriegehäuse im Bergbau) üblich (bei Zündschutzart "d"), insbes. zu den vor-ATEX Zeiten.

4-kant Schrauben sind bei Schachtdeckeln üblich. 4-kant Antriebe sind bei Schaltanlagenschlösser (insbes. in CH, u.a. nicht-industrie, bevorziehe jedoch der industrieübliche Doppelbart 3 mm) und im Bahnbereich üblich.

Für Schaltanlagentüren sind Zinkdruckgusschlüssel ausreichend. Plastikschlüssel sowie nicht aus einem Stück ("monobloc") gespritzte Metallschlüssel stufe ich in die nutzlose Abfallkategorie ein (insbes. Kombischlüssel mit Aufsteckteilen sowie Klappschlüssel jeglicher Art, usw.).

Setze Schaltanlagenschlüssel täglich ein und muss auch entsprechend auf eine exotische Sammlung zurückgreifen können. Zu beachten ist, dass bei gewissen Schlössern (insbes. gewisse blödsinning und auch z.T. weniger zuverlässige Designerverriegelungssystemen) der Schlüssel seitlich anstelle frontal eingesteckt wird, was den Einsatz gewisser Schaltschrankschlüsselbauarten verunmöglicht.


Weiss jemand, ob es 3- sowie 4-kant Steckschlüsseleinsätze gibt? Stahlwille hatte ganz früher mal Doppel-Vierkant im Sortiment, leider heutzutage unauffindbar. 3-kant Steckschlüsseleinsätze habe ich noch nie gesehen.
 
Weiss jemand, ob es 3- sowie 4-kant Steckschlüsseleinsätze gibt? Stahlwille hatte ganz früher mal Doppel-Vierkant im Sortiment, leider heutzutage unauffindbar. 3-kant Steckschlüsseleinsätze habe ich noch nie gesehen.

Schau mal da...

Framür-Halbach Werkzeugfabrik

Die haben so komische Steckschlüsseleinsätze, bzw. Schlüssel. Scheint auch so, daß da was dabei ist mit Doppel-Dreikant und Doppel Vierkant.
Wo es die Teile aber gibt und welche Maße und Größe die haben... keine Ahnung ???

Zum Thema:
Ich hab jetzt von diesem Hersteller auch einen M3 Dreikant-Schlüssel gefunden. Der müsste demnächst kommen.
Bin mal gespannt ob der passt.

Framür Dreikant-Steckschlüssel DIN 22417
 
Besten Dank für den Tipp. Genau die meinte ich.
Bei den 4-kant habe ich die Rohrschlüssel mit beidsetigem 4-Kant und Rundloch für Dorn, bei den 3-kant nur die mit dem verschiebbarem unverlierbaren Querstab.

Preise sind sehr interessant, nur befürchte ich, dass wie immer sowas in CH viel teurer ist und dazu da ja kaum auf Lager dann noch lange Lieferfristen dazu kommen. Muss mal sehen, wer die vertritt. CH Listenpreise für Werkzeug sind nicht selten 40 % höher als in DE (Vergleichsbasis ohne MwSt.).
 
Das Durchschnittseinkommen ist mit 78.000 CHF Brutto pro Jahr rund 70% höher als in Deutschland, das Werkzeug somit vergleichsweise günstiger :wink:
 
Thema: Dreikant-Schlüssel gesucht

Ähnliche Themen

Zurück
Oben