Drehzahlmesser für Rasenmäher

Diskutiere Drehzahlmesser für Rasenmäher im Forum Gartengeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe einen Wolf Cart Aufsitzmäher, bei dem ich die standardmäßig eingestellte Drehzahl durch Verkürzen der Gasfeder etwas erhöht habe...
A

Andreas**

Registriert
09.06.2005
Beiträge
6
Hallo,
ich habe einen Wolf Cart Aufsitzmäher, bei dem ich die standardmäßig eingestellte Drehzahl durch Verkürzen der Gasfeder etwas erhöht habe.
Nun möchte ich gerne einen Drehzahlmesser fest einbauen, da ich gehört habe, daß der Motor auf Dauer höchstens 3500 U/min vertragen soll, und ich deshalb gerne die momentan eingestellte Drehzahl kontrollieren möchte.
Deshalb meine Frage: Kann ich jeden analogen Drehzahlmesser mit externer 12V-Stromversorgung über die Batterie des Mähers, wie er z.B. bei Hein Gericke oder Louis erhältlich ist, problemlos einbauen oder ist dies aus irgendwelchen Gründen nicht möglich?
Ein digitaler Drehzahlmesser mit eigener Batterie als Stromversorgung, wie er in Rennkarts eingebaut wird, müßte doch auf jeden Fall passen!?!
Vielen Dank schon mal für die Antworten!
 
die analogen drehzahlmesser kenn ich nicht
aber wenn ein geber für magnet zünder dabei ist dann sollte es gehn
der Renncart drehzahlmesser scheint mit da wohl passender
 
Hallo,
ob "Analog" oder "Digital" ist eigentlich unerheblich.
Wichtig ist, dass er induktiv die Drehzahlimpulse erfassen kann,
also ohne extra Eingriff in die Zündanlage.
Und für 2 oder 4 Takter umschaltbar sein.
Wobei ein "Analoger" leichter und schneller ablesbar ist..

MfG
 
Bei den meisten Rasenmähermotoren muß man aber aufpassen, da gerade Billigmotoren nur eine einfache Abrisszündung besitzen und so bei jedem OT (oberer totpunkt) einen Zündfuen abgeben. Wenn man nun einen induktivdrehzahlmesser anschließt, zeigt er das doppelte der vorhanden Drehzal an.
 
Ich beabsichtige einen Drehzahlmesser an einen B&S Motor zu installieren für Test und Einstellungszwecke.

Hat jemand mittlerweile eine Lösung realisiert?

Wo bekommt man entsprechende Geber (induktiv) und ein entsprechendes Instrument?
 
Hallo

Bei Honda gibt es einen geeigneten Drehzahlmesser zu kaufen.
Der erfasst auch die Betriebsstunden.
Drehzahlanzeige bis 9999.
Das Teil ist für Generatoren und andere Stationärmotore gedacht.(Hondas)
Funktioniert auch an Außenbordern.
Nur ein Kabel wird an das Zündkabel geklemmt, das wars.
Kostet so um die 80 Euro.
Ist aber wohl nur für 4-Takter geeignet.

Ich habe so ein Teil auch schon an einen Roller gebaut und benutze es in der Werkstatt für kleine Außenbordmotore.

Viele Grüße
Möpsel :idea:
 
Hallo,

ich habe einen Drehzahlmesser, der nach einfacher Umstellung für Zweitakter und Viertakter (Ein- und Zweizylinder) verwendet werden kann. Hat knapp 100 Euro gekostet, zählt auch Betriebsstunden und kann mit einem Klettverschluss auch fest an einer Maschine befestigt werden. Bisher habe ich ihn allerdings nur zum Einstellen von Motorsägen benutzt.

EDIT: Der Hersteller ist Stihl.
 
hallo,

HIER können sie einen solchen drehzahlmesser von stihl, den edt 8, in unserem online-shop bei interesse bestellen.
 
Danke für eure Antworten!
Ich habe da was interessantes gefunden für Aufsitzmäher und alle Motoren mit einem eingebauten Generator sprich Lichtmaschine.

Es handelt isch um einen Selbstbau. Siehe hier.
http://www.digitaler-drehzahlmesser.de/

Der Trick an der Sache ist.
an der Lichtmaschine (eigentlich: Generator, denn produziert dies Bauteil Licht?) gibt es eine Klemme, an der ein Wechselsignal anliegt, welches je nach Motordrehzahl dessen Frequenz ändert.

Weiss jemand wie die Frequenz ist?
Gibt es eine Sinuswelle pro Umdrehung (bei 1000 U/min = 1000 Hz) oder wieviele sind es pro Umdrehung?
 
Hallo

Je nach Lichtmaschine ist die Anzahl der Impulse, pro Umdrehung, verschieden.

Ich kenne mich nur mit Außenbordmotoren aus, dort sind 6 und 12 Impulse, pro Umdreung, am verbreitetsten. Entsprechende Drehzahlmesser haben auf der Rückseite eine Einstellmöglichkeit. mit meist 6 Positionen.
Solche Drehzahlmesser kosten aber erheblich mehr als die hier angesprochenen Modelle.

Das von wmv angebotene Modell dürfte preislich kaum zu unterbieten sein.

Grüße von
Moepsel
 
Je nach Lichtmaschine ist die Anzahl der Impulse, pro Umdrehung
Bist Du Dir das sicher? Bei B&S Motoren wird pro Umdrehung ein Zündimpuls erzeugt. Eigentlich müsste doch auch damit ein Sinuswelle im Generator erzeugt werden. Oder :?:

Gibt es eine Sinuswelle pro Umdrehung (bei 1000 U/min = 1000 Hz)
Sorry, das war eine freudsche Fehlleistung. HZ wird ja pro Sekunde angegeben.
Das würde bedeuten 1200 U/min = 1200/60 = 20 Hz.
Also bei 3000 U/min würden 50Hz anliegen.
 
Hallo

Die von mir angesprochenen Drehzahlmesser funktionieren nur wenn der Motor eine Lichtspule (Ladespule) hat.

Dieses Funktionsprinziep hat überigens jeder Drehzahlmesser an in einem Diesel Auto (außer alte mit mechanischem Drehzahlmesser)

Der von wmv-dresden angebotene Drehzahlmesser funktionier an jedem Motor der eine Zündanlage hat.

Grüße von
Moepsel
 
Thema: Drehzahlmesser für Rasenmäher

Ähnliche Themen

K
Antworten
5
Aufrufe
1.186
schallundrauch
S
D
Antworten
0
Aufrufe
814
Drehzahlmesser
D
D
Antworten
21
Aufrufe
30.192
Thomas.B
T
Zurück
Oben