DREHZAHLEN/ XP 254

Diskutiere DREHZAHLEN/ XP 254 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich habe mir die Tests von DLG genauer angesehen... da werden 3 Drehzahlen angegeben.. Ich möchte es an der XP 346 verdeutlichen, da ist...
D

debonoo

Registriert
22.10.2005
Beiträge
352
Ort
ÖSTERREICH
Hallo

Ich habe mir die Tests von DLG genauer angesehen...

da werden 3 Drehzahlen angegeben..

Ich möchte es an der XP 346 verdeutlichen, da ist so ein schönes Diagramm dabei...

Höchstdrehzahl... 14700-1
Maximale Leitung 9600-1
Maximales Drehmoment 7500-1

Nun möchte ich fragen - was hat die Höchstdrehzahl für einen Sinn?

Erreicht man die, mit der Kette?

und

laut diesem Test ist die XP 254 noch immer die Säge mit der höchsten spezifischen Leistung, wie gut ist diese Säge wirklich?

Ich bitte die Experten, dazu etwas zu sagen, auch was die 254 betrifft

ich hätte eventuell die Möglichkeit eine noch neue XP 254 einem Kollegen (mit Geld und guten Worten) "abzuluchsen".


mfG.
Debonoo :)
 
Hallo debonoo,

bei der angegebenen Höchstdrehzahl der 346 XP handelt es sich um die vom Hersteller empfohlene maximal zulässige Drehzahl des Motors mit Schneidgarnitur. Meines Erachtens macht dieses Drehzahlniveau nur Sinn bei z.B. Entastungsarbeiten, wo hohe Schnittgeschwindigkeit und weniger die Kraft gefragt sind.
Die sehr hohen Drehzahlen werden eh nur temporär gefahren.

Die 254 XP soll eine sehr gute Säge sein. Mein Onkel fährt sie seit Jahren als Profi im Wald und schwört auf dieses Gerät.

Gruß
Marko
 
Thema: DREHZAHLEN/ XP 254

Neueste Themen

Zurück
Oben