Drehrichtung vom Lüfter ändern

Diskutiere Drehrichtung vom Lüfter ändern im Forum Schweißtechnik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Mein Schweißgerät, Lorch SH 200 drückt die Kühlluft nach innen. Normalerweise müßte der Lüfter doch nach außen blasen? Am Lüfter ist ein...
U

uwe h.

Hallo
Mein Schweißgerät, Lorch SH 200 drückt die Kühlluft nach innen.
Normalerweise müßte der Lüfter doch nach außen blasen?
Am Lüfter ist ein Kondensator angebracht(D25, L50)
Kann man die Drehrichtung des Lüfters durch das vertauschen der Kondensatoranschlüsse ändern?
Gruß Uwe

Hallo Uwe,
generell kann man bei einem Kondensatormotor die Drehrichtung ändern, indem man den Anschluss des Kondensators ändert, jedoch nicht in der Art, dass man die Anschlüsse des Kondensators einfach vertauscht. Motorseitig bleibt der Anschluss des Kondensators auf der gleichen Klemme (sog. "Hilfswicklung"). Falls bei deinem Motor der zweite Anschluss auf der Phase liegt, musst du diesen Anschluss auf den N-Leiter legen (umgekehrt: wenn er z.Zt. auf dem N-Leiter liegt, umklemmen auf Phase). Bevor du aber die Drehrichtung änderst, solltest du dich vergewissern, dass die jetzige Drehrichtung wirklich verkehrt ist. Manche Geräte saugen die Warmluft aus dem Gerät heraus und kalte Luft strömt nach, andere drücken kalte Luft ins Gehäuse und die Warmluft heraus. Es hängt u. a. mit der Gehäusekonstruktion / Luftführung zusammen, was angewendet wird. Eine Umkehrung der Luftrichtung kann daher auch zu einer schlechteren Kühlung führen. Bist du auch sicher, dass ein "echter" Kondensatormotor (mit Hilswicklung) verbaut ist, und nicht etwa eine Art "PC-Lüfter" mit Entstörkondensator (hier ist eine Umkehrung der Richtung nur durch umgedrehten Einbau des Lüfters möglich).

Gruß
electroman

Ich würde mir vor allem auch die Konstruktion der Blätter ansehen. Das sind meist ja nicht einfach nur gerade Flächen, sondern sind gewölbt und dadurch auch optimiert für eine Drehrichtung. Die Luft wird zwar bei umgekerhter Drehrichtung in die andere Richtung gedrückt, aber sicherlich nicht so gut, wenn das die falsche ist.

Als kleine Hilfe:
man versucht der Luft nicht entgegenzuwirken, sondern ihr zu helfen, soll heissen: man drückt entweder (hinten) unten kalte Luft hinein, oder saugt (vorne) oben die warme Luft ab, aber man sollte nicht (vorne) oben kalte hineindrücken.

Thema: Drehrichtung vom Lüfter ändern