Drehmomentschlüssel unter 30Nm

Diskutiere Drehmomentschlüssel unter 30Nm im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Moin, ich suche derzeit nach einem Drehmomentschlüssel, um damit am Fahrrad diverse Anzugsdrehmomente (unter 30Nm) zu prüfen. In die engere...
T

toooooool

Guest
Moin,

ich suche derzeit nach einem Drehmomentschlüssel, um damit am Fahrrad diverse Anzugsdrehmomente (unter 30Nm) zu prüfen. In die engere Auswahl sind dabei bislang folgende Modelle gekommen:

Wera 7000A 1/4" (1-25Nm, Umschaltknarre mit Verriegelung) € <95

Hazet 5108-2CT 1/4" (2,5-25Nm, Umschaltknarre) € <130

Carlous 1/4" (5-25Nm, Pilzkopf-Durchsteckvierkant) € <100

Projahn 3/8" (5-25Nm, Umschaltknarre) € <65


Wer hat bereits Erfahrungen mit diesen Modellen oder grundsätzliche Erfahrungen mit den aktuellen Produktreihen dieser Hersteller bzw. Marken?

Kann bei dem Carolus Drehmomentschlüssel auch ein Pilzkopf-Durchsteckvierkant von Carolus mit 3/8" verwendet werden? Leider habe ich diesbezüglich keine Informationen finden können. Die in Online-Shops abgebildeten Pilzköpfe http://www.tbs-aachen.de/Drehmoment...erbindungsvierkant_/_Pilzkopf_i2438_45406.htm von Carolus scheinen grundsätzlich auf einem 1/2" zu beruhen.


Grundstzäich würde ich 3/8" bevorzugen und u.a. bei Facom gibt es auch entsprechende Modelle, allerdings finde ich diese oberhalb von € 130 zu teuer für den Einsatzzweck.
 
Fa. Proxxon, Übersicht Drehmomentschlüssel (klick)

MicroClick-Drehmomentschrauber MC 2. Für 0,4 – 2 Nm
MicroClick-Drehmomentschrauber MC 5. Für 1 – 5 Nm
MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 10. Für 2 – 10 Nm
MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 15. Für 3 – 15 Nm
MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 30. Für 6 – 30 Nm

MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 100. Für 20 – 100 Nm
MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 200. Für 40 – 200 Nm
MicroClick-Drehmomentschlüssel MC 320. Für 60 – 320 Nm

Den MC 30, 100 und 200 hab ich selbst vor ein paar Jahren im Paket für ca. 180,- EUR gekauft.
 
Moin ich nutze den Gedore Rahsol 2-25Nm und bin sehr zufrieden der Carolus sollte recht ähnlich sein. Von Proxxon würde ich hier abraten! Es gab mal einen Dremo Test 8 der Oldtimer Praxis, dort waren diese am ungenauesten selbst billig Noname waren besser! Es fehlt bei Proxxon auch das Prüfzertifikat.
3/8" nutze ich per Adapter aber ich kann mal gucken ob der Pilz größer als 1/4" war, bin mir da nicht sicher, glaube aber eher nicht.
Gruß Heiko
 
HeikoB schrieb:
Es gab mal einen Dremo Test 8 der Oldtimer Praxis, dort waren diese am ungenauesten selbst billig Noname waren besser! Es fehlt bei Proxxon auch das Prüfzertifikat.

Und wenn...
Ein Zertifikat kostet meist unnötig viel Geld und sollte, wenn es schon sein muss, auch regelmäßig erneuert werden. Machst Du das?
Wurde in dem Test die Dauerhaftigkeit der billigen Drehmos überprüft bzw. nach einem oder zwei Jahren wiederholt? Wie genau ist Deiner heute?
Immerhin ist er mit einem möglicherweise etwas ungenaueren Drehmo immer noch um Längen genauer unterwegs als ich und viele andere ohne.

PS
 
Komisch, bei jedem meiner 3 Proxxon Drehmomentschlüssel liegt ein Kalibrierzertifikat bei.
Außerdem auch noch der Hinweis, dass man bei Drehmomentschlüsseln keine Adapter, etc. verwenden sollte. Proxxon weist in der Bedienungsanleitung ausdrücklich darauf hin, keine Adapter zu verwenden, sondern direkt zum Vierkant des Drehmomentschlüssels passende Nüsse.

Hier zum Beispiel das vom MC30 (6-30Nm)...
22297361qh.jpg


22297362dv.jpg


PS: ... muß meinen obigen Beitrag etwas korrigieren, wie man am Ausstellungsdatum des Zertifikates sieht hab ich die Schlüssel erst letztes Jahr gekauft. Stimmt auch, hab sie letztes Jahr für die Reparatur am Kardanantrieb / Zerlegen der Hinterradschwinge vom Motorrad beschafft.
 
Moin PS,
ich nutze sie nicht täglich deswegen müssen die auch nicht jährlich geprüft werden wenn sie immer vernünftig (auf kleinsten Wert gedreht) gelagert werden. Es gab für die großen Gedore mal ne Rückrufaktion dort wurde meiner auch neu geprüft und ist mit nem neuen Zertifikat zurück gekommen (genauer als er müßte)
@Bluey: Ok dann hat sich das verbessert und sie werden dann jetzt wohl auch genau sein, hab nichts gesagt :bierchen:
@tool: Hab mal geschaut der eigentliche Pilzvierkant ist 3/8" und ist nur an der Spitze auf 1/4" verjüngt.

Gruß Heiko
 
Danke für alle bisherigen Antworten!

@Bluey Proxxon konnte mich bislang nicht überzeugen. Dies liegt auch daran, dass ich bei wesentlichen regelmäßigen Kontrollen einen Drehmomentschlüssel benötige, der Drehmomente von 5Nm + 10Nm misst.

@PS Kalibrierzertifikat, genau dies gehört im privaten Bereich zu den Problemen, aber ohne jegliche Kontrolle ist es bei weitem nicht besser.

@HeikoB, danke für das Nachsehen bezüglich des Pilzkopfes. Wenn Carolus diesbezüglich Gedore entspricht, dort wird der Antrieb des 1/4" im Katalog mit 3/8" angegeben, dann wäre dies praktische Lösung. Auch dein Hinweis auf ein Gedore/Rahsol 2-25Nm Drehmomentschlüssel hat mich dazu bewegt, mir diese genauer anzusehen, auch wenn ich mich bei den aktuellen Preisen oberhalb meiner Preisvorstellung bewege.

Bezüglich Wera stellt sich mir immer wieder die Frage, ob es einen Reparatursatz gibt? Vermutlich ist die Frage nicht übermäßig relevant, da die Belastung nicht im gewerblichen Maße stattfindet.

Bei Carolus/Gedore sind mir auch die Drehmomentschlüssel mit Einsteckwerkzeug ins Auge gefallen wie der Gedore Torcofix 2-25Nm (oder Carolus 5-25Nm) + Carolus Einsteckvierkant.
 
@Schlorg Danke, ich werde mich beim Elora Händler vor Ort erkundigen. (Schwierig ist bei dem immer nur, dass er eine bedarfsgerechte (Elora/Elofort) Auswahl für Land-/Forstwirtschaft führt und Aktionen und Angeboten seitens der Hersteller wenig Bedeutung beimisst.)


Drehmomente, Richtwerte des ADFC: http://www.fa-technik.adfc.de/Werkstatt/Drehmoment/. Ich sehe für mich den hauptsächlichen Einsatzbereich zwischen 5-20Nm. Unterhalb finde ich einen speziellen Drehmomentschraubendreher etc sinnvoll bzw. finde ich die genaue Messung bei den betreffenden Teilen nicht ganz so relevant wie bei stark beanspruchten Teilen (Tretlager, Lenker etc.), oberhalb sind meistens Spezialwerkzeuge im Einsatz, bei denen ein Einsatz eines klassischen Drehmomentschlüssels schwierig würde.
 
Einige Überlegungen weiter...

ist es ein Gedore 2-25Nm (mit 1/4" und 3/8" Antrieb) bei einem Händler vor Ort geworden, der Service des Händlers ist mir den (geringen) Mehrpreis wert. Ebenso der von Gedore gebotene Service und die Kalibrierung zu Festpreisen.
 
Dirk: Fullquote gelöscht, SPAM gelöscht. Die Spammer geben sich schon keine Mühe mehr, das geht besser. @Freeb_558: noch so ein Versuch, und der Spammer - also Du - wird eliminiert! :mrgreen:

Hallo,

ich suche derzeit auch nach einem Drehmomentschlüssel für mein Carbon Mountainbike.

Hier möchte ich etwas gutes, da ich Angst habe dass ich mir das Carbon verziehe.

Ich hatte zuerst an den Proxxon MC15 und den MC30 gedacht. XXXAuf dieser Seite habe habe ich schöne Informationen beide über die gefunden.

Wie ich hier gelesen habe sollen aber die Proxxon nicht so gut sein. Bin ich da dioch besser dran mit einem Wera oder Hazet-Drehmomentschlüssel? :kp: Die haben auf der Seite einen sehr wertigen Eindruck hinterlassen.

Ich mag mir echt nicht mein Carbon ziehen... :? :?
 
@Freeb_558 Wirst du für die Links auf diese ominösen *Testberichte.de Seiten bezahlt? Auf der Seite hat es viel, aber keinen Text. Die Produkte sind anhand willkürlich bestimmten Kategorien klassifiziert und irgendwie wird daraus der Sieger errechnet.... Das ist doch einfach nur Verarsche der Besucher zum Wohl des Seitenbetreibers über Amazon - Links.
 
Dann werde ich auch mal meinen Senf dazu geben... Wir haben hier mal den ****Quatsch**** zusammengeschrieben.

Ich selber nutze diesen Drehmomentschlüssel auch für mein Fahrrad und bin absolut zufrieden.

Auch bei ständigem Umstellen der Nm geht der Schlüssel nicht kaputt oder verstellt sich oder wird ungenau oder sonstwas.

Proxxon ist einfach echt gut und steht meiner Meinung nach auf einer Stufe mit Hazet was die Drehmomentschlüssel angeht.

Gedore kann ich ebenfalls empfehlen, ist allerdings in der Preisklasse noch etwas höher angesiedelt, wenn ich das recht in Erinnerung habe :D... :?

Grüße

******
Werbelink auf Scheintestseite gelöscht
H.-A. Losch
********
 
Ich mag die von Stahlwillse sehr gerne.
Die der Serie 730 lassen sich 1. blitzschnell einstellen und man
braucht sie nicht zurückstellen, weil die Feder nur beim Anziehen
belastet wird.

Aber:
Wenn es bei so kleinen Drehmomenten wirklich drauf ankommt, ist
ein auslösender nicht unbedingt die beste Wahl.
Das Problem ist, dass man dann nach dem Auslösen noch einen
kleinen Druck gibt, weil man nicht schnell genug aufhören kann zu
drücken und damit schlagartig ein höheres Drehmoment aufbringt.
Wir hatten mal einen 25 Nm Schlüssel bei 5 Nm oder so eingestellt
vermessen. Mit nem Drehmomentsensor und Oszilloskop, da sieht
man dann schön, wann er auslöst, und den Schlag, den man nochmal
gibt.

Deshalb gibt es abknickende Drehmomentschlüssel.
Oder eben digitale, die vor erreichen des Drehmomentes schon sig-
nalisieren, dass es gleich erreicht ist.
 
Thema: Drehmomentschlüssel unter 30Nm

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben