Drehmomentschlüssel prüfen

Diskutiere Drehmomentschlüssel prüfen im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitgelesen habe, möchte ich nun auch aktiv mitmachen. Dazu meine erste Frage zu deren...
B

binapapa

Registriert
31.03.2006
Beiträge
40
Ort
um Expotown drumrum
Hallo,

nachdem ich nun schon eine ganze Weile hier mitgelesen habe, möchte ich nun auch aktiv mitmachen.

Dazu meine erste Frage zu deren Beantwortung mir die Suche leider nicht weiterhelfen konnte.

Ich würde gern meine kleine Sammlung (1/2 , 3/8 u 1/4 Zoll) von Drehmomentschlüsseln prüfen oder prüfen lassen um sie gegebenenfalls zu ersetzen.
Es handelt sich bei dem 1/2 Schlüssel um ein Noname Baumarkprodukt ca 8 Jahre alt, der 3/8 Zöller ist von Connex (Conmetall) ca. 3 Jahre alt und der 1/4 Zöller von Matatakitoyo ist ca 1 Jahr alt.
Zumindest der kleine Schlüssel lag auch immer entspannt im Schrank. Bei den anderen beiden bin ich mir da nicht ganz so sicher.
Welche Möglichkeiten der Prüfung bestehen und oder wo kann ich diese Prüfungen (vorzugweise Raum Hannover) durchführen lassen?

Wäre toll wenn ihr mir da mit ein paar Info´s weiter helfen könntet.

Gruß
BinaPapa
 
sollte jeder Fachhändler für dich machen (lassen) können. kostet z.b. bei Hoffmann 29,95 pro stück + mwst. bei dremos bis 400 NM.
 
Ich hab noch einen Vorsatz mit Torsionsstab und Schleppzeiger. Den spann ich in den Schraubstock, am Drehmo 102NM eingestellt, Drehmoschlüssel draufgesteckt, einmal knacken lassen, 10kg ablesen, freuen.
Ich weiß, ich weiß, 102 NM kann ich nicht wirklich so genau einstellen. Aber für den Heimwerker reichts. :D
 
Hallo,

hier unter News findest Du dass z.B. die Dekra so einen Service anbietet. Ansonsten ´mal im Brachenbuch schauen. Die rund 30 Euro bei Hoffmann kommmen mir etwas teuer vor.


Gruß

Reiner
 
Hi,

kann jemand mal bitte für alle Remscheider Hersteller mal die Kosten nennen, für Überprüfung und Kalibrierung?

Gedore Rahsol
Stahlwille
Hazet
Heyco
 
Hazet bietet einmal pro Jahr einen kostenlosen Service an.

Bei den anderen kommt es darauf an, wo Du es machen lässt (Einschicken zum Hersteller, Servicepartner, unabhängiges Institut...) und wahrscheinlich auch, wieviele Schlüssel Du zum Kalibrieren bringst.
 
Thema: Drehmomentschlüssel prüfen

Ähnliche Themen

Neueste Themen

Zurück
Oben