Drehmomentschlüssel 3/4 Zoll

Diskutiere Drehmomentschlüssel 3/4 Zoll im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo ich bin neu hier, bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel zum Räderwechsel an meinen Traktoren. Einstellbereich 200-600NM wär...
C

Chris512

Registriert
17.01.2023
Beiträge
1
Hallo ich bin neu hier,

bin auf der Suche nach einem Drehmomentschlüssel zum Räderwechsel an meinen Traktoren.
Einstellbereich 200-600NM wär toll.
Aufnahme 3/4.

Was gibt es hier erschwingliches?

+/- 5% sind bei Anzugsmomenten von 280-550 NM relativ problemlos.

Gruß
Chris
 
Hallo Chris,

Was gibt es hier erschwingliches?

Nö, meines Wissens nicht. Die Dinger, wenn sie was taugen sollen, gehen in den 4-stelligen Bereich.

+/- 5% sind bei Anzugsmomenten von 280-550 NM relativ problemlos.

+/- 5% ist ein verdammt enges Fenster. Ich hab grad einen Case-IH 745 XL draußen stehen mit fehlenden Rädern, beim Anschrauben wäre mir ein Drehmomentschlüssel nicht in den Sinn gekommen. Die werden "nach Gefühl" angezogen.

 
Gedore 8568-10 Dremometer D 3/4". 155-760Nm. Knapp 1000 € sind viel Geld, der Schlüssel kann aber kalibriert und repariert werden. Praktisch unvergänglich. Haben wir seit vielen Jahren im Einsatz.
 
Siehe auch Topic hier:
Welchen Drehmomentschlüssel ?

Zum Gedore äussere ich mich nicht weiter, da ich den nicht kenne. IIRC sind die nicht so einfach zu reparieren. Habe selbst jedoch keine Erfahrung damit.

Würde eher ein gebrauchter Manoskop Schlüssel (jedoch nur die rein mechanische Ausführung und nicht die Bauart mit dem heiklen Plastikeinstellrad am Griffende!) in gutem Zustand suchem.

Sind keine Schäden sichtbar und ist der einigermassen Sauber ist ein solcher Schlüssel meist innerhalb der erforderlichen Toleranz jüstierbar.

Schlimmstenfalls kann man die Schaltgruppe ersetzen (das eigentliche Messmodul mit der Auslösemechanik), die ist nicht so teuer. In gewissen Fällen kann man sogar vereinzelte Teile der Schaltgruppe austauschen. Ist eher ein Frage der Verfügbarkeit der speziellen Teile sowie etwas Geschick, wichtig ist, die richtigen Ersatzteile einzusetzen, da gewisse sehr ähnlich aussehen.
Am Ende muss man allerdings über eine Prüfvorrichtung verfügen.

Je moderner die Drehmomentschlüssel sind, desto schnikschnakiger werden die. Habe auch ein paar nicht-Manoskop im Einsatz, mag die jedoch nicht besonders.

Die uralten Stahlwille pre-Manoskop würde ich allerdings nicht empfehlen, die sind eher was fürs Museum. Da gab's eine ganze Reihe Kuriositäten bevor das klassische Manoskop eingeführt wurde. Vielleicht Scanne ich mal ein paar alte Katalogblätter. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Drehmomentschlüssel 3/4 Zoll

Ähnliche Themen

S
Antworten
28
Aufrufe
2.983
matches
M
A
Antworten
27
Aufrufe
6.326
Matchless
M
X
Antworten
1
Aufrufe
667
the_black_tie_diyer
T
Zurück
Oben