Drehmoment Fein ASb 53-1?

Diskutiere Drehmoment Fein ASb 53-1? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, bestimmt kann hier jemand sagen, welches Drehmoment der Schlagschrauber Fein ASb 53-1 macht? Auf dem Typschild steht "Normale...
L

Labello1501

Registriert
27.06.2013
Beiträge
76
Wohnort/Region
Hochrhein
Hallo zusammen,

bestimmt kann hier jemand sagen, welches Drehmoment der Schlagschrauber Fein ASb 53-1 macht?

Auf dem Typschild steht "Normale Schrauben M 18 - hochfeste Schrauben M 14". Kommt so ein Schrauber auch mit Transporter-Radmuttern zurecht?

Vielen Dank schon mal!

Gespannte Grüße
Martin
 
Eine M18 Schraube in 8.8 bekommt ca.300NM lt. Tabelle. Wenn deine Radschrauben also nicht seit 5Jahren im Gewinde stecken sollte der das schaffen. Sind ja wahrscheinlich M12 oder M14. Festgezogen wird ja sowieso mit dem Drehmomentschlüssel.
Da passiert aber auch nichts am Schlagschrauber wenn der es nicht schafft, also einfach probieren.
 
Danke, die Einschätzung hilft mir schon mal. Probieren kann ich noch nicht, muß erst entscheiden, ob ich das Gerät günstig aus einer Werkstatauflösung übernehmen sollte. So viel kann man bei einem Fein ja wohl nicht falsch machen, hoffe ich...
 
Festgezogen wird ja sowieso mit dem Drehmomentschlüssel.
Wenn das mal nicht Wunschdenken bleibt.
Wir haben vor vielen Jahren an einem Mercedes 508D ein Radkreuz komplett krumgedreht. Ohne dass die Schrauben aufgingen.

PS
 
An einem Mercedes 508D ein Radkreuz komplett krumgedreht. Ohne dass die Schrauben aufgingen.

Also wenn man bei Stahlfelgen keinen Drehmomentschlüssel zur Hand hat, zieht man die die bis zum “knarzen“ fest, wusste der vor dir bestimmt nicht oder hat das zweite knarzen der plastischen Verformung gehört:mrgreen:
Danke, die Einschätzung hilft mir schon mal. Probieren kann ich noch nicht, muß erst entscheiden, ob ich das Gerät günstig aus einer Werkstatauflösung übernehmen sollte. So viel kann man bei einem Fein ja wohl nicht falsch machen, hoffe ich...
Ich würde den an deiner Stelle nur kaufen, wenn der wirklich sehr günstig ist, sprich deutlich unter 50€. Klar es ist Fein, kaufe ich auch sehr gern, aber halt irgendwo Stand der 70er oder 80er Jahre.
 
Wenn das mal nicht Wunschdenken bleibt.
Sogar bei den Pneuhändlern wo am Laufmeter Reifen gewechselt werden, sind oft keine Drehmomenschlüssel vorhanden.


Wir haben vor vielen Jahren (...) ein Radkreuz komplett krumgedreht. Ohne dass die Schrauben aufgingen.
Bei mir brach die mittige Schweissnaht des Radkreuzes, war jedoch ein billiges Werkzeug. Gute Radkreuze sind recht teuer. Setze womöglich eher ein 3/4* Quergriff mir gleitendem Kopf und entsprechendem Steckschlüsseleinsatz ("Nuss") ein, da ich im Auto keine Drehmomenstchlüssel mitführe.

Nicht lösbare Radmuttern sind ein recht häufiges Pobllem. Mit dem üblichen Bordwerkzeug, also ohne improvisierte Verlängerung, können die erforderlichen Lösemomente oft gar nicht erreicht werden.

Das Losbrechdrehmoment kann einiges höher als das Anzugsdrehmoment sein. Effektive Werte hängen von etlichen Faktoren ab, jedoch wie zu erwarten insbes. Korrosion.

Weiss jemand, ob bei gewissen Schlagschraubern die Mechanik (hier vorderer Teil des Geräts gemeint) von denselben Herstellern stammen, die sehen zT. doch sehr ähnlich aus auch wenn Motor/Grifteil herstellerspezifisch ist.
 
Sogar bei den Pneuhändlern wo am Laufmeter Reifen gewechselt werden, sind oft keine Drehmomenschlüssel vorhanden.
Du bewegst Dich eindeutig in den falschen Werkstätten - oder im falschen Land 8)
Ausnahmslos alle "Reifenfuzzis", wo ich in den letzten Jahrzehnten war, ziehen "den Rest" mit einem Drehmomentschlüssel an.
 
Aus der Erfahrung heraus tut sich auch ein Hilti Schlagschrauber mit 400Nm schwer mit Radschrauben. Tendenziell wird der zu schwach sein. Das Lösemoment muss deutlich höher sein als das angegebene Anzugsmoment, da die gerne fest werden (Dreck, Salz, Rost).
 
Setze womöglich eher ein 3/4* Quergriff mir gleitendem Kopf und entsprechendem Steckschlüsseleinsatz ("Nuss") ein, da ich im Auto keine Drehmomenstchlüssel mitführe.
Irgendwas 3/4-Zölliges dauerhaft im Auto liegen zu haben ist auch nicht der Weisheit letzter Schluss: Schwer, teuer und für Diebe ähnlich interessant wie ein Dremomentschlüssel. Selbst Noname-1/2"-Ratschen stemmen jenseits der 600 Nm auf die Nuss - dabei leichter als ein Radkreuz und vergleichsweise günstig. Und wenn unterwegs das Rohr fehlt, wird halt draufgesprungen - das soll ja keine Outdoor-Luxuswerkstatt sein.
 
Habe ja nur den Gleitkopf mit Aussenvierkant, den Rundstabgriff und die lange Nuss, doch einiges billiger als ein Manoskop und diese Teile habe ich onehin mehrfach.
Du hast schon recht, mehr als 1/2" von ausreichender Qualität benötigt man eigentlich nicht für PkW Radmuttern. 3/4" ist nun mal vorhanden.

Radkreuze finde ich wiederum nicht sinnvoll, die Hebellänge ist doch sehr gering und zudem sind die guten recht teuer, bei den anderen reissen die Innensechskante... oder die mittige Schweissnaht.
 
Aus der Erfahrung heraus tut sich auch ein Hilti Schlagschrauber mit 400Nm schwer mit Radschrauben. Tendenziell wird der zu schwach sein. Das Lösemoment muss deutlich höher sein als das angegebene Anzugsmoment, da die gerne fest werden (Dreck, Salz, Rost).
Bist du dir sicher, dass der auch wirklich 400Nm bringt?? Hab einen Fein ASCD300, also mit 300Nm und hab damit überhaupt keine Probleme. Der Druckluft Schlagschrauber wird eigentlich nur noch rausgeholt, wenn ich irgendwelche Fahrwerksschrauben lösen muss, die das letzte Mal im Werk angezogen wurden oder wenn ich die Drehzahl brauche, z.B. bei Koppelstangen wo der Innensechskant oder Torx vernudelt ist.

Gruß Lukas
 
Bist du dir sicher, dass der auch wirklich 400Nm bringt??

Ich gehe davon aus, dass @aziegenfuss den Hilti SIW 22T-A meint. Der fühlt sich tatsächlich schwächlich an, an den 400 bzw 450 angegebenen Nm zweifle ich . Bei Radschrauben hältst du manchmal gefühlt ewig drauf.

Grüße,
Dieter
 
3/4" Teile im Auto oder alternativ auf billigen Ratschen rumspringen? Da lege ich mir lieber so einen ausziehbareren Radmutternschlüssel ins Auto. Relativ kompakt zu verstauen, aber trotzdem genug Hebellänge, um nicht drauf rumspringen zu müssen... :wink:
 
Das Werkzeug liegt bei mir auch im Kofferraum. Ist aber mehr oder weniger für den Notfall gedacht.
Reifenwechseln im größeren Stil, zumindest Radmuttern lösen und festziehen würde Ich mit dem Teil definitiv nicht machen wollen.
 
Ich finde bei dem Werkzeug den Winkel nigjt optimal, man reißt ziehmlich quer an der Schraube wo durch mir schon ein Stehbolzen abgerissen ist. Bei einem Radkreuz ist für mich der vorteil das man eine Kreisbewegung macht wenn man beide Seiten anfässt und es somit wenig Scherkräfte gibt
 
Wenn die Schrauben/Muttern ordnungsgemäß mit den benötigten Nm angezogen wurden, also nicht immer überdrehen werden wie es so gerne gemacht wird, geht das mit dem Bordwerkzeug recht easy zu wechseln (hatte erst selbst unterwegs einen platten und das lösen der 120Nm festgezogenen Schrauben war das kleinste Problem … ).
 
@Labello1501
brauchst Du noch so einen alten Fein ASB 53-2 mit 3/4 Aufnahme?
Wenn ja - PM
 
Zuletzt bearbeitet:
Aaaalta - guck mal so ab Minute 2:34! Da wird mir ganz anders!
Und auch später - da bekommt "Sand im Getriebe" eine ganz neue Dimension...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Video ist extremst geil!!! Natürlich nichts für Mädchen oder Weicheier. Man beachte nur mal das Schuhwerk. Danke an den, der die Idee hatte, das zu filmen und danke an PS, das zu posten!
 
Thema: Drehmoment Fein ASb 53-1?

Ähnliche Themen

L
Antworten
4
Aufrufe
1.498
Labello1501
L
R
Antworten
23
Aufrufe
2.003
Kalle-Ralle
K
Mr.Ditschy
Antworten
132
Aufrufe
33.270
matches
M
Zurück
Oben