Drechselbank / Drechselmaschine gut und günstig, geht das??

Diskutiere Drechselbank / Drechselmaschine gut und günstig, geht das?? im Forum Holzbearbeitung im Bereich Anwendungsforen - Hallo, für gelegentliches drechseln suche ich noch eine Drechselbank. Da ich nicht profihaft drechseln will, soll die Maschine auch nicht gleich...
S

Snakeskin

Registriert
13.11.2005
Beiträge
113
Ort
Ba-Wü
Hallo,
für gelegentliches drechseln suche ich noch eine Drechselbank.
Da ich nicht profihaft drechseln will, soll die Maschine auch nicht gleich wieder ein Vermögen kosten.
Aber ich will auch keinen Schrott bei dem ich mich jedes mal Ärgern muß, wenn ich etwas arbeiten will.

Gut und günstig eben! Geht das????

Was sind gute Maschinen, worauf sollte ich achten, was für Zubehör brauche ich........??

Was wäre mit dieser?

Bitte um Eure Hilfe

Gruß Marco
 
Hallo,
ich hab noch mal bei Ebay gestöbert:
Drechselbank 1

und die hier

Drechselbank 2

So jetzt seid Ihr am Zug

Gruß Marco


Anmerkung des Moderators:
Bitte nach Möglichkeit URLs nicht in voller Länge im Beitrag zeigen, sondern verkürzen (siehe oben)! Andernfalls wird das Layout beeinträchtigt.

Vielen Dank!

Christian Aufreiter (Moderator)
 
Hallo,
.........mmhhh.....
kein Drechsler unter Euch???

Gruß Marco
 
Hallo,
die ganzen Sprüche zu gut und günstig fallen in den Foren ja andauernd - müssen also nicht wiederholt werden.

Mit einer ElektraBeckum kann man einiges drechseln was später sehr ansehnlich wird. Das selbe Werkstück auf einer Hager oder Kreher ist auch nicht besser - aber leichter hergestellt.

Wichtige Punkte zur Kaufeinscheidung:
Was willst Du herstellen?

- Spindelhöhe (kommt eine ordentliche Obstschale raus?)
- Spindelweite (drehen zwischen den Spitzen, Kerzenständer oder Geländerstakete?)
- Antriebsleistung (Hölzer, Werkstückgröße)
- Geschwindigkeitsverstellung (überhaupt, Vorgelege, stufenlos)
- Reproduzierbarkeit (Längs-, bzw. Querkopiereinrichtung)


ebay-Schrott verbietet sich wie immer! Nur Maschinen kaufen für die Dein Händler auch ein Ersatzteilverzeichniß hat.
Eine Einsteigermaschne für freies drechseln liegt imho bei ca. 500,-€ oder weniger wenn eine kleine Maschine reicht. (Damit meine ich die Bearbeitungsgröße)

Gute Drechselergebnisse entstehen nur durch Können/Übung! Ein Drechselkurs bietet sich da an.
Die Maschine muß nur rundlaufen, Reitstock/Pinole aufeinanderpassen, still stehen (andübeln) und sich einigermasen schnell verstellen lassen. (Was bei 500,- leider noch nicht so dabei ist)

Für spez. Anwendungen brauchst Du zusätzliche Futter (zB Schalen) was ziemlich ins Geld geht.


Schreib mal was Du genauer mit der Maschine vorhast.

Grüße
Ralf
 
Hallo,

kann dem Vorposter recht geben.

Wenn man auf die stufenlose Drehzahlverstellung verzichten kann, die ist bei brauchbaren Einsteigermaschinen sowieso nicht erhältlich, wäre die 1000er E-B und die Scheppach DMT 180, mit der ich selbst ab und an drechsle, eine gute Empfehlung.

Allerdings hat die E-B nicht das in Drechslerkreisen geforderte DIN 800 M 33 Spindelgewinde, die Scheppach hat es.
Aber man bekommt Adapter für die E-B.

Ansonsten ließe sich die E-B Maschine durch den Tausch der Bankbett-bildenden Stahlrohre, in oberflächengehärtete Vollwellen später "tunen"

Zum Drehen in "fliegender Manier" verwende ich selbst das "deutsche Schalenspannfutter" welches exklusiv vom Drechselzentrum Essen angeboten wird, es sind sehr viel Erweiterungen zu dem Futter erhältlich, die Verarbeitungsqualität dieses brünierten, gerändelten Stück Wertarbeit, ist unzweifelhaft.

Sehr beliebt sind heute "echte" Vierbackenfutter, aus engl. Fertigung, ebenfalls in sehr guter Qualität, Vicmarc nennen sie sich.
 
Hallo,
der Verwendungszweck ist ungefähr der gleiche den Dietrich auf seiner Website angegeben hat: "für gelegentliches Drechseln von Schrankfüssen oder Bettfüssen/Pfosten".
Nun meistens entwickelt sich ja mehr daraus und man ist dann froh wenn man was gescheites hat.

Ich hab mich in der Zwischenzeit mal im Internet umgesehen:
Die Elektra Beckum geniest ja nicht den besten Ruf und Scheppach bietet ja nur noch die 450er im unteren Preissegment an.
Die Jet JML-1014 als Kleinmaschine und die Jet JWL-1236 sind ja in Drechslerkreisen recht gut angesehen. Ich hab aber von Jet vorher auch noch nix gesehen.
mhh....was wäre das Beste für mich.....?....

Grüße Marco
 
Hi,


Dietrich schrieb:
Wenn man auf die stufenlose Drehzahlverstellung verzichten kann, die ist bei brauchbaren Einsteigermaschinen sowieso nicht erhältlich, wäre die 1000er E-B und die Scheppach DMT 180, mit der ich selbst ab und an drechsle, eine gute Empfehlung.

Allerdings hat die E-B nicht das in Drechslerkreisen geforderte DIN 800 M 33 Spindelgewinde, die Scheppach hat es.
Aber man bekommt Adapter für die E-B.

Ansonsten ließe sich die E-B Maschine durch den Tausch der Bankbett-bildenden Stahlrohre, in oberflächengehärtete Vollwellen später "tunen"
.


na ja, - wenn man mal so vergleicht :

ebay-Maschine €470 gegenüber der EB HDM1000 (€800) :

eBay : 380V-Motor 0,75kW, stufenlose Drehzahl (600-2400) , M33er Gewinde, Spitzenhöhe 185mm (+ drehbarer Maschinenkopf für große Teller), Spitzenweite 1100mm,
EB : 230V 0,67kW/0,45kW, vier Drehzahlen (700,1100,1600,2200), M20x1,5er Gewinde, Spitzenhöhe 160mm, Spitzenweite 1000mm

... zumindest die techn. Daten sind bei der eBay-Maschine deutlich besser.
Ein Untergestell kostet bei der EB €109,- , bei der eBay-Maschine scheinen sie dabei zu sein (eBay-Maschinenfüße scheinen auch aus Guß zu sein, bei EB ist es gekantetes Blech).
Die Kopiereinrichtung besitzt zum Längsverstellen ein Handrad - bei EB muß man schieben.
Vorteile EB : man bekommt als Zubehör eine Lünette und der Pinolenkegel ist eine Nummer größer (obwohl letzteres in diesem Fall wohl egal ist)

Gruß, hs
 
Hi,

... wenn man mal die EB-Maschine zusammenrechnet :
Maschine €800, Kopiereinrichtung € 160,- , Lünette € 185,-, Zahnkranzbohrfutter € 50 .....

... dann kann man auch schon fast das hier kaufen.


Gruß, hs
 
Hallo,

Killinger kenne ich leider nicht, vermute aber das H. Gürth eher hochwertige Maschinen empfiehlt.

Von bekannt guter Qualität sind die:
http://www.drechselzentrum.de/piccolo.html
Maschinen von Wema Steinert aus dem Erzgebirge.
Auf der Alpha habe ich mal drehen dürfen, den Bericht dazu habe ich auf meiner kleinen "holz-seite" stehen, hier gehts zu den Bildern.
 
Hallo,
Steinert kenn ich aber die fangen ja bei 1200,- an.
Die goldene Mitte würde mir reichen.

Gruß Marco
 
oh, je wie konnte ich Hegner vergessen.......
 
Mich interesieren diese Maschinen auch immer mehr. Haupteinsatzzweck währe die Herstellung von Phase-Plugs für Lautsprecherboxen: (die konisch zulaufende Spitze im unteren Horn)
http://lsv-achenbach.de/shop/images/lim_042.jpg
(das hintere Teil müsste man mit einer OF und Kopierreinrichtung herstellen und anleimen/schrauben)

Diese würde ich gerne selber herstellen, geringere Stückzahlen benötigt, die aber gleich sein sollten. Füsse, usw. könnte ich mir für den gelegentlichen Gebrauch auch vorstellen, aber der Hauptzweck währe der oben beschriebene.

Wir benötigen von diesen Teilen eben eine kleinere Menge so das die Anfertigung preislich bei einem Drechsler schon fast ausscheidet. Vor allem werden auch einige Prototypen, usw. gefertigt werden müssen um den genauen Querschnitt passend zum Horn zu ermitteln, usw.
Ich traue mir viel zu, das weiß ich, wieweit es mit dem Drechseln ist, ist wieder eine andere Sache, da ich in dem Bereich keine weiteren Erfahrungen besitze.
Ich schätze aber das wir selbst mit einer etwas günstigeren kraftvollen Maschine schon etwas anfangen können, solang die Form einigermaßen sauber gefertigt wird. Nacharbeit mit einem Tellerschleifer, usw. wird nicht ausgeschlossen. Für den Anfang benötige ich etwa 8 größere und 12 kleinere Teile, Testteile müssten gefertigt werden um näheres zu ermitteln. Bei unserem großen Topteil müsste man durch die vielen verbauten Lautsprecher jeweils immer 6 Prototypen fertigen, wieviele Anläufe benötigt werden bis der Querschnitt und die Form optimal passt, kann ich leider nicht sagen.

Auf was achtet man am ehesten?Was kann man wirklich empfehlen ohne gleich ein Vermögen bezahlen zu müssen?Was wir zusätzlich noch benötigt?Die Maschinen von JET, usw. sehen schon ganz gut aus, nur wie sind die praktischen Erfahrungen?
 
Hi,

... ich würde mir vielleicht mal Gedanken machen, sowas nicht aus Holz zu drechseln, sondern aus Kunstharz o.ä. herzustellen.
Schau Dich doch mal auf http://www.r-g.de um und lade Dir sämliche Info's, bzw. den Katalog herunter.

Alternativ schauen was man so an Metalldrehmaschinen bekommt - gebrauchte Maschinen ohne Leitspindel (zum Herstellen von Gewinden) sind häufig recht günstig.
Einziger Nachteil : sie sind massiver gebaut und daher oft etwas schwerer
Vorteil : sie sind massiver gebaut :wink:
(und man kann auch Füße, Anschlüsse, usw. aus Alu, Messing, Kupfer usw. herstellen)

Gruß, hs
 
Wir hatten uns für Holz zwecks der Einfachheit, usw. entschieden. Kunstharz ist immer eine Sauerei, vom Gestank mal abgesehen.
Eine Metalldrehbank währe auch ok. Gewicht ist ja egal, so oft wird die ja nicht bewegt :D .
Metall bearbeiten müssen wir auf einer Drehbank genau nie, also kann es auch die Holzversion sein.
 
wo kann man sich zu dem thema schonmal etwas einlesen?habe über google leider nichts brauchbares gefunden.

die drehmaschine von ferm sieht ganz nett aus, ferm wird ja von vielen gelobt, aber man hört auch immer etwas schlechtes. kenn jemand die maschine?wie ist die einzustufen?anfänger, fortgeschrittene oder spielzeug?
 
Bei Ferm hört man immer andere Meinungen. Währe eben sehr günstig. Eine andere Maschine in einer ähnlichen Preisklasse würde auch in Frage kommen. Wir benötigen sehr wenig Spitzenhöhe und mit 60cm Spanweite kommen wir auch gut aus. Wenn andere Arbeiten anfallen würden, sollte man diese damit natürlich auch erledigen können, also lieber eine etwas größere und stärkere Maschine statt Mist kaufen.

Welche JET ist eigentlich die kleine?
1000 Vario oder JWL-1440L ?
 
Hi,

Tamaris-PA schrieb:
die drehmaschine von ferm sieht ganz nett aus,

Drehmaschine von Ferm ? ....... oder Drechselmaschine ? :wink:


wie wäre es denn damit : klick
Zwar teurer, dafür aber auch kompletter ausgestattet und etwas kräftiger.

Gruß, hs
 
Thema: Drechselbank / Drechselmaschine gut und günstig, geht das??

Ähnliche Themen

Zurück
Oben