Douglasie Heizwert ?

Diskutiere Douglasie Heizwert ? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Ich bins mal wieder. Nach Weihnachten hab ich doch meine Douglasien klein gemacht und möchte gern jetzt schon wissen wie das Holz eigentlich...
M

mprav

Registriert
10.12.2005
Beiträge
21
Ort
Hunsrück
Hallo
Ich bins mal wieder.
Nach Weihnachten hab ich doch meine Douglasien klein gemacht und möchte gern jetzt schon wissen wie das Holz eigentlich brennt.
(Muss leider noch mind. 2-Jahre warten)
Klar ist, das es mit offener heller Flamme brennt. Nein ich meine von der Heizleistung und Brenndauer. Bisher hatte ich immer nur Eiche, Buche, div.Nadelholz (Balken aus der Firma) und selten mal Obstbaumholz.
Mit was ist es in etwa zu vergleichen? Buche, Eiche ? Douglasie ist doch auch Hartholz. Oder?

Danke für ehrliche Antworten

mfg
Micha
 
Hallo,

wenn es sich um freistehende, schnell gewachsene Garten-Douglasien handelt, kann man es nicht mit feingewachsenen Wald-Douglasien vergleichen.

Lt. LWK Niedersachsen: 1700kWh Heizwert/RM bei 20%HF
Kein Hartholz, jedoch ein festes Nadelholz.
Laubholz: 1850-2100kWh

(Habe mir am Montag auch ein Polter Lärche (25Rm) gekauft.)

Gruss
Vedmaskin
 
Die Erfahrung mit den Garten Douglasien haben wir au scho gemacht, die Teile taugen keinen Schuß Pulver...
 
Ihr seit ja schneller als die Feuerwehr.
Danke
Die Douglasien standen an der Grundstückgrenze also rundherum frei. Ob sie nun Schnell gewachsen sind weis ich nicht. Sie sollen angeblich ca. 30 Jahre alt sein hatten einen Stammdurchmesser von 52 bis 59 cm (am Boden) und waren knapp 20 m hoch.
Naja jetzt sind sie nur noch 32 cm lang.

Brennwert/fm Brennwert/rm Brennwert/Kg
Buche 2800 2100 4,0
Eiche 2900 2100 4,2
Douglasie2200 1700 4,4

Also wenn ich diese Tabelle richtig lese. Müsste es wie Lärche brennen.

Naja ein trost hab ich ja. Das Holz hat außer Arbeit nichts gekostet.

mfg
Micha
 
Ganz einfach, 1kg Holz ergibt immer die selbe Heizleistung egal welche Holzart es ist. Voraussetzung für so einen Vergleich ist natürlich absolut trockenes Holz.


mfg
 
Thema: Douglasie Heizwert ?

Ähnliche Themen

T
Antworten
4
Aufrufe
4.624
Sagspänle
S
Zurück
Oben