Dosierbarer Druck bei Ausblaspistolen ?

Diskutiere Dosierbarer Druck bei Ausblaspistolen ? im Forum Druckluft-Technik im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo miteinander, habe mir letzte Woche ein kleines, mobiles Kompressor-Set zugelegt. Es handelt sich um den Montagekompressor Güde "Silver"...
F

Franzl

Registriert
09.11.2005
Beiträge
19
Hallo miteinander,

habe mir letzte Woche ein kleines, mobiles Kompressor-Set zugelegt.
Es handelt sich um den Montagekompressor Güde "Silver", der bei mir häuptsächlich zum Reinigen meiner Holzbearbeitungs-Maschinen eingesetzt wird (=Ausblasen), sowie im Garten oder in der Garage.

Nun meine Frage an die Druckluft-Erfahrenen unter Euch:
Gibt es Ausblas-Pistolen, bei denen man den Druck durch "Gasgeben" regeln kann oder ist es normal, daß die abgegebene Luftmenge stets gleich bleibt, egal wie weit der "Gasgebe-Hebel" gedrückt wird ?
Bei manchen Ausblas-Anwendungen wäre mir ein laues Lüftchen lieber.

Gruß
Frank
 
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.402
Ort
Gauting bei München
die blaue EWO ist eine regelbare Blaspistole, sie silberne nicht. Man kann zwar mit etwas Gefühl dann auch eine Regelung erzeugen aber mit der blauen Pistole ist das schon eine gute Sache z.B. behutsam beim Grill nachhelfen. :wink:
drpistole4uk.jpg
 
H

hs

Guest
Hi,

... wobei die blaue Pistole gegenüber der silbernen sich wohl nur in der Länge des Handhebels unterscheiden dürfte :wink:

Wenn man keine 'Fummelei' mit dem Handhebel möchte, sollte man sich nach einer 'vorgeschalteten' Lösung umsehen.
Hier als Bsp. danebengelegt eine Drossel in 1/8" - nur mal so zum Zeigen (wie man sieht, gibt es auch silberne Pistolen mit langem Handhebel - steht nur nicht EWO drauf :wink: ) :

druckluftpistole.jpg



Stufenlose, einstellbare Regelung der Luftmenge durch den verdrehbaren schwarzen Kunststoffkörper.

Auch ein Mini-Kugelhahn wäre eine Alternative - sind auch nicht besonders teuer : klick oder klick

Gruß, hs
 
F

Franzl

Threadstarter
Registriert
09.11.2005
Beiträge
19
Danke Alfred, Super !!!

Ich war soeben auf der EWO-Homepage und habe anschließend mit der Firma telefoniert.
Absolut perfekt !
Genau so eine Pistole habe ich mir vorgestellt und werde sie auch gleich bestellen (mit diversen Aufsätzen).

Weil es sich außerdem um einen deutschen Hersteller mit Sitz in Stuttgart handelt, ist die Freude gleich doppelt so groß.

Gruß
Frank
 
Thema: Dosierbarer Druck bei Ausblaspistolen ?
Oben