Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4

Diskutiere Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Falls jemand solch eine Säge sucht: Sachs-Dolmar S Oldtimer Wankelmotorsäge
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #3
Au ja, hoffentlich gibt es dann 2 von dieser Sorte. Ich würde dann auch eine zu diesem Preis nehmen. Aber ehrlich gesagt sind diese Sägen nur zum Anschauen geeignet. Lt. meinem Dolmar-Händler waren diese Maschinen üble Gesellen, liefen selten zuverlässig und beim Fällschnitt hat auch schon mal was angefangen zu brennen (im Wald). Die Wankel schicken schon mal konstruktiv bedingt einen Feuerstrahl aus dem Auspuff. Dolmar soll sogar damals die Wankels alle wieder, soweit wie möglich, eingesammelt und vernichtet haben.
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #4
Mal was zum Wankelmotor.
Es würde keinen besseren Motor geben wenn die Abdichtung nicht solch enorme Probleme machen würde. Wobei im neuen Mazda ist die ja gelungen.
es gibt kein Motor der Hohe Drehzahlen besser wegsteckt und mehr drehzahlen bringt wie ein Wankelmotor da die ganze Kraft direkt auf die Kurbelwelle übertragen wird ohne ein Pleuel. Dadurch muß keine Energie verschwendet werden die auf und abbewegungen in radialbewegungen umzuwandeln.

Und nun zu dolmar zu kommen. Respekt vor diesen Ingenieuren die es sich in dieser Zeit getraut haben solch eine fortschrittliche Maschine zu bauen auch wenn sie nicht der Verkaufsschlager und das neue Konzept geben sollte. Bin zwar kein Dollmarfan aber trotzdem Hut ab vor dem Wankelmut^^
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #5
Hi,

die Säge kann sowieso nur als Sammlerobjekt betrachtet werden da sie ja keine Kettenbremse besitzt und sie somit nicht im Wald betrieben werden darf.
Gruß
115i
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #7
Hi,

die Säge hört sich irgendwie komisch an , kann es aber nicht richtig beschreiben da ich den Sound nicht mehr im Ohr habe.

mfg
115i
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #8
Es gibt außer dem Mazda auch noch weitere Projekte , zb. werden Flug-Wankelmotoren gebaut , sogar als Wankeldiesel. Dann gibt es Motorradwankel , leider habe ich keinen Link griffbereit...
Dann gab es da mal ein deutsches Auto , das da hieß NSU Ro 80 , wer es noch kennt , weiß wie alt die Technik ist und das Dolmar nur so eine Erscheinung am Rande war... :!:

MfG , Hellwig 8)
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #9
Hellwig schrieb:
Es gibt außer dem Mazda auch noch weitere Projekte , zb. werden Flug-Wankelmotoren gebaut , sogar als Wankeldiesel. Dann gibt es Motorradwankel , leider habe ich keinen Link griffbereit...
Dann gab es da mal ein deutsches Auto , das da hieß NSU Ro 80 , wer es noch kennt , weiß wie alt die Technik ist und das Dolmar nur so eine Erscheinung am Rande war... :!:

Autos gab es 2. Das 1. war der NSU Spyder, danach kam dann der RO 80. Ja, und die Fahrer grüssten sich mit Handzeichen. Jeder gezeigte Finger stand für einen Austauschmotor :lol:
Das Motorrad war die Hercules-Wankel. War aber nicht gerade der Renner.
Und die vielen Lizenznehmer aus der Luftfahrtbranche, Pratt & Whitney, Rolls Royce etc. etc. haben alle das Handtuch geworfen.
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #10
Falls sich noch jemand näher mit dem Wankelmotor beschäftigen möchte, hab ich hier noch einen Link:
http://www.der-wankelmotor.de :lol:
Dort gibt es nicht nur zur Säge Infos, :roll: auch andere Geräte
wie Rasenmäher, ein Schneemobil, Stromaggregate und andere Dinge sind dort zu finden.
Motorräder gab es übrigens auch von Suzuki, Norton und MZ.. 8)
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #11
Es gab auch noch ein superteures , leistungsfähiges Motorrad aus Holland. Die Marke hieß "Van Veen"...
Nicht nur die Lebensdauer war ein Problem , sondern auch der enorme Spritverbrauch. Vom NSU Ro80 habe ich etwas um die 20L/100km gehört.
Wankelmotoren können aus geringem Kammervolumen große Leistungen und vor allem hohe Drehmomente entwickeln.
Ich möchte nochmal betonen , das es auch heute noch Projekte gibt , also das der Wankelmotor immer noch lebt , damit meine ich nicht nur den Mazda-Sportwagen.
Es sind kleinere Firmen , keine Giganten wie Mazda, deshalb kennt Sie kaum einer. Es wird mit modernster Technologie entwickelt. Also mit Direkteinpritzung , elektronischer Motorsteuerung usw.

http://www.der-wankelmotor.de/Motoraeder/Van_Veen/van_veen.html

http://www.wankel-rotary.com/

http://www.wankelsupertec.de/

http://www.dieselkrad.info/index.php?main=motoren

MfG , Hellwig 8)
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #12
Hallo,

wenn mal Ebay mal über längere Zeit beobachtet, steht pro viertel/halbes Jahr immer eine drin. Die Letzte war sogar mehrmals mit den gleichen Bildern drin, war eine aus Franken.

Im jetzigen Moment steht die o.g. und noch eine unter 7732771936 drin, der Verkäufername ist bei Ebay oft zu lesen und auch hier tauchte er diese Tage mit einem tollen Erstposting auf, ob es Zufall oder die gleiche Person ist, vermag ich aber nicht zu sagen.

Zum Herrn Wankel noch etwas, er hatte nie einen Autoführerschein und das als Motorenentwickler.

Gruß fast aus der Geburtsstadt von Herrn Wankel

Thomas
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #13
Habe keine Ambitionen zu Wankelmotorsägen, will auch keine und bin weder verwandt noch verschwägert mit den Verkäufern. Außerdem bin ich ein waschechter Hesse !!!! Ich finde es aber richtig lustig das es Leute gibt die es nicht lustig fanden, daß ich die eBay-Angebote öffentlich gemacht habe.
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #14
Nur so weiter, mitbieten macht doch auch Spaß, und Geld regiert nunmal die Welt
:wink: :wink: :wink: :wink: :wink:
MfG
115i
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #15
Ich hab 2 davon gehn richtig ab. Bei der einen funktioniert die Schmierung net. Den Sound kann nix übertreff. Sinn die wirklich so viel wert, wenn ja sollt ich nixmer damit Holz mach.

Mfg KMS4
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #16
KMS4 schrieb:
Ich hab 2 davon gehn richtig ab. Bei der einen funktioniert die Schmierung net. Den Sound kann nix übertreff. Sinn die wirklich so viel wert, wenn ja sollt ich nixmer damit Holz mach.

Mfg KMS4

Hi,

vertick se bei ebay und kauf dir von Erlös eine nagelneue Säge Deiner Wahl.
Mit der Wankelsäge darft Du eh im Wald nicht mehr Sägen da keine Kettenbremse.
MfG
115i
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #17
Zurzeit is eine in Ebay bei 179€ und 4Tage. Is net von mir.

Mfg KMS4
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #18
KMS4 schrieb:
Zurzeit is eine in Ebay bei 179€ und 4Tage. Is net von mir.

Mfg KMS4


Hi KMS4,

stell Deine ruhig ein dann biete ich mal mit,

oder verkaufe mir eine oder ein Tauschgeschäft gegen eine modernere Säge.

MfG
115i
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #19
Bietest du zurzeit bei ebay mit, wenn ja mit welchem namen. will ma guk ob de se kriegst drummer-15 bin ich.

MfG KMS4
 
  • Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
  • #20
die bei ebay is ja schon bei 500, wie teuer wern die denn wirklich gehandelt.

MfG KMS4
 
Thema: Dolmar Wankelmotor-Kettensäge KMS4
Zurück
Oben