Dolmar, Stihl oder Husquaner

Diskutiere Dolmar, Stihl oder Husquaner im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, vor ein paar Tagen sollte es noch eine Dolmar der 400er-Serie werden. Nun bin ich schon so weit, das es, wenn Dolmar dann eine PS...
M

MW

Registriert
27.03.2006
Beiträge
16
Hallo zusammen,
vor ein paar Tagen sollte es noch eine Dolmar der 400er-Serie werden. Nun bin ich schon so weit, das es, wenn Dolmar dann eine PS 43 oder PS 52 wird. Beides sind Sägen aus der aktuellen Sonderaktion von Dolmar. Die PS 43 ist die Dolmar 109 mit 2,8 PS, 5,2 KG und 38er Schwert für 399.- anstatt 549.- laut Liste. Die PS 52 ist die Dolmar 111 mit 3,3 PS, ebenfalls 5,2 KG für 469.- (38er Schwert) oder 479.- (45er Schwert), laut Liste 629.-/639.-. Die Namen geben jeweils den Hubraum an, also 43ccm bzw. 52 ccm.

Doch da ich eigentlich noch ganz offen und frei in Sachen "Sägenkauf" bin, stellt sich natürlich auch mir die Frage, was könnte es denn sonst noch werden.

Also Preislich sind die 400.- bzw. 470/80.- Euronen auf jeden Fall mal die Obergrenze, mehr sollte es auf gar keinen Fall werden. Die 2,8 o. 3,3 PS wären sicher auch masse genug für mich.
Was gibt es, mit diesen Eckdaten, von den beiden anderen "grossen" Herstellern im Vergleich dazu?
 
Also ich würde dir eine Stihl MS 230 oder MS 250 empfehlen. Die MS 230 hat gerade einen Motorsägentest gewonnen, und beide bewegen sich in dem Preissegment (auch im PS Segment), welches du oben beschrieben hast...
 
Wenn dir die 52 nicht zu schwer oder zu teuer ist nimm die!
Die 109, 111, 43, 52, 115, sind alle samt Maschinen mit sehr hoher Lebenserwartung. Langjährige und sehr ausgereifte Konstruktionen und damit im jeweiligen Preissegment unschlagbar.
Wenn dich das altbackene Design nicht stört bist du da genau richtig!
Ich werde mir auf jeden fall vor auslaufen der alten serie noch eine 115 sichern.
Ein ist klar, moderner Leichtbau ist schön und gut aber was richtig robustes gibts heute für 400 bis 500€ kaum noch.
Ich hab selbst ne MS 230 mit der bin ich auch zufrieden, aber wenn ich nur eine Säge kaufen würde dann doch die 43, 52, je nach Geldbeutel.
Grüsse: Marc
 
Thema: Dolmar, Stihl oder Husquaner
Zurück
Oben