Dolmar PS400

Diskutiere Dolmar PS400 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Ich war mal wieder auf dem Flohmarkt :lol: Und hab mir dort ne defekte PS400 gekauft. 60 Euronen, ich hoffe es war nicht zuviel. Die Säge sieht...
R

Rainer4x4

Registriert
27.01.2004
Beiträge
650
Ich war mal wieder auf dem Flohmarkt :lol: Und hab mir dort ne defekte PS400 gekauft. 60 Euronen, ich hoffe es war nicht zuviel.
Die Säge sieht noch recht ordentlich aus, das Schwert ist gut, die Kette reichlich verbraucht. Das Bremsband ist verschlissen weil es anscheinend nicht richtig eingesetzt war. Und das Luftfilter fehlt, genau so wie der Einsatz für den Sommer/Winterwechsel. Am Zündkerzenstecker fehlt die Gummiumhüllung. Am Vergaser ist der zusätzliche Impulsschlauch, aber die Kupplung ist noch mehrteilig.
Kompression scheint ok, der Zündfunke ist da, aber das Teil springt nicht an. Was kann es sein?

PS: warum gibts das Bremsband nicht einzeln?
 
Hallo,

also der Sommerwinterschieber kostet unter 1€, der Luftfilter ca 5€, der Schlauch auch so um die 1€, die Gummikappe gibt es nur mit dem Drahthaken kostet ca 3€, wobei Du unterscheiden mußt, ob Du den Drahthaken oder den aufgepreßten Lerzenstecker hast, auf den aufgepreßten gehört gar kein Gummi.
Das Bremsband gibt es auch einzeln, Kostenpunkt ca 4€, keine Ahnung wer Dir erzählt hat, daß es das nicht einzeln gibt. Das einzige was es wirklich leider nicht einzeln gibt es der Bremsdeckel aus Plastik, die scheuern gerne mal durch, wenn eine kaputte Kupplung eingebaut war.

Also alles in allem teile für 15-20€ nichts schlimmes.

Bestelle Dir am besten noch einen kompl. Dichtsatz für ca 6€ dazu. ET Nummer 957 100 10

Leider sind an dem Modell gerne mal die Zündmodule defekt, das sind dann gleich 50€, aber erst einmal testen, ob es das wriklich ist.
Kabel für den Abschalter abstecken.
Abstand der Pole auf 0,2-0,2mm einstellen (doppeltes Kopierpapier)
Zündkerze prüfen und Zündfunke prüfen.

Die PS400 hat immer den Impulschlauch, die 102 nur bei den letzten Modellen.

Gruß

Thomas
 
Habe vorhin die Säge mal auseinander geschraubt und gereinigt. Dabei habe ich eine heraus gedrückte Zylinderfußdichtung gefunden. Damit wird vermutlich der Vergaser nicht funktionieren.


thd schrieb:
wobei Du unterscheiden mußt, ob Du den Drahthaken oder den aufgepreßten Lerzenstecker hast, auf den aufgepreßten gehört gar kein Gummi.

Das Bremsband gibt es auch einzeln, Kostenpunkt ca 4€, keine Ahnung wer Dir erzählt hat, daß es das nicht einzeln gibt.

Bestelle Dir am besten noch einen kompl. Dichtsatz für ca 6€ dazu. ET Nummer 957 100 10

Thomas
Hm, dann habe ich wohl die Version mit dem Drahthaken als Kerzenstcker. Im Teilekatalog sieht das nach einem richtigen Kerzenstecker aus.

Das Bremsband werde ich dann nochmal raussuchen.

Den Dichtsatz kann ich nirgens finden, ist die Nummer vollständig?
 
hallo,

nein bei der Nummer habe ich leider eine Null vergessen

957 100 010

Zum Thema Kerzenstecker.
der Drahthaken hat eine Gummi und wird durch das Zündkabel geesteckt. Die verpreßte Version ohne Gumme ist aus Blech.

Wenn ich in derle tzten Zeit nicht immer Probleme hätte das Forum zu laden, würde ich eher mal etwas schreiben, aber 5x laden, damit man entweder häängen bleibt oder einen kritischen Fehler hat, ist wohl nicht gerade toll.

Gruß

Thomas
 
thd schrieb:
Wenn ich in derle tzten Zeit nicht immer Probleme hätte das Forum zu laden, würde ich eher mal etwas schreiben, aber 5x laden, damit man entweder häängen bleibt oder einen kritischen Fehler hat, ist wohl nicht gerade toll.
Kann ich nachvollziehen. Ist bei mir genau so. Ladeprobleme ohne Ende.
Verstehe ich auch nicht, weil in anderen Foren klappt alles prima.
 
Mein Fichtenmopped rennt wieder. Der Fehler war nur die Zylinderfussdichtung.

Nun hab ich ein weiteres Problem: Die Säge ölt wie wild! Die Kette ist richtig sabbernaß, und nach dem Abstellen läuft das Öl nur so unter den Brems-/Kupplungsdeckel hervor.
Was kann man da machen?

Bei der älteren 102 kann man das ja einstellen, bei der PS400 wohl nicht.
Wobei ich gleich die nächste Frage hab:
Wie stelle ich bei der 102 die Ölmenge ein? Die ölt etwas zu wenig.
Also Einstellschraube raus oder rein?
 
hallo,

ich würde tippen, dass die einstellschraube rausgeschraubt werden muss - am besten mal die pumpe ausbauen und schauen, was die verstellung der schraube bewirkt - die innenliegende kolbenwelle muss weiter nach aussen, um das hubvolumen an der pumpenstirnseite und somit das pumpvolumen zu vergrößern.
 
Hallo,

am besten bei der OPS400 die einstellbare Ölpumpe nachrüsten. die gibt es für10-15€ bei meinem Vorredner in Dresden. Mit der Ölpumpe ist das wie mit dem Zündkerzenstecker, da wurden beide Varianten abwechselnd verbaut, da kann man nie genau sagen was drin ist.

Zur Ölpumpe der S-D 102 rechts herum wird es weniger.
oder aber links herum, mehr. So sagt es die Bedienungsanleitung.

Deswegen mein Tipp, einstellbare Ölpumpe und einteilige Kupplung bauen, und gut is

Gruß

thomas
 
thd schrieb:
Hallo,

am besten bei der OPS400 die einstellbare Ölpumpe nachrüsten. die gibt es für10-15€ bei meinem Vorredner in Dresden.

Danke für Deine Tipps.
Ich denke wenn ich nochmal die Bestellung ändere wird "der Vorredner" mich erschlagen. Zumal die Überweisung bereits raus ist :D

Das werde ich also beim nächsten Mal mitbestellen.
Hat WMV eigentlich auch Spaltkeile aus Alu?
 
Hallo Rainer,

bei Forstzubehör wie Ketten Schienen Keilen usw bin ich mit KOX sehr zufrieden. Gerade preismäßig wird es für Mitbewerber wohl eher schwierig da mithalten zu können.

Gruß

Thomas
 
hallo,

ja, wir haben auch spaltkeile o.ä. - einfach mal im dolmar-katalog schauen, da sind die artikelnummern drin mit denen man die preise bei uns abfragen kann - ist aber gut möglich, dass wir da mit den kox-preisen nicht mithalten können.
 
wmv-dresden schrieb:
- ist aber gut möglich, dass wir da mit den kox-preisen nicht mithalten können.
Ist ja kein Problem. Spätestens wenn mir die Sifferei auf den Senkel geht, dann werde ich die Ölpumpe nachbestellen, und wenn ich dann ein Keil dazu bestelle und nur einmal Porto usw...... :D
 
Danke!

Wobei ich gleich nachgesehen hab: für das 40cm Schwert brauche ich eine 3/8 Kette mit 56 Treibgliedern. Die hab ich auch drauf.
Die Kette sieht noch gut aus, kaum beschliffen, scharf wie Edgar, und dennoch kann ich sie nicht richtig spannen. Das Spannglied ist ganz heraus geschraubt, das Schwert ist vollkommen ausgefahren, der Kettenschuzt reicht nicht mehr vollständig.
Kann die Kette gelängt sein????
 
So stark kann die Kette normalerweise nicht gelängt sein. Ich tippe eher auf eine falsche , zu lange Kette (Treibglieder nochmal genau zählen). Etwas anderes wäre noch die Bohrung im Schwert , in die der Kettenspannbolzen greift. Wenn diese Bohrung extrem ausgeschlagen ist , kann es knapp werden mit der Kettenspannung. Soetwas hatte ich auf meiner Dolmar ES-1800.

@ thd : Du bist spitze !
 
Hallo

@rainer, mach eine 30cm Schiene an die Säge und Du wirst sie nachher nicht wieder abstellen wollen. Die 40cm cm Schiene ist mir zu unhandlich. Mit einer 30er Schiene kannst Du den Schienenschutz sogar auf die erste Markierung absägen.
Ansonsten Treibglieder noch einmal zählen, ich gehe auch davon aus, daß die Kette zu lang ist, sollte sich eine Kette mal soviel gedehnt haben, daß man sie nicht merh spannen kann, dann sieht bzw merkt man das meist.

@ Hellwig,

danke, aber ich habe doch nur einen Link gepostet,wobei ich sagen muß, ich habe die Rep. -anleitung mal durchgesehen, da steht wirklich ncihts drin, was nicht von vorneherein sowieso klar ist. wobei das vielleicht Ansichstsache ist oder vom Beruf abhängt.

Gruß

Thomas
 
hallo,

einige reparaturanleitungen von dolmar sind bei unseren ersatzteillisten mit online - sollte die gesuchte anleitung nicht dabei sein, einfach mal bei uns melden.
 
Hallo @ wmv,

habe inzwischen gesehen, daß Ihr die auch drin habt, ist die für die 100,102 - 400 usw. Nur habt ihr sie aufegeschlüsselt als alte und neue Version, hinterlgt ist aber bei beiden Links die gleiche.
Komischerweise scheint es für die 340/400 keine aktuelle Deutsch Fassung zu geben,. In englsich habe ich sie schon mit der neuen Bremse in Deutsch ist immer noch die Version mit der S-D100 Bremse.
Wegen Eurer vorbildlcihen Downloadseite war ich schons ehr oft froh, wenn ich mal wieder eine Liste gefunden habe, die es nirgendwo anders gab.

Gruß

Thomas
 
Das Kettenproblem ist gelöst, die Vernietungen in den einzelnen Kettengliedern haben soviel Spiel, dass die Kette insgesamt dadurch einfach zu lang ist. Ich hab ne neue Kette besorgt.

Nun ist meine Säge fast wieder neuwertig, aber ein kleines Porblem habe ich noch: die Sicherheitstaste liegt nutzlos im Griff. Anscheinend sind die Federn abgebrochen.
Wie kommt man daran?
 
Thema: Dolmar PS400
Zurück
Oben