Dolmar PS 52

Diskutiere Dolmar PS 52 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, Mir wurde kürzlich von einem Dolmarhändler die Dolmar PS 52 als Säge empfohlen, die qualitativ der Profiklasse zuzuordnen und eigentlich...
L

lauenburger

Registriert
23.12.2005
Beiträge
85
Hallo,
Mir wurde kürzlich von einem Dolmarhändler die Dolmar PS 52 als Säge empfohlen, die qualitativ der Profiklasse zuzuordnen und eigentlich eine ideale Allroundsäge sei. Sie zeichne sich besonders durch ihre ausgereifte Technik aus. Oder bedeutet dies, sie ist ein schon in die Jahre gekommenes Auslaufmodell??Hat jemand Erfahrungen mit dieser Säge? Danke,
Hanno
 
Ich kenne die PS52 nicht aber ab und an hab ich mal ne 116i ist ja fast so ähnlich. Die Sägen sind robust jedoch, für mich zu mindest, veraltet. Das soll aber nicht heißen, dass die nichts taugen. Der "Profiklasse würde ich sie aber nicht zuordnen.

Eines muss man ihr jedoch zu gute halten - sie ist sehr günstig!
469€ da kann man nichts sagen für 3,3PS und 38er Garnitur.
 
Da hat dein Dolmarhändler durch die Blume gesprochen :wink: - aber im Prinzip kannst du mit der nix falsch machen.
Die Säge ist sonst ok!
 
hallo,

die ps 52 (111) ist eine robuste maschine mit bewährter technik - ich würde sie mit 45er schwert nehmen und als einstieg in die profiklasse bezeichnen. der preis ist in ordnung, da kann man eigentlich nichts verkehrt machen.
 
Ich bin auch stolzer PS52-Besitzer und voll zufrieden :!:
Sicher gibs neuere Modelle, aber für den Homeuser voll ausreichend. Mein Händler hat mit das 38-Schwert geraten, weil hierfür die 3,3 PS ausgelegt sind. Beim 45er soll man halt immer frische Ketten draufhaben dann gehts auch.
:?: Ist die 111 genau das selbe Modell oder ist diese Säge etwas modifiziert?
 
Hallo,
die genannte Säge gehörte damals lt. Dolmar wie die anderen ab 111 zur Gruppe der Farmer-Bauern-Allroundsägen.
Gelten eigentlich als unkaputtbar.
Damit machste nix falsch.
Gruss Peter
 
Wenn der Preis stimmt, kannst Du die Säge auf jeden Fall nehmen,

habe auch 2 davon und nur gute Erfahrungen damit gemacht.


MfG
115i
 
Nimm fürn Paar Euro mehr die 115er. Am besten mit Heizung, dann haste was ordentliches, zumal das Gewicht bei höherer Leistung gleich ist. Schneidgarnitur ist ausreichend in 38 cm bei 3/8" VM. Die Säge ist nur unwesentlich schwerer als zum Beispiel eine 026, ist aber sehr viel stabiler. Sollte Dolmar die Produktion einstellen, kaufe ich noch 3 in Reserve. Dies ist eine sehr gute Maschine.
 
VollProfi schrieb:
Nimm fürn Paar Euro mehr die 115er. Am besten mit Heizung, dann haste was ordentliches, zumal das Gewicht bei höherer Leistung gleich ist. Schneidgarnitur ist ausreichend in 38 cm bei 3/8" VM. Die Säge ist nur unwesentlich schwerer als zum Beispiel eine 026, ist aber sehr viel stabiler. Sollte Dolmar die Produktion einstellen, kaufe ich noch 3 in Reserve. Dies ist eine sehr gute Maschine.

Mein lieber Vollprofi , mit der Aussage das eine 115 sehr viel stabiler als eine 026 ist , kann ich mich nicht anfreunden. Bitte erkläre mir einmal genau was Du damit meinst. Ich habe mit beiden Sägen eine gewisse Praxiserfahrung. In meinem Besitz befinden sich Sägen von Stihl & Dolmar. Die 026 / MS260 ist mit ihren 3,5PS stark genug für Holzdurchmesser bis zu 50cm. Im übrigen ist eine 115 mindestens 500 Gramm schwerer als eine 026 / MS260 , das merkt man beim entasten und bei der Schwachholzernte deutlich. Bin sehr gespannt auf Deine Antwort.

MfG , Hellwig 8)
 
lauenburger schrieb:
Hallo,
Mir wurde kürzlich von einem Dolmarhändler die Dolmar PS 52 als Säge empfohlen, die qualitativ der Profiklasse zuzuordnen und eigentlich eine ideale Allroundsäge sei. Sie zeichne sich besonders durch ihre ausgereifte Technik aus. Oder bedeutet dies, sie ist ein schon in die Jahre gekommenes Auslaufmodell??Hat jemand Erfahrungen mit dieser Säge? Danke,
Hanno
Beides stimmt. Die PS52 ist eines von vielen Modellen derselben Serie. Es gibt diverse Modelle , aber nur zwei Hubraumgrößen. Mit der Profimaschine 115i habe ich öfter gearbeitet. Sie sägt gut , fühlt sich dabei allerdings so schwer an wie meine Stihl 034S , die deutlich mehr Leistung hat. Robust und deshalb auch für den Profieinsatz geeignet ist die PS52 schon. Allerdings ist Dolmar wie man zb. an der PS-4600 & PS-5000 erkennen kann mittlerweile im Profibereich weiter in der Technischen Entwicklung. Wie es genau bei Dolmar aussieht , weiß ich nicht , vorstellbar wäre für mich jedoch das diese Serie nun langsam ausläuft. Deshalb wird man sie auch schon mal "Für'n Appel und nen Ei" bekommen Also die PS52 ist eine gute Säge , allerdings mit 5,2kg Motorgewicht mit leeren Tanks , ohne Schwert und Kette auch kein Leichtgewicht.

MfG , Hellwig 8)
 
Robust und zuverlässig sind die 115er das muss man sagen. Ich arbeite ab und an auch mit einer. Aber trotz allem ist mir meine 026 lieber. :) Ich kann es nicht genau erklären, aber mit der STIHL komme ich einfach irgendwie besser zu Recht - sie wird immer mein Favorit bleiben.
 
Das ist halt das "gewisse Etwas" , nur Stihl Säger wissen was es ist. In Worte fassen kann man es nicht. Die nicht Stihl Säger ahnen es , das ist der Grund warum sie ständig überall gegen Stihl hetzen.

MfG , Hellwig 8)
 
Jaja, das Leidige Thema: 026/ 260 vs 115 i. Pro und contra, hier und da. Die Stihl hat mehr Durst, die Dolmar mehr Hubraum und Drehmoment, bei der Stihl verschmutzt der Filter schneller, beide Sägen gibt es seit 20 Jahren nahezu unverändert. Die Dolmar hat ein aussenliegendes Kettenrad, die Stihl gibt es standardmässig nur in .325 ", die Dolmar ist schwerer, aber warum ?
"Dolmar- Säger wissen es" Die Stihl ist aufgrund ihres geringeren Hubraumes etwas fetziger, also meiner Meinung nach besser zum entasten geeignet, und hier speziell im Nadelholz. Die Dolmar hat einfach mehr Drehmoment und da wir hier im Deister kein Nadelholz einschlagen ist die 115 erste Wahl. Die 115 kann auch mal vom Rückezug fallen. Die 260 ist etwas führiger beim entasten und durch ihren schlanken hinteren Griff bei Stellungswechseln schneller in Position. Allerdings sind Teile der Kunststoffabdeckung zu labil, genau wie die Einhebelbedienung zu labberig ist. Bricht hier etwas kaputt, gehts in die Werkstatt. Der Kippschalter bei Dolmar ist besser. Dazu kommt bei der 115 der Injektionsvergaser, da braucht mann nicht an der Säge rumfummeln. Den Dekoknopf braucht vieleicht ne Hausfrau, aber ich nicht. Na gut, die seitliche Kettenspannung bei der Stihl wäre noch zu erwähnen, aber ich spanne die Kette eh in ihrer gesamten Lebensdauer 8 Mal nach, geht auch hinter der Schiene, denn zum Sschärfen nehme ich die Kette nie runter. Es ist eine Glaubensfrage und Ansichtssache. Als NAdelbaumfäller würde ich wahrscheinlich auf eine 026/024 zurückgreifen.Die 110 ist hierfür dann doch zu schwer. Ich werde auch erst mal mit der 5000 abwarten, Nachdem ich zwei 7300 aus der ersten Serie mit vielen Krankheiten hatte. -Wie gesagt, Pro und contra, genauso kann jemand gegen die 394 wettern. -Warum keine 066 ? Dazu später mal mehr. Wichtig ist vor allem auch, das Schienen und ketten unter einander tauschbar sind, so kann man sein Zubehör auch reduzieren und muss nicht 8 verschiedene Kettentypen haben.
 
Wieso ist die 115i schwerer wie die 260er?

MS 260 4,7kg bei 48,7cm3 und 3,5 PS
PS 115i 4,6kg bei 52cm3 und 3,7 PS

Die PS52 ist absolut baugleich mit der PS111 mit 3,3PS und wiegt auch 4,6kg

Wo habt Ihr bloß eure Gewichtsangaben her. Meine sind alle aus originalen Katalogen mehrerer Jahre.

Gruß
Michel
 
Gewichtsangaben in Katalogen sind so ne Sache
Hier aktuellle Angaben von Stihl MS 260 (Website)
Hubraum 50,2 cm³
Leistung 2,6/3,5 kW/PS
Gewicht ohne Schiene/Kette 4,8 kg
Leistungsgewicht 1,8 kg/kW
Oilomatic Sägekette Teilung/Type .325" Rapid Micro
Maximale Schnittlänge 45 cm

Hier Dolmar Modell: 115 i
Hubraum: 52 cm³
Leistung: 2,7 kW
Leistung (PS): 3,7 PS
Tank (Kraftstoff): 0,56 l
Tank (Kettenöl): 0,28 l
Motorgewicht: 5,2 kg
Kettenmodell: 086
Kettenteilung: 0,325

Grüsse: Marc
 
Da gebe ich Dir durchaus Recht.
Im Dolmar Katalog 2005 steht die 115i tatsächlich mit 5,2kg drin.
Da habe ich mich auch gewundert. In allen älteren Katalogen steht die 115i durch die Bank mit 4,6kg drin. Im ersten Katalog mit den neuen Modellen hat sie auf einmal zugenommen... Wie sieht das denn aus wenn der aktuelle Nachfolger, also die PS5000, schwerer ist wie das 20 Jahre gebaute Vorgängermodell . :wink:
Da hat die Oma die bei Dolmar an der Waage steht den Finger drauf gehalten. :lol:

Gruß
Michel
 
Thema: Dolmar PS 52
Zurück
Oben