dolmar PS 43 oder 109?

Diskutiere dolmar PS 43 oder 109? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - hallo ein bekannter hat sich eine dolmar 109 zugelegt kann es sein das die PS 43 baugleich ist?
K

klever

Registriert
07.03.2006
Beiträge
158
Ort
kleve
Beruf
maschinenbautechniker
hallo ein bekannter hat sich eine dolmar 109 zugelegt
kann es sein das die PS 43 baugleich ist?
 
klever schrieb:
hallo ein bekannter hat sich eine dolmar 109 zugelegt
kann es sein das die PS 43 baugleich ist?

Die PS43 und die 109 sind baugleich. Es sei denn ein Dolmarexperte beweist mir das Gegenteil...
Es gibt bei Dolmar einige solche Verwirrspiele , was die Bezeichnungen angeht. Das hat dort schon Tradition... :?

MfG , Hellwig
 
seltsames spiel was dolmar dann dort treibt

die 109 kostet ja fast 100.- mehr als die PS 43
 
Das stimmt allerdings! :? Bei den Dolmar Sägen habe ich mehr mit der 115 und der 7900 zu tun. Aber für den Sägenkäufer sind das sicher interessante Angebote und eine Überlegung wert. :)
 
Hallo Dolmarsäger :roll:
Mein Dolmarvertragshändler hat mir gesagt diese Sägen bekommen nur Dolmar Gebietsvertredungen oder so.
Die sägen sind sonst baugleich :wink:
 
zentschläge schrieb:
Hallo Dolmarsäger :roll:
Mein Dolmarvertragshändler hat mir gesagt diese Sägen bekommen nur Dolmar Gebietsvertredungen oder so.
Die sägen sind sonst baugleich :wink:


Mein Händler sagte das auch das die PS 43 baugleich wie die 109 ist und nur Dolmarhändler diese verkaufen.
Ich habe aber festgestellt das die Kupplung (laut Ersatzteilliste)bei der PS 43 von der 115 stammt und nicht von der 109

Whitepanther01
 
Hallo,

also Dolamr hat meisnt ein paar Sondermodelle im Angebot, die den Sereinmodellen weitgehende entsprechen, Früher öfters mal durch andere Gehäusefarben und Modellbezeichnung ersichtlich heute nur noch durch die Modellbezeichnung.

Früher waren da die 112 in gelb als Sachs Dolmar 50 oder 105 in gelb als Sachs Dolmar 40. die PS33 war eine gelbe Sachs Dolmar 100

Im Moment ist es so.

Ps330 entspricht der PS340 allerdings mit orangen Deckeln und ohne Zackenleiste. Eine Zeitlang gab es die PS33 die auch baugleich war, nur mit einfacher Schiene statt mit der Quick Set.

Die Ps39 ist eine PS400

Die PS 43 ist baugleich mit der PS109
Die PS52 mit der PS111

Zur besagten Kupplung, alle PS43/52/109/110i/111/115i haben seit einiger Zeit die gleiche Kupplung, dies wurde geändert als die Öko Ölpumpe eingeführt wurde. Erklärung zu dieser Ölpumpe, sie fördert nur bei laufender Kette, im Leerlauf nicht. Das ist recht einfach gemacht, die Pumpe wird nicht mehr einfach von der Kurbewelle sondern von der Kupplungstrommel angetrieben.
Die "Sonder" Modelle sind angeblich nicht immer erhältlich in Wirklichkeit bekommt man sie aber das ganze Jahr über.

Gruß

Thomas
 
Thema: dolmar PS 43 oder 109?

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.063
BoschScintilla09
B
B
Antworten
16
Aufrufe
5.012
wmv-dresden
W
R
Antworten
6
Aufrufe
2.270
dolmar-sammler
D
H
Antworten
7
Aufrufe
5.058
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
2
Aufrufe
3.589
örnie
Ö
Zurück
Oben