Dolmar PS 400 Springt nicht mehr an

Diskutiere Dolmar PS 400 Springt nicht mehr an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nabend. Hab eure Suche schon gequält aber nix gefunden. Folgendes: Meine PS 400 springt nicht mehr an. Sprit ist ok, Vergaser pumpt auch gut...
E

erni

Registriert
25.03.2006
Beiträge
28
Nabend.
Hab eure Suche schon gequält aber nix gefunden.
Folgendes:
Meine PS 400 springt nicht mehr an. Sprit ist ok, Vergaser pumpt auch gut, Zündung zündet und Kerze ist auch noch gut.
Hab sie Gebraucht bekommen, repariert und sie lief. Einwandfrei.
Wollte sie letzte Woche anreissen, aber Pustekuchen...
Hatte das Mistding komplett zerlegt aber nix gefunden.
Keine Riefen, keine Rillen.
Beim Ziehen wird die Kerze nass und das wars.
Nicht mal mit Startpilot brummt was.
Kompression schätze ich auch auf gut ein.
Hat jemand ne Idee??? Wär schade um die Säge.
Bin für jeden Tipp dankbar!

Gruß,
erni
 
Ja, neue Zündkerze, neues Gemisch und gut gezogen.
Bin Bastler und bekomme eigentlich alles wieder hin.
Nur dabei fallen mir die Haare aus...

Danke für deine Antwort.

Gruß,
erni
 
Kabelbruch oder defekter Zündkerzenstecker scheiden auch aus?
 
Hmm, ich sach mal ja, kann man ausschließen. Weil ein Funke is da. Dieser is Blau und regelmäßig. Wie immer.
 
Massefehler ?
Mal Kabelbaum kontrollieren, Zündkabel, Kerzenstecker, könnte auch das Modul sein.
 
Ich hab schon durchgemessen:
Stopp-Kabel vorm Ausschalter - zur Masse 103 Ohm.
Hintern Stopp-Schalter - zur Masse 0 Ohm
Wie muss denn der Funke aussehen? Blau oder gelblich?
 
Zündfunke sollte BLAU sein, dieses Blau wie ein Verein aus dem Ruhrpott dessen Name mir als BvB- Fan nicht über die Lippen geht :wink:
 
Achso, Schalke-Blau? :D:D:D
Ja, der Farbton passt. Komme ausm Norden, da is mir der Ruhrpott-Krieg egal :wink:
Woran erkennt man, ob dieses Modul eins wech hat?
Ich weiß nich mehr weiter.
Was mich auch noch stuzig macht, als wir unsere 40 qm Brennholz geschlagen hatten, hatte ich Vergaser eingestellt, und sie lief. Nach drei Wochen ging denn garnix mehr.
Also sie stand drei Wochen und das wars.
 
Der Fehler könnte aber auch genauso gut im Vergaser zusuchen sein!
Das sie wegen defektem Lochblech an der Membrane oder ein Fehler am Einlassregelhebel oder Einlassnadel selbst.
Hmm......, :roll:
vielleicht säuft sie deswegen ab ???
 
Diesen Vergaser hatte ebenfalls schon zigmal zerlegt. der hat neue Dichtungen und Membranen bekommen, die Nadel und der Greifarm sind erneuert und beide Siebe sind neu und alles komplett gereinigt.
Das wäre aber auch für mich die einzige Erklärung gewesen.
Ich habe die Kerze rausgedreht und getrocknet, den Zylinder trocken gezogen, Spritschläuche abgezogen und nur mit Startpilot versucht.
Ergebnis: Nicht mal ne einzige Zündung!
Sämtliche Schrauben kontolliert und nix gebracht.

Versteht ihr meine Verzweiflung???
 
Mal überprüfen ob bei Kolben - OT der Magnetabriss der Zundspule erfolgt.
Kenne ich aus leidvoller Erfahrung. Angegossener Keil in der Schwungscheibe defekt . Zündfunke bestens. Leider bei UT.
 
Dann mußt du den Fehler in Richtung Zündung mehr eingrenzen.
Zündkerze neu ?
Elektrodenabstand ? - 0,5mm
Zündleitung ? - tauschen!
Kurzschließleitung - tauschen!
Kontaktfeder ? - i. O. ?
Jetzt bräuchtest du ein ZündAnlagenTester
testen ob stabiler Funke vorhanden!
passt der Luftspalt vom Schwungrad --->Zündmodul ? - würde 0,2mm machen ???
Schwungrad selbst i.O. ? - Sichtkontrolle
Zündmodul ? - tausch, als letzte Maßnahme!
Wenn immer noch nicht läuft ---> ist der Fehler am Vergaser!
........viel Vergnügen! :wink:

natürlich den Tipp von H. Gürth, bei Sichtkontrolle Schwungrad mit einbeziehen!
 
Zündung bei OT, Leitungen alle i.O., Feder kein Masseschluss oder Krichstrom, E-Abstand ca. 0,5 - 0,7, Schwungrad nicht mehr als 0,2
und Sichtkontrollen alle i.O.
Na gut, liegt der Fehler wohl im Detail oder an der Luft. :(

Ich danke euch für die schnelle und kompetente Hilfestellung!!!!

Denn wünsch ich allzeit gut Holz und eine sandfreie Saison nächsten Winter.

Danke und Gruß,
erni
 
..........wiiiiiiie gibst du auf ??? :shock:
Aber doch nicht vor ner kleinen DOLMAR kapitolieren !!! :D
Geh mal Morgen noch mal gegen, aber richtig mit Schwung.
 
Moin.
Nö, an Aufgeben hab ich nicht gedacht.
So viele Stunden Arbeit, die ich da reingesteckt habe schmeiß ich nicht einfach weg!!!!
Die MS wird schon wieder laufen... frage is nur WANN :D

Gruß,
erni
 
Halo Erni,

wie gehts Bert ? :)

die PS400 ist doch sehr einfach aufgebaut.

Bitte Prüfe, ob das Polrad auch wirklich auf der Scheibenfeder sitzt, hatte es zwar erst einmal, daß die Feder abgeschert war, aber es kommt vor.

Weiter, sind die beiden Schläuche wirklcih richtig aufgesteckt???? die vom Tank kommt seitlich in den Vergaser der Impulsschlauch vorne in den Deckel. Bitte nicht lachen, auch das gab es schon.

Dann sind alle 3 Dichtungen im Ansaugtrakt i.O. und sitzen auch richtig? wichtig sind auch die unteren beiden Schrauben, die den Vergaserboden am Zylinder halten, die lösen sich gerne mal, unter die Schraubenköpfe gehört ein kleines Blech um die Flächenpressung zu verteilen.

Wird die Zündkerze beim anziehen naß? Hatte schon einmal das Problem, daß die Zündkerze zwar funkte, das Zündmodel aber trotzdem einen Schuß hatte. Evtl mal anderes einbauen.

Das Kurzschlußkabel ist ganz? Das kann man sehr leicht einklemmen, dann hat es Masse Verbindung und es funkt manchmal trotzdem noch ein wenig.

Ich gehe davon aus, daß der Zylinder fest ist und die Zylinderfußdichtung i..O.

Evtl mal den Impulsschlauch wechseln, die Hitze vom Zylider ist auch nicht gerade förderlich für sie. da gehört ab Werk ein roter oder gelber Hitzseschutzschlauch darüber..

Merh fällt mir gerade nicht ein.

Gruß

Thomas
 
Moin thd.
Gut, ich erzähl mal alles, wird ne längere Story :D
Hab die Säge vor gut mehr als nem halben Jahr bekommen. Zündkerze lose, Spritschlauch rissig.
Kerze getauscht, Schlauch erneuert und Dichtungsset für Vergaser eingebaut mit Membrane, Nadel, etc....
Säge lief einwandfrei.
Ca. 40qm Brennholz mit Stihl 025 und Dolmar PS 400 gefällt, geschnitten...
Alles war super!!
Vor kurzem wollt ich ein Stück Kantholz ablängen aber nix is.
PS 400 springt nicht an. Ca. 100 mal gezogen...!!! NIX!!
Denn hab ich die Säge bis aufn Kolben zerlegt und nix gefunden.
Wieder zusammen gebaut und probiert, NIX!!
Käbel durchgemessen, Vergaser abgebaut und nur mit Startpilot versucht, keine Zündung. Kerze immer wierder getrocknet und überprüft, sie funkt regelmäßig schön blau.
Säge in die Ecke geschmissen, noch mal gezogen, NIX!!!

Ich versteh es nicht!!!!!!!!!!!!!!

Ps: Wenn ich die Säge anschmeißen will, zieh ich jedesmal min. 20 mal.
Und hab auch schon ne Stihl-Kerze versucht, NIX!!

Gruß,
erni
 
...Schluß mit deiner Sucherei, das kann man ja nicht mehr hören!!
Deine blaue Zündspule (Magnetzünder) ist defekt !!
Tausche die aus und sie läuft wieder !
Was glaubst du wie viele defekte Spulen ich hier liegen habe.
...und alle geben 1,8 Grad vor OT ihren Zündfunken ab!

Gruß
Harald
 
Moin, Harald.
Die Zündspule wäre jetzt das allerletzte Ding gewesen, worauf ich auch gehofft habe.
Hab mich schon im Netz nach ner neuen Spule umgesehen...
56€ sind nicht wenig...
Du meinst mit grosser Wahrscheinlichkeit, daß es diese ist???

Ich bedanke mich @ all Users für ihre Hilfestellung, speziell bei Harald!

Gruß,
erni
 
Thema: Dolmar PS 400 Springt nicht mehr an
Zurück
Oben