Dolmar PS 340 springt nicht an

Diskutiere Dolmar PS 340 springt nicht an im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, ich habe die kleine Dolmar für´s Kaminholz. Bei mir ist es durchaus normal, dass die Säge mal zwei Monate unbenutzt rumliegt...
C

cades

Registriert
05.07.2005
Beiträge
798
Ort
Ratingen
Beruf
Projektleiter
Hallo zusammen,

ich habe die kleine Dolmar für´s Kaminholz. Bei mir ist es durchaus normal, dass die Säge mal zwei Monate unbenutzt rumliegt. Sprit und Öl lasse ich dann drinne.
Wenn ich sie dann hervorhole, keine Chance, sie springt nicht an. Das passiert übrigens auch, wenn sie nur eine Woche gelegen hat.
Die einzige Abhilfe ist: Luftfilter ab, 3ccm Sprit in den Vergaser, zusammenbauen und sie ist beim ersten Zug da.
Wenn ich dann die Arbeit mal unterbreche, springt sie auch sofort wieder an. Ist schon eine feste Zeremonie, der passende Schlüssel und die Injektionsspritze liegt schon in der Sägekiste...
Die Diagnose ist wohl klar, die Spritleitung läuft leer. Dabei schaffe ich es eigendlich immer, die Säge nicht "trocken" laufen zu lassen, so dass das der Grund nicht sein kann.
Aber das kann es doch irgendwie nicht sein: Der Luftfilter ist zwar dadurch perfekt gewartet, aber - glaube ich - nicht zur ständigen Demontage und Montage vorgesehen.

Gibt es da vielleicht irgendeinen Trick, den Ihr mir verraten könnt?
Was weiß ich, vielleicht volltanken und ein paar Minuten falschrum hinlegen oder soetwas.

Wäre schön, denn ansonsten ist das Ding richtig schnuckelig auch wenn es für Euch vielleicht nur eine Spielzeugsäge ist...

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Schönen guten Abend



Hallo cades,


also du schreibst, dass du sie nicht ankriegst, wenn sie eine Woche gestanden hat.
Benutzt du den Choke, wenn du deine kalte Maschiene startest??
Wenn du Treibstoff in den Vergaser tust, ist das nichts anderes, als wenn du im kalten Zustant den Choke benutzt.
Der Choke verhindert, dass zu viel Luft in den Zylinder strömt.
Er ist eine Starthilfe im kalten Zustand.
Der Choke sitzt bei deiner ps 340 rechts!!!
Ist der Filzfilter im Tank von Walbro noch sauber??
Der muss immer sauber sein, sonst läuft sie zu mager.
Wie mischt du dein Benzin ist es 1:50 oder 1:40 oder gar 1:25 gemischt?? Wenn sie dann warm ist und anspringt, ist die Schlussfolgerung, dass du im kalten Zustand nicht den Choke benutzt!!!
Für deine Zwecke ist Aspen genau das Richtige.
Du kannst es 2 Jahre lagern ohne Qualitätsabstriche in Kauf zu nehmen, es ist aber ein wenig teurer!!
Aspen ist ein Alkylatbenzin, es ist frei von Aromaten.Benzen, Toluen,Schwefel oder Olefinen, es riecht nicht und du kannst mit deiner Säge schlafengehen. :lol:
Du kriegst es bei Husqvarna oder Dolmar
.Es gibt dann noch Stihl Motomix, aber Stihl ist was für Warmduscher :wink: Beispiel: die ms 880 :)
Um Brennholz zu machen ist deine Machine genau richtig, immer schön pflegen und du hast viel Freude mit deiner Machine.
Wie alt ist sie? Wie viel Liter hast du schon durch? Hast du sie immer gepflegt?? Hatte sie schon eimal einen Service in einer DOLMAR Werkstatt ? Versuchs einfach mal mit dem Choke :D
Wenn sie dann nicht läuft, kannst du einfach nochmal schreiben.

DOLMAR IST EINFACH DAS BESTE !!!!!!!!!!!!!!! :twisted:

Gruß
ATTACKBASTI
 
Hallo Attackbasti,

mit der Frage nach den durchgejagten Litern hast Du mich als Gelegenheitssäger geouted: Ich habe sie ziemlich genau zwei Jahre und sie suckelt jetzt gerade mal den zweiten 5Liter Kanister leer.
Pflegen tue ich sie - glaube ich - schon recht gut, vor allem auf die Kettenspannung bin ich immer sehr bedacht.
Das Gemisch habe ich etwa bei 1:40, da es an unserer Tankstelle keine Mixsäule gibt und man sich sein Zeug sowieso selbst panschen muß.
Die Funktion des Choke ist mir schon geläufig und die Klappe funktioniert; auch wenn da mein Wissen aus meinen wilden Mofabastelzeiten stammt.
Da habe ich sogar einen draufgesetzt, alter Trick von damals: Ohne Luftfilter mit dem Daumen den Vergaser zuhalten. Dann sollte der Motor absaufen. Nüscht!
Beim einarmigen Reissen kommt nicht genügend bei rum, den Sprit anzusaugen. Die 3ccm reingespritzt lassen den Motor einmal aufheulen, so dass der Sprit nachkommt und die Kiste durchläuft.
Nenn mich jetzt bitte nicht Hänfling, der bin ich nicht...
Filter und Leitung sind clean!

Das mit dem besonderen Sprit würde mich aber zusätzlich noch interessieren.

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Moin,

die Biester scheinen ein allgemein schlechtes Startverhalten zu haben.
Hatte kürzlich eine PS33 da gehabt und die wollte auch nicht, ewig ziehen, aber nachdem sie einmal ansprang, war sie beim ersten Zug da, als wenn nix gewesen wär.
Bei PS342 scheint das nicht so der Fall zu sein, die hat eine Primerpumpe. Deshalb geht meine Vermutung dahin, dass die PS340 nicht genügend Unterdruck aufbaut, so das für den Start unzureichend Sptrit gefördert wird.
 
Hallo,

die 340Serei gibt es auch mit Primerbällchen, hat dann aber einen Tillotson Vergaser statt dem Standart Walbro und hört auf die Bezeichnung 342 bzw 344. Wobei ich so eine noch nie in der Hand hatte.

Ein ähnliches Problem wie heir beschrieben hatte ich mal, als der Benzinschlauch an einer 340, mal einen winzigen Riss hatte, oder wenn der Filter im Tank komplett zu ist.

Bei 10 Litern in zwei Jahren würde ich auf Aspen umstellen, habe vor einiger Zeit einen Kanister geholt 5L für 13€ ist zwar teurer wie Gemisch aber meiner Meinung nach besser und das Startverhaltne ist dann auch besser.

Wenn man eine Säge nur alle paar Monate mal in Betrieb nimmt, und schon vorher genua weiß, daß man eben mit der Spritze nachhelfen muß, dann ist das zwar unschön aber kein Beinbruch.

Gruß

Thomas
 
Thema: Dolmar PS 340 springt nicht an

Ähnliche Themen

R
Antworten
1
Aufrufe
1.346
Micki_Krause
M
D
Antworten
10
Aufrufe
12.854
seven69
S
W
Antworten
1
Aufrufe
2.071
soloornothing
S

Neueste Themen

Zurück
Oben