Dolmar PS 109 zu PS 115 machen

Diskutiere Dolmar PS 109 zu PS 115 machen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Forengemeinde! Nach längeren Mitlesen, nun meine Anmeldung hier. Kurz zu meiner Person: bin 37 Jahre jung, komme aus Oberfranken und...
H

Heym

Guest
Hallo Forengemeinde!
Nach längeren Mitlesen, nun meine Anmeldung hier. Kurz zu meiner Person: bin 37 Jahre jung, komme aus Oberfranken und gelegentlich mit meinen beiden Dolmars ( PS 109 und PS 7900) für mich im Holz unterwegs.
Nachdem meine Suche nicht wirklich was gebracht hat, hier nun meine Frage an die Profis: besteht die Möglichkeit meiner PS 109 etwas mehr "Leben" einzuhauchen? Ich dachte da an größeren Zylinder/Kolben um aus der kleinen eine mittlere (PS 115) zu machen. Das ich einen anderen Zylinder und Kolben brauche ist mir klar, ebenso einen größeren Vergaser. Aber was fehlt noch auf meiner virtuellen Einkaufsliste (bitte nicht schreiben: verkauf die 109 und kauf eine 115), das wäre wohl zu einfach. Und wie groß ist der "Aufwand"? Begabung ist vorhanden, möchte erst mal nur das finanzielle "Risiko" abschätzen.

Schöne Grüße
 
Viel umbauen musst du garnicht! Die 109 hat den WT 76 von Walbro drauf der auch bei der 115 nicht 115i verbaut ist, also brauchst du nur einen Zylinder u. Kolben von der 115( 44mm statt 40mm Durchmesser) die Kurbelwelle ist gleich. Es gab aber auch noch die PS 540 die hatte einen 45mm Kolben also noch etwas mehr Hubraum.
Allerdings laufen bei Ebay zur Zeit Auktionen von 3* 115er, da hast du eine neue für wahrscheinlich nicht für sehr viel mehr Geld !
Bei WMV-Dresden kostet Zyl.+Kolben 230,50 EUR !
Und die 109er bei Ebay verkaufen?
MFG
BOWHUNTER
 
..tja, das mit Ebay wurde nix! Was würde denn eine PS109 (BJ 2006) etwa 10 Stunden gelaufen denn so bringen? Bin echt am überlegen, die 109 mittels Kolben und Zylinder zu pimpen. Es muss halt in einem vernünftigen Kostenverhältnis stehen. Die 115 sind einmal für 302 und einmal für 347 Teuro übern Tisch gegangen.
Gibt es außer bei WMV (sind das denn die Originalersatzteile) noch andere Verdächtige, welche brauchbare (möglicht nix made in China) Kolben/Zylinder vertickern? Und wie sind da die Erfahrungen bzgl. Haltbarkeit der Teile....
 
Die Frage ist: "Muß das sein?"

Ich meine, ich kenne die Dolmar nicht. Aber wenn es so, wie Bowhunter sagt und die 109 im Wesentlichen der 115 i entspricht ist die kleinere Maschine mit den größeren Bauteilen (aus welchem Grund auch immer die verbaut wurden) doch klar auf Lebensdauer ausgelegt. Ob man sich da mit dem Umbau einen Gefallen tut, wage ich zu bewzweifeln.
 
Mac624 schrieb:
Die Frage ist: "Muß das sein?"

Ich meine, ich kenne die Dolmar nicht. Aber wenn es so, wie Bowhunter sagt und die 109 im Wesentlichen der 115 i entspricht ist die kleinere Maschine mit den größeren Bauteilen (aus welchem Grund auch immer die verbaut wurden) doch klar auf Lebensdauer ausgelegt. Ob man sich da mit dem Umbau einen Gefallen tut, wage ich zu bewzweifeln.

Das i ist hier fehl am Platze, weil es für den Dolmar-Injektionsvergaser steht. Die Dolmar 109 gab es nicht mit diesem Vergaser.
Der Umbau ist prinzipiell machbar, es gibt aber auch genug Gebrauchtsägen als Modell 115 (mit und ohne i) .
 
Vielleicht kann mir das der Hellwig ja erklären...
Injection (Einspritzung) heißt doch eigentlich kein Vergaser, oder? Wie unterscheidet sich denn ein "Injektionsvergaser" (in meinem Kopf gab es das Wort eigentlich noch gar nicht...) gegenüber einem normalen Vergaser?
 
Es ging mir lediglich darum, ob es was bringt die Maschine, die ja auch schon älter ist, aufzurüsten. Egal ob es sich um eine 115 oder 115 i handelt, die später daraus entstehen soll.

So ganz erschließt sich mir der Sinn dieser Maßnahme nicht. Warum? Nun, das habe ich ja oben schon angeführt.
 
henniee schrieb:
Vielleicht kann mir das der Hellwig ja erklären...
Injection (Einspritzung) heißt doch eigentlich kein Vergaser, oder? Wie unterscheidet sich denn ein "Injektionsvergaser" (in meinem Kopf gab es das Wort eigentlich noch gar nicht...) gegenüber einem normalen Vergaser?

Hier ist das Patent und die Funktionsweise, warum, weshalb, ausführlich beschrieben. Auch in Deutsch weiter unten lesbar.
 
Thema: Dolmar PS 109 zu PS 115 machen

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.065
BoschScintilla09
B
B
Antworten
16
Aufrufe
5.015
wmv-dresden
W
R
Antworten
6
Aufrufe
2.271
dolmar-sammler
D
B
Antworten
2
Aufrufe
3.590
örnie
Ö
Zurück
Oben