Dolmar ES 172 Elektrosäge, Rutschkupplung?

Diskutiere Dolmar ES 172 Elektrosäge, Rutschkupplung? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wer hat Erfahrung mit der o.g. Säge und kann über deren Rutschkupplung berichten. Ich habe mir die Säge gekauft und bin gar nicht...
L

Lutti123

Guest
Hallo,
wer hat Erfahrung mit der o.g. Säge und kann über deren Rutschkupplung berichten. Ich habe mir die Säge gekauft und bin gar nicht zufrieden. Bei Hartholz, wie Buche u. Eiche, bleibt die Säge schnell stehen wenn nur wenig Druck auf das Schert ausgeübt wird. Bisher habe ich nicht einmal 0,5rm damit gesägt, will damit sagen das die Kette neu und scharf ist.
Habe die Säge bereits zum Händler zurück gebracht, zur Überprüfung, bin gespannt was der sagt.
Meine alte Säge zog gegenüber dieser, trotz 300 Watt weniger, viel besser durch.
Wer die Säge nicht kennt: Hier ist keine Fliegkraftkupplung eingebaut wie bei Benzin-Motorsägen, sondern eine Rutschkupplung!!!
 
hallo,

am besten die rutschkupplung wechseln, es gab schon mal serien dieser kupplungen, die bei relativ geringer belastung rutschten.
 
Ein Bekannter von mir hat sich auch die Dolmar ES 172 zugelegt und zeigt gleiche Probleme.
Hatte bis vor einigen Jahren die ES160, da kannte ich das in der Form überhaupt nicht. Danach hatte ich eine Stihl MSE 220, das ist natürlich ein absolut Top Gerät!
War absolut nicht zu bremsen, wenn würde ich aus heutiger Sicht wahrscheinlich wieder zu einer Stihl greifen - Nur so meine persönliche Einschätzung.
 
hallo,

dann haben sie beide wahrscheinlich zufällig geräte mit kupplungen aus einer fehlerhaften serie - im normalfall ist dies nicht so und dann ist die 172 eine wirklich gute maschine, die auch bei uns in der vermietung zuverlässig läuft.

ps: den fehler mit der rutschkupplung sollte ihnen die nächstgelegene dolmar-werkstatt problemlos auf garantie beseitigen.
 
Nein, sonst gibt´s an der Säge nix zu mäkeln.
 
hallo nochmal,

ja, die es 160 hatte eine gewöhnliche fliehkraftkupplung wie auch die meisten benzin-sägen und da gibt es derartige probleme dann natürlich nicht, auch wenn es sich dabei auch um eine rutschkupplung, nur in anderer art handelt.
 
Thema: Dolmar ES 172 Elektrosäge, Rutschkupplung?

Neueste Themen

Zurück
Oben