Dolmar CC116: Gewinde-Anschluss Ölleitung defekt

Diskutiere Dolmar CC116: Gewinde-Anschluss Ölleitung defekt im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo zusammen, möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich mit der Frage loslege. Ich bin 46 Jahre alt, übe einen elektrotechnischen Beruf aus und...
B

Barisax

Registriert
27.12.2005
Beiträge
25
Ort
Offenburg
Beruf
Elektro-Ing.
Hallo zusammen,

möchte mich mal kurz vorstellen bevor ich mit der Frage loslege.
Ich bin 46 Jahre alt, übe einen elektrotechnischen Beruf aus und helfe meinem Schwiegervater in der Landwirtschaft. Er hat neben der CC noch zwei andere Dolmar Sägen, die eine ist eine 120si und die andere weiß ich grade nicht (sieht aber ähnlich 120si aus). Eines meiner Hobbies neben Guzzi-Schrauben und -Fahren ist Musikmachen, und eines meiner Hörner ist ein Baritonsaxophon, daher der Forums-Name.

Nun zur Frage.
An der Dolmar 116CC aussen an der Ölpumpe für die Kettenschmierung sind Saug- und Druckleitung angeschlossen. Jede Leitung mit Ringanschluss mit einer Hohlschraube.

Auf der Saug-Seite ist das Gewinde aus dem Aludeckel ausgerissen und die Schraube läßt sich nicht mehr festdrehen. :evil:
Das Gewinde an der Schraube scheint unbeschädigt.

Ich suche nun nach einer Möglichkeit, das Gewinde in dem Aludeckel zu reparieren.

1) Mittels Meß-Schieber habe ich als Gewinde M6 x 0,75 ermittelt. Stimmt das? Ist es ein tatsächlich ein metrisches Gewinde oder ist es ein Zollgewinde mit ähnlichen Abmessungen?

2) Gibt es für diese Gewinde ein Reparatur-Gewinde wie Helicoil oder ähnlich?

3) Was gäbe es sonst noch für Möglichkeiten den Ölanschluss zu reparieren?


Der Vollständigkeit wegen sei folgendes erwähnt:
Parallel hierzu versuche auch noch evtl. einen Ersatz-Deckel zu bekommen.

Im voraus schon mal Danke für die Hilfe.
Klaus
 
hi
wollte mal bei meiner ca nachsehen bin aber nicht dazu gekommen-
ähh 8) wenn ich dich richtig vertanden habe ist das innengewinde am gehäuse defekt-nun auf die schnelle fällt mir nur dazu ein- alu auftragsschweissen-dann vorbohren- gewinde reinschneiden-
ich denke doch dass alle dolmars metrische gewinde haben
gruss
 
Thema: Dolmar CC116: Gewinde-Anschluss Ölleitung defekt

Neueste Themen

Zurück
Oben