Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?

Diskutiere Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo an alle, ich habe mir hier viele viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Motorsäge ich kaufen soll...
1

1hxo

Registriert
01.11.2005
Beiträge
6
Hallo an alle,

ich habe mir hier viele viele Beiträge durchgelesen, aber bis jetzt bin ich mir nicht sicher, welche Motorsäge ich kaufen soll.
Ich weiß nur, das es eine Dolmar wird, aber nicht genau welche.
Brauchen werde ich die Säge wohl so 5-6 mal im Jahr, um mir mein Kaminholz zu sägen. Nach langem Lesen habe ich noch nicht den geringsten Durchblick bekommen, welche Säge ich kaufen soll. Mein Preislimit liegt bei 300 Euro und ich hätte gerne ein 35er bis 40er Schwert. Könnt Ihr mir da Empfehlungen geben?
Und könnt Ihr mir sagen, wie viel Meter Holz man so für einen Winter brauchen wird?
Habe bald ein 36qm Wohnzimmer mit eingemauertem Kamin...
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe. :roll:

Gruß
1hxo
 
Hallo

Ich denke - die Qual der Wahl kann man etwas verkürzen - mit weiteren Fragen..

Dolmar ist klar
bis 300.-€ ist klar (weniger würde ich nicht ausgeben)
35 - 40 cm Schwert ist auch klar

36m² ist nicht ausschlaggebend
wie oft man sie im Jahr braucht, ist auch nicht ausschlaggebend

sie muss gut sein!

die Frage ist
Elektro oder Benzin..
neu oder gebraucht

da dürfte die Auswahl eher leicht sein..

eine Säge mit 2,5 - 3PS Benzin
1500 - 1800Watt Elektro


mfG.
De... :D
 
Hallo,

die nächsen Fragen, bist du in der Lage die Säge selbst zuw arten? Wenn nicht solltest Du beim Fachhändler um die Ecke kaufen und da bekommst Du dafür höchsten eine Ps340 mit 1,9PS.
Bist Du aber selbs ind er Lage das Ding nachzusehen,d ann kannst Du beim Auktionshaus kaufen und Dir zb. die PS410 für 317€ (7722476981) incl. Axt, Koffer und Helm kaufen, die nackte Ps39 ist dagegen mit 279€ richtig teuer. Zumal die 410 die bessere Kupplugn udn eine 325 Kette hat, die Schienenlänge 38cm finde ich da ein wenig lang, diese Ketten gibt es auch mit 33cm Schiene. Die "Normalen" Sägen dieser Reihe haben 3/8 Hobby Ketten montiert, da ist die 35cm Schiene gut, die 40cm Schiene auf der Säge, sieht schon ein wneig peinlich aus.

Die PS109 oder die baugleiche PS43 gibt es selten mal unter 330€ ohne Zubehör, gehört schon zu den Farmersägen, also zu den Mittelklassesägen. Wäre auch sehr zu empfehlen, weil ausgereifte robuste Technik.
Wennich aber nur eine Säge möchte dann eher zu einer Mittelklasse säge greifen, als die "Kleine" immer am Anschlag zu fahren.

Gruß

Thomas
 
Hallo 1hxo,

wir haben eine ähnliche Situation, allerdings kann ich den Kamin auch verschließen, dann ballert er richtig und wir können auch Spritzholz verheizen. Im ersten Winter waren es 2 Festmeter Buche (gekauft) und noch mal etwa die doppelte Menge an Birke, Fichte und Tanne. Also etwa 6 Festmeter.
Letzten Winter kam noch einiges an Kirsche und Birke rein, plus wieder gekauften 2 Festmetern Buche auch etwa 6 Festmeter.
Jetzt nach zwei Jahren greift endlich meine eigene Holzwirtschaft: Für den kommenden Winter habe ich ca. je einen Festmeter Buche, Birke, Kirsche, Haselnuss, Pappel und Fichte und noch knapp 3 Fm Eiche.
Mal schauen...

Dabei immer den zweifachen Heizwert von Holz beachten: Heizt beim Verbrennen und schon beim Hacken!

Ich bin mit der kleinen Dolmar immer sehr gut hingekommen, angenehm ist auch, dass das Ding nichts wiegt.

Das kurze Schwert habe ich nur einmal verflucht, nämlich als ich aus einem 40cm Birkenstamm damit die Platten zu den Gartenmöbeln meiner Jüngsten gesägt habe. Da hätte ein 50er Schwert schon Sexappeal gehabt und es war ein ziemliches Gefrickel.
Andererseits: Nistkästen aus 25er Stämmen geht wie mit dem Taschenmesser und macht Spaß!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
hallo säger
ich kann mich @ thd nur anschliessen- bei deinem preislimit bleibt nicht viel übrig :D - die ps 410 ist schon gut ausgestattet und mit 2,3 ps auch nicht ganz so schwachbrüstig-dollies kann man im auktionshaus vom händler neu günstig erstehen-vorsicht ist bei auktionen von privat geboten
 
Für die kleinen Dolmar Sägen kann ich mich nicht begeistern.

Wenn es auch was anderes sein darf dann schau dir mal die
Husqvarna 137 an 36ccm 2,2PS für 279€
oder die Husqvarna 142 40ccm 2,6PS für 329€

da bekommst du einfach mehr fürs Geld.

Einziger Nachteil sie sind etwas schwerer.

Wenn es aber wirklich ne DOLMAR sein soll dann würd ich auch die 410 nehmen. Ist zwar ein kleine wenig teurer als zb. 340 aber hast noch eine kleine Leistungsreserve und robuster ist sie auch.
 
Nachtrag an 1hxo (denn hatte ja auch nach der Menge gefragt):

Wir haben den Kamin vielleicht einmal innerhalb der Woche an. Samstag, Sonntag brennt er schon mal durch.
Wegen meinen verfrorenen Töchtern wird aber nur am Wochenende nach frühestens drei Stunden Kaminlaufzeit mal die Heizung runtergedreht.

Es ist also nur Hobbyheizbetrieb (Nur so zum Vergleich)!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Vielen Dank für die guten Ratschläge :D

Ich werde mich dann mal nach einer 410 umsehen.
Bin vorhin bei meinem Schwiegervatti gewesen und habe ihm von meinen Motorsägen-"Problem" erzählt.
Da steht der plötzlich und geht aus dem Haus.... nach zwei Minuten kommt er wieder rein und eine PS401 in der Hand. :shock:
Er ist damit sehr zufrieden und meint, das es für meine Arbeiten völlig ausreicht. Ist die 410 noch einen tick besser als die 401?

Gruß
1hxo
 
thd schrieb:
Hallo,

die nächsen Fragen, bist du in der Lage die Säge selbst zuw arten? Wenn nicht solltest Du beim Fachhändler um die Ecke kaufen und da bekommst Du dafür höchsten eine Ps340 mit 1,9PS.
Bist Du aber selbs ind er Lage das Ding nachzusehen,d ann kannst Du beim Auktionshaus kaufen und Dir zb. die PS410 für 317€ (7722476981) incl. Axt, Koffer und Helm kaufen. Zumal die 410 die bessere Kupplugn udn eine 325 Kette hat

Gruß

Thomas

Jo, ich kann die Säge seblst warten. Ich habe mir mal die Autkiion angeschaut. Da ist ja wie beschrieben so eine 0,325" Kette dabei. Ist die besser als die Hobbie Ketten? bzw. rechnet sich das weil die ja sicher teurer in der Anschaffung ist...
Fragen über Fragen

Gruß
1hxo
 
Ich heize selbst mit Holz ein ganzes Haus zusätzlich, d.h. damit die Hütte nicht einfriert liefert die Gastherme an Tagen an denen ich nicht da bin an die Räume Heizleistung. Bin ich zu Hause, oder zumindest meine Frau oder meine grosse Tochter, dann ist der Kaminofen an und heizt die Hütte.
Mein Vater hat einen Festbrennstoffkessel und heizt seine Hütte mit 250m/2auch mit Holz.
Damit Du ungefähr weist wieviel Du brauchst, würde ich als Berechnungsgrundlage an sehr kalten Tagen von etwa 100 liter oder auch 0.1m/3 Holz ausgehen wenn du nur dein Wohnzimmer aufheizt.Das macht dann nach 10 Tagen etwa 1 Meter.
6 Rm Holz pro jahr sind so eine Standartmenege unter meinen Bekannten (Kunden) die ebenfalls Ihr Wohnzimmer Heizen.
Mein Vater lacht über so eine Menge nur müde und ordert bei mir ca 15 meter.
Grüsse: Marc
 
Hehe, Vater war gerade zu Besuch, hab in seine alte Dolmar 108 so nen beschissenen Gummipuffer eingebaut an sonsten rennt das Ding wie die Pest und Qualmt auch tüchtig ( muss ich wohl mal magerer einstellen).Das ding ist bestimmt 25 Jahre alt und tut echt noch ganz gut.Meine eigene 108 Qualmt allerdings nicht so fies :lol:
Dabei hat er gleich die Holzbestellung für dieses Jahr auf 20 meter erhöht.
Grüsse: Marc
 
Hallo zusammen
Kann mir mal jemand von euch erklären wieviel ein Raummeter oder Festmeter Holz ist??
Ich als Schweizer habe diese Masseinheiten noch nie gehört.Wir reden hier von Ster (1 Ster = 1m x 1m x 1m) oder Klafter = 3 Ster.
Danke und liebe Grüsse.
Roli
 
Du hast dir die Antwort schon selber gegeben.
Ein Raumeter = 1x1x1m = 1m³ - fein säuberlich gestapelt -
Dann gibt´s noch ein "Schüttraumeter" = 0,7m³ - wahllos auf ein Haufen -
 
1 Festmeter oder 1fm bzw. 1Fm ist die Bezeichnung für das Holzvolumen. 1Festmeter ist 1m³.

Die Bezeichnung Ster ist entspricht einem Raummeter also 1m x 1m x 1m also eigentlich auch 1m³ . Ster wird jedoch nur beim Brennholz verwendet den das aufgeschichtete Holz hat ja noch kleine Holräume dazwischen so dass es vom Volumen ja nicht genau 1m³ entspricht man spricht auch vom Stapelvolumen.


1rm Scheitholz (Ster) - etwa 0,7 Fm
 
Hallo Passat93,

also richtig sicher bin ich mir nur bei dem Festmeter: Da jogged der Förster an einem sauber aufgelegtem Stapel Meterhölzer, die einen Meter hoch gestapelt sind lang und zählt die Meter ab.
Hat er fünf Meter zu laufen sind das fünf Festmeter.

Je nach Holzart und Stammdurchmesser ist da immer mehr oder weniger Luft zwischen und es ist vermutlich das Gleiche wie ein Ster.

Das ist eine Größe mit der ich arbeiten kann und die ich auch auf meinen Vorrat übersetze, der ja in 30cm Stücken vorliegt.

Neben dem Raummeter, der ja eigendlich ein Kubikmeter sein sollte gibt es noch etwas ganz finsteres, vornehmlich bei Brennholzhändlern übliches: Den Schüttraummeter oder gar den Schüttfestmeter.
Da will ich gar nicht darüber nachdenken, was die damit meinen!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Also unser Förster händelt das immer sehr großzügig.
Wenn du meinst, du hättest 15Meter gemacht, rechnet der eben mal gleich noch mal etwas runter.
Oder aber, Holz ist schon abgefahren - nach vorheriger Absprache - und er nur nochmal fragt, wieviel ich gemacht haben. Aber das ist eher Sache des Vertrauens, da ich schon viele Jahre Holz in seinem Forst mache.
 
Hallo zusammen,

ich weiß dass ich jetzt gerade ein wenig aus dem Thread rutsche, aber das mit dem SchüttXmeter geht mir nicht aus dem Kopf:
Wenn jetzt - egal ob als Meterholz oder Kaminholz - das Zeug einfach gekippt wird, läßt sich eine Formel wie die 0,7 doch gar nicht halten! Sicherlich ist da vieles vielleicht auch eine Frage der Fairness aber mit ein paar Meterhölzern habe ich doch ruckzuck einen Kubikmeter zugekeilt und vom Volumen her fast nur Luft.

Das verstehe ich nicht!

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Wenn jetzt - egal ob als Meterholz oder Kaminholz - das Zeug einfach gekippt wird, läßt sich eine Formel wie die 0,7 doch gar nicht halten!
ich versteh zwar nicht ganz was du meinst aber du sollst ja dein Meterholz nicht irgendwo hinkippen und dann 1 x 1 x 1 m ausmessen. Ster oder eben Stapelmass verstehts sich ja wenn das Holz gestapetl wird
 
Thema: Dolmar Benzin Motorsäge, nur welche?
Zurück
Oben