Dolmar 201 E-Kettensäge - Infos?

Diskutiere Dolmar 201 E-Kettensäge - Infos? im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Gestern hab ich eine E-Säge bekommen: DOLMAR 201 Ser.- Nr.: 77706 1300 Watt 3300 U/min 6 Amp. Mich interessiert vorallem die genaue...
F

fränkle

Registriert
19.05.2005
Beiträge
935
Ort
Bayreuth in Nordbayern
Hallo!

Gestern hab ich eine E-Säge bekommen:

DOLMAR 201
Ser.- Nr.: 77706
1300 Watt
3300 U/min
6 Amp.

Mich interessiert vorallem die genaue Kettenbezeichnung (sofern ich richtig liege 45 TGL bei 1,3mm Nut, Teilung?) und der Herstellungszeitrahmen.

Weiß jemand mehr? Kette muss erneuert werden, Kohlen und Schwert sind doch i.O.

Die Kettenteilung in mm ist 1,877... - wie rechnet man das in Zoll um?
 
:D SEHR SCHÖN!
Danke für den Link, jetzt weiss ich auch endlich wie man eine Kette richtig bestimmt (also Kette zu Kette ohne irgendwelche Angaben...)

Die Seite wäre für unseren Freund hero auch gut! werd den Link mal in seinen Fragenkatalog setzen!

die Kettenteilung von 1,877 ist !!cm und nicht mm, und sind nur von TGL zu TGL - also von mir falsch gemessen, sorry.
 
Hersteller der 201 ist im Grunde SDK Shin Daiwa A-105. und wurde als Mini-Pekker verkauft. Solo (A-105B)und Dolmar (201) haben sie mit kleinen Änderungen unter eigener bezeichnung Sägen verkauft. Sowas ist auch bei Stihl und anderen Firmen üblich.
 
dolmar-sammler schrieb:
Hallo Reinhold!
Vielen Dank, was ist ein Mini-Pekker? Wahrscheinlich ist damit ein Modell gemeint, das unter versch. Namen und Farben verkauft wird, obwohl baugleich...so wie du das ja etwa beschrieben hast...

taugt die Säge eigentlich was?

mittlerweile blitzt sie wie neu aus meiner Werkstatt und ruft nach einer neuen Kette...

Das umlenksternlose Schwert war ganz schön eingelaufen und "vergratet", hatte aber noch genügend Nuttiefe für eine Generalüberholung.

werd sie behalten, ist meine erste (eigene) E-Säge.
Kann es sein, daß die dazugehörige Kette mit 45 TGL eigentlich garnicht passt...bei max. Kettenspannung hängt sie immer noch durch wie Wäscheleine?!
Kann mir eine solch extreme Dehnung/Längung (bei nur 1300 Watt!) kaum vorstellen, ist eine Oregon Nr. 91....
würde ihr so aus dem Augenwinkel eher ne 44 TGL-Kette spendieren - hat jemand da "Werksangaben" für ein etwa 30er Schwert??
 
Thema: Dolmar 201 E-Kettensäge - Infos?
Zurück
Oben