Dolmar 115i kupplung lösen

Diskutiere Dolmar 115i kupplung lösen im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich habe eine Dolmar 115i geschenkt bekommen (gebraucht(zerstört!!!)). Problem Nr1.: Wie bekomme ich die Kupplung (lt. Zeichnung Teil 35)...
W

weissenseer

Guest
Hallo, ich habe eine Dolmar 115i geschenkt bekommen (gebraucht(zerstört!!!)). Problem Nr1.: Wie bekomme ich die Kupplung (lt. Zeichnung Teil 35) herunter?! Rechts oder Linksgewinde??? Der Edele Spender (ein Schmied mit dementsprechendem Oberarm versuchte die Kette zu spannen - es kam was kommen mußte---nach fest is ab! Was macht er? Bohrer ran und größeres Gewinde reingeschnitten! ABER Öltank drunter und ALLE Späne rein - AUSSAGE Org. "läuft doch wieder"! Kommt nur kein Öl an der Kette an, da die Pumpe dicht ist! Bitte helft mir! Ich bekomme die Kupplung einfach nicht von der Kurbelwelle ab, um das ganze Teil tauschen zu können...
 
Ich war auch schon bei einem Stihl Händler, der konnte mir aber auch nicht weiter helfen! Meinte nur: Kolben blockieren und dann versuchen die Kupplung lose zu kriegen... PS. Er selbst wollte es nicht machen: is ja ne DOLMAR...????!
 
Hallo Weissenseer!
Zuerst einmal herzlichen Glückwunsch zu Deiner 115i, die Du geschenkt bekommen hast - das passiert nicht alle Tage! Freu Dich lieber über die super Säge, anstatt Dich über Kleinigkeiten zu ärgern!

Also: Die Sache mit der Kupplung ist einfach: Du musst tatsächlich den Kolben blockieren. Professionell macht man das mit einem Kolbenstopper, den man anstatt der Zündkerze in den Zylinder dreht. Wenn Du so etwas nicht hast, dann Auspuff abschrauben und einen nicht zu harten Gegenstand (Kunststoff oder Weichholz - keinesfalls einen Schraubendreher!) in den Auslass stecken, der dann den Kolben blockiert.

Dann nimmst Du Dir einen Stiftschlüssel, mit dem man sonst die Schleifscheibe einer Flex tauscht, und drehst die Kupplung rechts herum herunter (also Linksgewinde!) - fertig.

Die Sache mit dem Abreißen beim Kette spannen habe ich nicht verstanden. Was ist denn da abgerissen und wo hat Dein Schmied ein größeres Gewinde reingeschnitten?
 
hallo,

keine Ahnung was der Typ gemacht hat, aber im Prinzip Ist die rechte Gehäusehälfte Schrott. Ich hatte auch mal so eine Säge mit herausgerissenem Gewindebolzen,d a habe ich einfach M10 hineingeschnitten und mir einen Spezialgewindestift aus einer Schraube gedreht. Auf einer Seite M10 auf der anderen Standart M8. Die Gewindelöcher sind Sacklöcher, wie man da tiefer bohren kann, verstehe ich nicht. Material ist genug da um auch ein M10 fest zu verkraften.

99,9% der Sägen ahben ein Linksgewinde an der Kupplun, das müßte auch ein Stihl Händler wissen. Zündkerze heraus,ein dicke stabile Schnur hinein und die Kupplung mit einem Stiftschlüssel von der flex im Uhrzeigersinn herunter drehen. Dann kann man die Pumpe putzen.

In Deinem Fall könnte aber auch der Filter im tank zu sein, dazu muß man den unteren Schlauch aus dem Gehäuse ziehen da hängt der Filter dran. Den Schlauch am besten mit ein wenig Dichtungsmittel einsetzen, der wird gerne ein wenig undicht, siehe auch anderes Posting.

Gruß

Thomas
 
Hallo Bernd & Thomas,

vielen Dank für Eure Hilfe! Hab die Kupplung ruter bekommen. Der Pumpenantrieb hat sich total aufgelöst. Sind nur noch Krümel übrig geblieben - daher null Ölförderung! Ich hab alle Ölleitungen gut gespült und es sieht nicht schlecht aus, für schmale Kasse, die Säge wieder startklar zu kriegen!

Ps. Bernd, ich habe Holz-Wäscheklammern benutzt um den Kolben zu sichern. Und, natürlich freu ich mich (Wo rohe Kräfte sinnlos walten...) nochmals Danke!

Ps. Ja Thomas, die Sacklöcher hat er gnadenlos durchgebohrt (nicht DIE sondern nur das eine welches Richtung Öltank geht. Da ist das Gewinde auch OK geschnitten, aber das Gew. von dem vorderen Loch ist Sch... (oben ca M11, unten fasst es noch ein wenig). Ich überlege nun ob ich mir für ca. 65 ,- ein neues Teil besorge oder mit Spezial-Metall-Kleber ein Gew. reinklebe?!

Gruß Weissenseer
 
Hallo,

leider ist es nunmal so, daß es genug Leute gibt, die eher die Bastellösung anstreben wie eine vernünfitge Lösung. Sacklöcher durchbohren und Gewinde schief schneiden sind da leider eher die Regel.

Leider ist es mitr der neue Gehäsuehälfte für ca 65 Euro nicht getan, dazu kommen noch zwei Simmerringe, eine Gehäusedichtung und die anderen Dichtungen, evtl könnte man die Kurbelwellenlager dabei auch gleich wechseln.

Die Säge muß dazu wirklich kompl. zerlegt werden, das ist nicht ganz einfach und birgt auch eine gewisse Gefahr des kaputtmachens, wenn ein Fachhändler die Rep. macht bist Du um die 250-300€ los.

Kleben mit 2K Kleber oder dem sogannten Flüssigmetall kann ich als Metaller nur als Bastellösung bezeichnen, das ist eben nicht halbes und nichts ganzes.

Du hast nicht geschrieben wie alt die Säge ist, sollte es eine alte 115 (1 Strebe am Bremshebel) sein, die auch gerne mal fälschlicherweise als 115i bezeichnet wird, würde ich die Finger davon lassen und das Ding in Teilen beim Auktionshaus verkaufen. Wenn die Säge schon Torx Schrauben hat, wäre eine Rep. überlegenswert, je nach Zustand des Kolbens natürlich.

Im übrigen eine neue Ölpumpe kostet auch so um die 30-40€.

Gruß

Thomas
 
Thema: Dolmar 115i kupplung lösen

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
1.935
grisu3000
G
O
Antworten
2
Aufrufe
1.830
Oaner
O
M
Antworten
25
Aufrufe
10.337
Bitburger
B
Zurück
Oben