Dolmar 112

Diskutiere Dolmar 112 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Nun hat mir meine Säge, Typ siehe oben, seit 20 Jahren treue Dienste geleistet. Dafür darf sie mich auch mal jetzt mit Mucken beglücken. Das...
E

eilhardo

Registriert
06.01.2005
Beiträge
7
Nun hat mir meine Säge, Typ siehe oben, seit 20 Jahren treue Dienste geleistet. Dafür darf sie mich auch mal jetzt mit Mucken beglücken. Das (Un-) glück: Abgelaufener Unterbrecherkontakt. Es ist halt noch nicht die mit elektronischer Zündung. Erste Anfrage beim Dolmar-Händler: Kontakte gibt´s seit 10 Jahren nicht mehr. Empfehlung: Selbst rumfummeln. Mehr schlecht als recht läuft sie so noch, es ist aber kein Vergnügen. Besser also neuer Kontakt. Anruf bei Dolmar/Hamburg: Ham wa nich. Zu alt. Neue Maschine kaufen.
Ich möchte aber lieber meine altvertraute Maschine/Säge wieder gut laufend haben. Daher meine Anfrage: Wo kann ich einen neuen Unterbrecherkontakt für die 112 herbekommen? Gruß an die Unverdrossenen mit alten, treuen Sägen, eilhardo
 
Sachs Hat ja auch Mofa-Motoren gebaut, alles wie die Sägen auch, Zweitakt. Sachs-Dolmar-Motoren der Kettensägen basieren sicherlich auch auf Weiterentwicklung solcher Mofa-Motoren. Im Allgemeinen werden dann auch viele Teile aus vorhergehenden (und auch späteren) Bauserien in diese Weiterentwicklungen eingebaut. Also auch Unterbrecherkontakte, weil diese bestimmt von einem Zulieferer produziert we(u)rden. Meine Hoffnung besteht darin, dass jemand weiß, in welchen Mofas die Kontakte eventuell noch verbaut wurden oder werden. Natürlich ist die bessere Lösung die, dass jemand sowas noch liegen hat. eilhardo
 
Sachs hat keine Sägen gebaut, nur Dolmar. Solche Kontakte habe ich. Sie haben eine kleine Bauform und sind in dieser Art nicht mehr zu bekommen.
ich würde dir aber empfehlen, eine Elektronik-Modul statt Kontakt einzubauen, hab das schon öfters erfolgreich gemacht.
 
Ausgezeichneter Tipp. Das Modul ist bestellt. Falls ich Schwierigkeiten beim Ein-/Umbau haben sollte, darf ich dann auf weitere Tipps deinerseits hoffen? Gruß, eilhardo
 
Beim Dolmar-Samlmler biste, wie immer, in besten Händen.
Dolmar baut nicht nur Sägen, wir halten sogar zusamen :o
Gruss Peter
 
raschen Überfliegen der Forumsbeiträge auch gleich gemerkt. Schön so. Gruß, eilhardo
 
Thema: Dolmar 112

Ähnliche Themen

H
Antworten
1
Aufrufe
1.192
dolmar-sammler
D
M
Antworten
2
Aufrufe
1.066
dolmar-sammler
D
S
Antworten
1
Aufrufe
2.163
hainbuche
H
R
Antworten
4
Aufrufe
1.871
dolmar-sammler
D
Zurück
Oben