Dolmar 109 vs. Stihl 211/230 - eine kleine Kaufberatung

Diskutiere Dolmar 109 vs. Stihl 211/230 - eine kleine Kaufberatung im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde und natürlich auch Antworten geben kann. Aktuell...
M

MacKrone

Guest
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und hoffe, dass ich hier Antworten auf meine Fragen finde und natürlich auch Antworten geben kann.

Aktuell habe ich vor, mir eine Motorsäge zu kaufen.

Natürlich habe ich bereits selbst versucht, mir möglichst viele Informationen zu holen.

Ich brauch die Säge, um damit Holz direkt im Wald "einzukaufen". Ich möchte sowohl bereits gefällte Bäume zersägen, als auch kleinere Exemplare (ich schätze bis ca. Durchmesser 40 cm) fällen.
Ich schätze, dass ich pro jahr ca. 15 RM schneiden werde.

Was ich schon selbst herausbekommen habe (verbessert mich gerne, falls es nicht passt):

Leistung: ab 2.2 PS
Kette: 3/8
Schwert: 35cm

Krafttechnisch würde ich mich in die Mittelklasse einstufen, die Säge sollte also nicht zu schwer sein.

Das ich kein Baumarktbilligding gebrauchen kann, versteht sich von selbst.

Heute war ich nun bei zwei Fachhändlern in meiner Umgebung.

Der erste Fachhändler hat mir eine Dolmar PS-109 (mit HappyStart)ans Herz gelegt. Er meinte, dass alles darunter für mich nicht brauchbar wäre (inkl. der Dolmar PS-45, die ich schon selbst lose ins Auge gefasst hatte).
Meine Frage nach einer Stihl hat er mit einer Metapher über Volvo und Mercedes beantwortet (die Dolmar ist natürlich der Volvo :D )

Der zweite Händler hat mir zu Produkten (wie könnte es anders sein) der Firma Stihl geraten. Mir wurde die MS 211 C BE empfohlen. Die darunterliegenden Modelle wären zu schwach für meine Nutzung.

Nun habe ich zwei Fragen. Allgemein würde ich gerne eine Einschätzung von Euch zu der Situation haben.
Zusätzlich interessiert mich, ob eine 211 wirklich reicht, oder ob es lieber eine 230 seien sollte.

Vielen Dank für Eure Hilfe im voraus!
MacKrone
 
Hallo,
hol dir die PS 420 mit einem 38er Schwert. Ist eine gute Säge hat 2,7PS die sollten für 40cm Bäume reichen.
MFG Bowhunter
 
Ich würde beide Händler nach einer Vorführsäge bzw. einem Leihgerät fragen. Manche Händler erstatten die Leihgebühr komplett wenn man bei ihnen eine Säge kauft. Bei Stihl stimme ich zu, unterhalb der MS211 würde ich auch keine Säge kaufen, wenn es die einzige sein sollte. Ich habe mal mit einer 021, entspricht der heutigen MS210 gesägt, schon mit dem kurzen 30cm Schwert mußte sie immer Vollgas laufen weil sonst die Kette sofort stehen blieb. Die MS230 ist dann schon stärker, richtig gut geht die MS250, welche fast an die Profimaschine MS260 herankommt.

Was Dolmar angeht, tendiere ich auch eher zu der neuen PS420, sie hat immerhin 42cm³ Hubraum woraus 2,7PS entstehen. Die ältere 109 würde ich meiden (schlechtes Leistungsgewicht), entweder die 111, 115, oder besser eine 115i (gutes Leistungsgewicht und genialer Injektionsvergaser) die es allerdings neu kaum noch gibt.
Ich habe eine Dolmar PS-401 mit "Happy Start", mit 4kg Motorgewicht eine sehr leichte Säge, die ich absolut empfehlen kann und die bis 40cm Holzdurchmesser ausreicht.
 
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der PS-420 von Dolmar und der 230 von Stihl.

Brauche ich die Leistung oder würden auch die 2,3 PS ausreichen?

VG
MacKrone
 
MacKrone schrieb:
Wo liegt denn der Unterschied zwischen der PS-420 von Dolmar und der 230 von Stihl.

Brauche ich die Leistung oder würden auch die 2,3 PS ausreichen?

VG
MacKrone

Das ist eine sehr gute Frage. Ich habe mit 38cm³ und 2,3PS einer McCulloch PM-484 angefangen. Von dieser Marke halte ich heute vor allem eines: Abstand :!:
Die Leistung von 2,3PS respektive 1,7kw ist aber für mich persönlich sowas wie die Einstiegsschwelle, darunter geht nur wenig. Zumindest dann wenn man mit einem 35cm oder 40cm Schwert sägen möchte. Dann können selbst 2,7 PS zu wenig sein. Meine Dolmar PS-401 hat eben diese 2,3PS, wenn sie nicht gerade bockt weil sie länger nicht benutzt wurde geht sie damit sehr gut.
Also am besten: Ausprobieren ! Die Marke spielt da nicht so sehr die Rolle, auch wenn hier im Forum deswegen immer wieder "Glaubenskriege" ausgetragen werden.
Bitte nur keine Dolmar PS-34, PS-45 oder ähnliche "Eierkoppsägen" kaufen, dafür gibt es von mir keinen Support, höchstens Mitleid.
 
Hi!

Vielen Dank für Deinen Tipp.

Bei der Entscheidung für die eine oder andere Marke ist's für mich auch nur wichtig gewesen, dass ich einen Ansprechpartner in der Nähe habe, ich bin sowohl für Dolmar, als auch für Stihl offen. Aus diesem Grund habe ich mich auch nicht nach einer Huski bemüht.

Nun stellt sich mir leider noch immer die Frage nach der Leistung...

Gib mal einfach nen Statement: 2,3 oder 2,7 PS ;o)
 
Also, ich habe seit kurzem auch eine Dolmar PS 420 C und bin schlichtweg begeistert. Was nicht heißt, dass meine beiden Poulan und die alte Stuihl 041 AV nur noch in der Ecke stehen, aber ... !
Die Dolmar hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis. Sie hat nicht nur alle erforderlichen, sondern auch zusätzliche begrüßenswerte technische Ausstattungen, darunter den Feder-Starter, seitliche Kettenspannung etc..
Der Motor ist hervorragend, beschleunigt prima, zieht über das gesamte Drehzahlband gut durch. Man meint, eine 50-ccm-Säge zu führen. Dabei braucht sie relativ wenig Sprit. Die Kettenöl-Fördermenge ist dreistufig einstellbar; ich arbeite mit der geringsten Ölmenge (Gemisch Speieöl - Haftöl).

Die 420 ist prima bei Fälleinsätzen in schwächeren Beständen, zum Entasten und Ablängen - ich habe das alles getestet, auch in Eiche und in völlig überaltertem Obstholz.

Die Säge war bei mehreren einschlägigen Prüfverfahren Testsieger bzw. in Spitzenpositionen.

Das Entscheidende für Dich: Die Säge wäre meiner Meinung nach genau das Richtige für Deinen Bedarf. - Das 38er Schwert solte es sein. - Du kriegst die Säge mit etwas Sucherei und Verhandlungsgeschick für weit unter € 400,- .

Die 211 Stihl ist sicherlich auch nicht schlecht; sie hat die Spülvorlagen-Technik, aber sie hat deutlich weniger Leistung.

Gruß

Boesman
 
Hellwig schrieb:
Ich würde beide Händler nach einer Vorführsäge bzw. einem Leihgerät fragen. Manche Händler erstatten die Leihgebühr komplett wenn man bei ihnen eine Säge kauft. Bei Stihl stimme ich zu, unterhalb der MS211 würde ich auch keine Säge kaufen, wenn es die einzige sein sollte. Ich habe mal mit einer 021, entspricht der heutigen MS210 gesägt, schon mit dem kurzen 30cm Schwert mußte sie immer Vollgas laufen weil sonst die Kette sofort stehen blieb. Die MS230 ist dann schon stärker, richtig gut geht die MS250, welche fast an die Profimaschine MS260 herankommt.

Was Dolmar angeht, tendiere ich auch eher zu der neuen PS420, sie hat immerhin 42cm³ Hubraum woraus 2,7PS entstehen. Die ältere 109 würde ich meiden (schlechtes Leistungsgewicht), entweder die 111, 115, oder besser eine 115i (gutes Leistungsgewicht und genialer Injektionsvergaser) die es allerdings neu kaum noch gibt.
Ich habe eine Dolmar PS-401 mit "Happy Start", mit 4kg Motorgewicht eine sehr leichte Säge, die ich absolut empfehlen kann und die bis 40cm Holzdurchmesser ausreicht.


Bedingt richtig - eine MS 200 ziehe ich allem bis zur Modellnummer 260 vor :mrgreen:


...und sag jetzt nicht die MS 200 sei zu schwach...
 
@MS260Kat;
Bedingt richtig - eine MS 200 ziehe ich allem bis zur Modellnummer 260 vor


...und sag jetzt nicht die MS 200 sei zu schwach...

dem stimme ich 100% zu.Was Leistungsgewicht und Qualität angeht geht nichts darüber.Nur knapp €700 sind schon ziemlich heftig.

gruss micha
 
dermicha schrieb:
@MS260Kat;
Bedingt richtig - eine MS 200 ziehe ich allem bis zur Modellnummer 260 vor


...und sag jetzt nicht die MS 200 sei zu schwach...

dem stimme ich 100% zu.Was Leistungsgewicht und Qualität angeht geht nichts darüber.Nur knapp €700 sind schon ziemlich heftig.

gruss micha

Genau das ist der Punkt. Eine Profimaschine wie die MS200 können bzw. wollen sich nur wenige leisten. Ich war anfangs skeptisch, aber schon nach probeweisem "in der Luft herumsägen" beim STIHL-Händler war ich begeistert. Mit etwas verhandeln sollte die MS200 für ~ 600+ € zu bekommen sein. Was für den Threadstarter immer noch viel zu viel sein dürfte.

Ich persönlich fahre mit einer Kombination aus gebrauchten Profimaschinen wie zb. Stihl 048 + MS360, Dolmar ES-1800 und neuen bzw. neueren Hobbysägen wie der PS-401 und der ES-31A sehr gut. Nun gut, sowas muß man nicht alles haben... ein bischen Verrücktheit ist schon dabei :lol:
 
Hallo,

wir arbeiten seit ca. 12 Jahren mit der Stihl MS 023. In diesem Jahr haben wir damit über 100 rm Brennholz gemacht. Die Maschine hat mit Ihren 2,7 PS genug Leistung für ein 35er Schwert und zieht auch gut durch.
Von weniger Leistung würden wir bei einem 35er Schwert allerdings abraten.

MfG Stefan
 
Nunja, ich habe dafür vor 2 Jahren 550.- mit Ersatzkette beim Freundlichen gelöhnt. Sollte also noch für unter 600.- zu kriegen sein.

Tja mit den Preisvorstellungen ist das immer so eine Sache, aber ich sage mal ganz frech in dieser Leistungsklasse gibt es keine bessere Säge und wer einmal das Vergnügen hatte damit zu sägen, der nimmt nur wenn´s unbedingt sein muss eine schwere Säge.

Man muss sich ohnehin, wenn man absolut alles von Hand machen muss beim Holzen schon zur genüge abrackern - dann will ich es wenigstens beim Sägen so leicht wie möglich haben. Nebenbei sollte auch Spassfaktor stimmen.

Ausserdem hat sich als Selberwerber die Anschaffung spätestens nach 10 Ster mehr als amortisiert.

Ich versteh da eh die wenigsten - kaum einer der "Hobbyholzer" macht Holz um Geld zu sparen - dafür muss man schon eine gewisse Leidenschaft entwickeln, sonst war das erste Flächenlos auch das letzte.


Aber letztendlich muss das jeder für sich entscheiden und bei den allermeisten bleibt es sowieso nicht bei einer Motorsäge...
 
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Irgendwann im Leben kommt immer der Punkt, an dem man sich entscheiden muss ;o)

Ich werde mir nun eine 230er holen.

Nun muss ich mir nur noch entscheiden, ob mit oder ohne c-be. Es wäre toll, wenn Ihr mir nochmal genauer die Vor- bzw. Nachteile darlegen könntet.

Danköööö!
 
MacKrone schrieb:
Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Hilfestellungen. Irgendwann im Leben kommt immer der Punkt, an dem man sich entscheiden muss ;o)

Ich werde mir nun eine 230er holen.

Nun muss ich mir nur noch entscheiden, ob mit oder ohne c-be. Es wäre toll, wenn Ihr mir nochmal genauer die Vor- bzw. Nachteile darlegen könntet.

Danköööö!

Hol sie Dir ohne Kettenschnellspannung.

So oft muss man die Kette nicht nachspannen und wenn man dann mal nachspannen muss, dann ist die Schnellspannung meist Sägespänen zugesetzt und funktioniert nicht so toll.
Ich bin jedenfalls von der Schnellspannung an meiner MSE 200 nicht sonderlich angetan.
 
So, es ist endgültig geschafft.

Ich habe mir eine Stihl MS 230 C-BE mit einem 35er Schwert gekauft.

Für alle Interessierten: Ich habe für die Säge, einen passenden Benzinkanister, einen Einfüllstutzen, ein Ölgemisch und eine zweite Kette 480,- EUR bezahlt....

Na, deal or no deal 8)
 
MacKrone schrieb:
So, es ist endgültig geschafft.

Ich habe mir eine Stihl MS 230 C-BE mit einem 35er Schwert gekauft.

Für alle Interessierten: Ich habe für die Säge, einen passenden Benzinkanister, einen Einfüllstutzen, ein Ölgemisch und eine zweite Kette 480,- EUR bezahlt....

Na, deal or no deal 8)

Glückwunsch - nette Säge, aber wie gesagt, ich persönlich hätte auf die Schnellpannung verzichtet.
 
Ich hab auch hin und her überlegt und mich dann doch dafür entschlossen (OK, ich geb's zu, auch wegen des ErgoStart).

Sollte das Ding bei mir wirklich auch solche Probleme machen...nun gut, dann muss ich halt in den sauren Apfel beissen und das "zurückrüsten".

Jetzt werde ich (nachdem ich bald den Schein hab) erstmal meine eigenen Erfahrungen machen ;o)
 
Thema: Dolmar 109 vs. Stihl 211/230 - eine kleine Kaufberatung

Ähnliche Themen

B
Antworten
2
Aufrufe
3.050
BoschScintilla09
B
B
Antworten
16
Aufrufe
5.003
wmv-dresden
W
R
Antworten
6
Aufrufe
2.261
dolmar-sammler
D
H
Antworten
7
Aufrufe
5.044
H. Gürth
H. Gürth
B
Antworten
2
Aufrufe
3.572
örnie
Ö
Zurück
Oben