Dolmar 105 wird heiß

Diskutiere Dolmar 105 wird heiß im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, meine treue Dolmar 105 wird in letzter Zeit nach ca. 5 Minuten ziemlich heiß und geht dann aus. Wenn ich dann Benzin nachfülle, kocht...
H

holzlui

Guest
Hallo,
meine treue Dolmar 105 wird in letzter Zeit nach ca. 5 Minuten ziemlich heiß und geht dann aus. Wenn ich dann Benzin nachfülle, kocht dieses. Die Lüftung funktioniert einwandfrei. Es sind keine übermäßige Verschmutzungen feststellbar.
Die Säge ist etwas laut geworden (evt .ein Loch im Auspuff/Schalldämpfer).
Könnte dies die Ursache für die Überhitzung sein. Wenn ja gibt es hierfür noch Ersatzteile?

Gruß holzlui
 
Hallo ,

prüfe mal ob der Auspuff noch richtig fest ist, lösen sich die Schrauben wird nicht nur das Geräusch lauter sondern die Hitze vom Zylinder wird nicht mehr richtig abgeführt. damit die Wärmeübertragung vom Zylinder zum Auspuff erfolgen kann muß diese Verbindung richtig fest sein und auch die Dichtung noch gut.
Ist der Auspuff locker, dann kommt es zu einer starken Erwärmung der Auslaßseite und der Kolben überhitzt und kann fressen. Hatte ich schon an drei oder vier gebrauchten Sägen, ist also nicht so ungewöhnlich.

Teile für die 103/105/108/SD40 Baureihe laufen aus, es ist nicht mehr alles zu bekommen, Zylinder und Kolben schon gar nicht mehr, also erst gewissenhaft prüfen und dann wieder starten.

Dichtung soltest Du auf jeden Fall ersetzen hat die Nummer 965522032 und kostet ca 1€ erhältlich bei jeden Dolmar Händler.

Ansonsten solltest Du mal prüfen ob die Zylinderkühlrippen auch wirklich alle frei sind, die verpackte Einbaulage des Zylinders fördert die Wärmeabfuhr nicht besonders.

Gruß

Thomas
 
Wenn sie laut geworden ist, ist der Schalldämpfer durchvibriert. Das kann der Fall sein beim Einlass oder an der Naht (nur gebördelt)
Dann treten die Abgase in Richtung Tank aus.
Ich habe noch neue Schalldämpfer da, da ich selbst noch etwa 10 40/103/105/108 Modelle besitze und könnte sie im Schlaf zerlegen :)

Ciao
 
Thema: Dolmar 105 wird heiß

Ähnliche Themen

R
Antworten
0
Aufrufe
2.848
robo0507
R
I
Antworten
1
Aufrufe
1.711
IMT506fan
I
S
Antworten
4
Aufrufe
2.877
stihlhusqvarnasolo
S
D
Antworten
0
Aufrufe
2.136
dolmarsaeger
D

Neueste Themen

Zurück
Oben