Dolmar-100

Diskutiere Dolmar-100 im Forum Ketten- + Motorsägen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Habe ein problem mit meiner Dolmar-100. Ich kann den motor im kaltem zustand ohne probleme starten, aber wenn der motor warm(heiß) ist ist...
K

kucki

Guest
Hallo!
Habe ein problem mit meiner Dolmar-100. Ich kann den motor im kaltem zustand ohne probleme starten, aber wenn der motor warm(heiß) ist ist es nicht möglich ihn wieder zu starten. Ich muß den Motor dann erst wieder etwa 45 Min. abkühlen lassen. Liegt es an
der Vergasereinstellung? Wenn ja, wie ist dann der Vergaser neu einzustellen?

Gruß Andreas[/list]
 
Grundeinstellung: Beide Stellschrauben vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen (Uhr) dann eine (360°) Umdrehung wieder raus. evtl wieder Feinregulieren (max 1/8 Umdrehung pro schritt). Abstand der Zündspule zum Polrad kontrollieren Wie sieht es mit der Kerze aus. Vieleicht muss auch das Membrangehäuse am Vergaser mal gereinigt werden (Späne und Staub) Das Hauptproblem jedoch wird die thermische Abkopplung des Vergasers sein......... aber vieleicht wirds ein bisschen besser :D
 
hallo,

das scheint wirklich ein standart-problem bei den kleinen dolmars zu sein. zumeisst scheint die ursache im bereich des ansaugstutzens zu liegen. dieser besitzt einen kanal für die ansteuerung der pumpmembran im vergaser. bei heissem motor dehnen sich die vergaserbefestigungsschrauben (trotz niedrigerem wärmeausdehnungskoeff.) stärker aus als der kunststoffansaugstutzen. wenn nun die dichtungen alt und fest sind kann es zu undichtigkeiten im bereich des druckkanals kommen. insbesondere im unteren drehzahlbereich wird so die ansteuerung der pumpmembran behindert was zu leerlauf oder heisstartproblemen führen kann.

gruss,
florian
 
flo schrieb:
hallo,

das scheint wirklich ein standart-problem bei den kleinen dolmars zu sein. zumeisst scheint die ursache im bereich des ansaugstutzens zu liegen. dieser besitzt einen kanal für die ansteuerung der pumpmembran im vergaser. bei heissem motor dehnen sich die vergaserbefestigungsschrauben (trotz niedrigerem wärmeausdehnungskoeff.) stärker aus als der kunststoffansaugstutzen. wenn nun die dichtungen alt und fest sind kann es zu undichtigkeiten im bereich des druckkanals kommen. insbesondere im unteren drehzahlbereich wird so die ansteuerung der pumpmembran behindert was zu leerlauf oder heisstartproblemen führen kann.

gruss,
florian

Das was Du schreibst wäre evtl. eine Erklärung. Meine PS401 macht dasselbe aber seit dem sie neu ist. Auch mehrfaches Einstellen durch den Dolmar Händler brachte keine Lösung. Nun bin ich immerhin soweit das sie sich kalt wie warm leicht starten läßt , im Standgas aber immer wieder mal ausgeht. Drehen an der Standgasschraube bringt keine Besserung. Entweder dreht sie dann so hoch das die Kette mitläuft oder sie geht noch öfter aus.

MfG , Hellwig 8)
 
hallo hellwig,

genaudasselbe was du beschreibst hat zuletzt auch meine ps33 gezeigt!! bei der und deiner 401 wird aber die pumpmembran über einen impulsschlauch (überströmer-vergaser) gesteuert- dürfte also entkoppelt sein vom ansaugstutzen. was ich in dem fall befürchte: entweder vereisung bei niedrigen umgebungstemperaturen oder die standgasschraube (die grosse) ist mit der verkleidung in kontakt und durch die vibrationen dreht sie sich von alleine raus. das letztere muss ich mal prüfen.

bruss,
florian
 
Hallo Andreas,

steht sie vielleicht auf Winterbetrieb ?
Hatte das selbe Problem mal mit ner 100er.

Kalt sprang sie super an. Nach dem tanken nicht mehr.
Eine halbe Stunde später.........2 mal gezogen und alles war gut.

Den Schieber auf Sommerbetrieb gestellt und siehe da, auch nach dem zweiten tanken sprang sie wieder gut an.

Gruß

Volker 8)
 
Hellwig schrieb:
flo schrieb:
hallo,

das scheint wirklich ein standart-problem bei den kleinen dolmars zu sein. zumeisst scheint die ursache im bereich des ansaugstutzens zu liegen. dieser besitzt einen kanal für die ansteuerung der pumpmembran im vergaser. bei heissem motor dehnen sich die vergaserbefestigungsschrauben (trotz niedrigerem wärmeausdehnungskoeff.) stärker aus als der kunststoffansaugstutzen. wenn nun die dichtungen alt und fest sind kann es zu undichtigkeiten im bereich des druckkanals kommen. insbesondere im unteren drehzahlbereich wird so die ansteuerung der pumpmembran behindert was zu leerlauf oder heisstartproblemen führen kann.

gruss,
florian

Das was Du schreibst wäre evtl. eine Erklärung. Meine PS401 macht dasselbe aber seit dem sie neu ist. Auch mehrfaches Einstellen durch den Dolmar Händler brachte keine Lösung. Nun bin ich immerhin soweit das sie sich kalt wie warm leicht starten läßt , im Standgas aber immer wieder mal ausgeht. Drehen an der Standgasschraube bringt keine Besserung. Entweder dreht sie dann so hoch das die Kette mitläuft oder sie geht noch öfter aus.

MfG , Hellwig 8)

Hi-
*wenn eine undichtheit vorhanden ist merkt man das beim heissen motor am deutlichsten*
der dichtungssatz kostet 5 euro vielleicht noch ein neuer membransatz und ok-
ich halte die ollen dolmars für zuverlässig hab selbst ne 102 und werde die auch nicht verkaufen- springt immer an -ideal zum ausasten -leicht zu reparieren man kommt überall ran
 
Thema: Dolmar-100

Ähnliche Themen

F
Antworten
2
Aufrufe
1.918
wmv-dresden
W
A
Antworten
0
Aufrufe
1.270
AlexanderGuetersloh
A
M
Antworten
2
Aufrufe
907
zebulon
Z
J
Antworten
1
Aufrufe
1.024
hainbuche
H
P
Antworten
10
Aufrufe
6.783
boomer
B
Zurück
Oben