doch ein Mini-Knick-Schrauber von Makita?

Diskutiere doch ein Mini-Knick-Schrauber von Makita? im Forum Akkuwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Habe bei Baudienst.com einen Mini-Knick-Schrauber von Makita entdeckt, den es so weder in den Prospekten, noch auf der Homepage von Makita gibt...
Ist genau so abwegig. Der eine gerade, der andere geknickt und auch sonst (bis auf die Verriegelung der Akkus) keine Ähnlichkeiten.
 
dann schau dir mal die bitaufnahme, die drehmomenteinstellung und den akku an... ich denke einige teile könnten schon identisch oder abgekupfert sein... ferm sitzt in nl, deswegen glaube ich aber nicht unbedingt an plagiate.
 
das Metabo gerät kommt doch aus China ?? das Ferm gerät bestimmt auch.... selbe Fabrik....? Da kann man gleich das Geld was man von Metabo für die Produktion bekommt gleich noch in ein eignes Gerät investieren was eine Halle weiter produziert wird..........
 
Black-Gripen schrieb:
Das sind keine Knickschrauber, sondern Krankheiten. Nur ABB und Panasonic haben echte Knickschrauber gebaut.
Streiche ABB, setze DeWalt¹.

Dirk
¹: DW 920
 
was mir gut gefällt an dem Makita-Angebot: der recht komplette Bitsatz.
Leider sind es meist nicht diese hex-Bits, die man in der Schnellaufnahme verriegeln kann.
Ansonsten wäre es echt zu überlegen, sich diesen etwas teureren Bitsatz (dafür aber mit Schrauber) zuzulegen!

Weiß irgendjemand, wo man einen umfangreichen Bitsatz in sehr guter Qualität günstig bekommt? Erläuterung "umfangreich": Grundausstattung: Schlitz, Kreutzschlitz, PH; Nüsse bis 13mm, Inbus, Torx (alle mit hex-Aufnahme und nach Möglichkeit, keine kurzen (25mm) Bits, sondern alle ca. 50mm (und die o.g. Grundausstattung auch noch in einer Langversion)
Ich habe hier und da mal einen von Hitachi gesehen. Wie ist die Qualität von diesem Hitachi-Produkt einzuordnen? (die Geräte sollen ja hervorragend sein, gell, Black-Gripen?!)
 
Ich habe mir diesen "erweiterten" Bitsatz (und aus genau diesem Grund) auch gekauft. Die Bits sind verriegelbar (kleine umlaufende Kerbe für Verriegelung im Bithalter) und daher auch brauchbar und von guter Qualität (habe zwei Bits davon schon intensiv benutzt).
 
Hallo flat,

ja, verriegelbar im Bithalter sind sie, aber nicht direkt in der hex-Aufnahme.
Wenn ich das richtig sehe, benötige ich dazu die längeren Bits mit umlaufender Nut.
Ich möchte mir halt den zusätzlichen Bithalter sparen :wink:
 
Kostet 12,-€ von Wiha und ist der beste, den ich kenne.

7149.jpg


Nur beim Rundlauf sind sie manchmal nicht 100%ig.


Diesen hier kenne ich noch nicht, ist aber vielleicht besser im Rundlauf:

7148.jpg
 
Joh, aber genau den will ich mir doch sparen, da ich am Schrauber selbst bereits einen dran habe. :shock:
 
flat schrieb:
Kostet 12,-€ von Wiha und ist der beste, den ich kenne. (...) Nur beim Rundlauf sind sie manchmal nicht 100%ig. (...)

Nichts für ungut, Flat, aber ein Bithalter mit mangelhaftem Rundlauf kann wohl kaum empfehlenswert sein.
 
Im Prinzip richtig. Nur was heißt mangelhaft? Nicht 100%ig kann man ja nicht als mangelhaft bezeichnen. Außerdem kommt es beim Bithalter wohl nicht so sehr auf 100%igen Rundlauf an (weil ja nur Bits damit gedreht werden und keine exakten Bohrungen). Bei einem bithalter ist mir die Handhabung ca. 20 Mal wichtiger, als der exakte Rundlauf. Und in der Handhabung ist dieser Bithalter den allermeisten anderen überlegen. Hier kann ich mit nur einer Hand das Bit wechseln, wofür ich bei fast allen anderen Bithaltern mit Verriegelung zwei Hände brauche (federnd gelagerten Ring nach hinten ziehen und Bit einsetzen). Insofern ist der WiHa-Bithalter also in meinen Augen trotzdem der Beste und auch empfehlenswert, auch wenn er zum Bohren kaum taugt (außer zum groben Vorbohren in Holz, wo es auf den mangelhaften Rundlauf von Bohrern mit Bitschaft eh nicht ankommt).
 
Und genau das ist der Punkt, warum ich einen Wera-Bithalter vorziehe:
1. habe ich da noch nie Probleme mit dem Rundlauf gehabt
und
2. muß ich den Verriegelungsring nach vorne schieben, um das Bit zu lösen. Das ist wesentlich intelligenter, wenn man in engen Stellen schraubt: mir ist es vorher öfter passiert, daß das Bit rausgefallen ist, weil sich die Hülse beim Schrauben von alleine auf "entriegeln" gedrückt hat.

Dirk
 
ich habe den 7147 von Wiha und der hat zur Abwechslung eine Drehverriegelung, bin aber damit zufrieden.
 
Dirk schrieb:
Und genau das ist der Punkt, warum ich einen Wera-Bithalter vorziehe:
1. habe ich da noch nie Probleme mit dem Rundlauf gehabt
und
2. muß ich den Verriegelungsring nach vorne schieben, um das Bit zu lösen. Das ist wesentlich intelligenter, wenn man in engen Stellen schraubt: mir ist es vorher öfter passiert, daß das Bit rausgefallen ist, weil sich die Hülse beim Schrauben von alleine auf "entriegeln" gedrückt hat.

Dirk

Genau so funktioniert der Wiha-Bithalter auch. Ring nach vorne, lösen, Ring nach hinten, verriegelt. Nur so ist eine Einhandbedienung möglich.
 
Thema: doch ein Mini-Knick-Schrauber von Makita?

Neueste Beiträge

Neueste Themen

Zurück
Oben