Diskussion zum Testbericht: Starmix Smart L 18V - Akku Nass-Trockensauger - Staubklasse L

Diskutiere Diskussion zum Testbericht: Starmix Smart L 18V - Akku Nass-Trockensauger - Staubklasse L im Forum Reinigungsgeräte im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, seit kurzen gibt es den Smart L 18V - Industriesauger Staubklasse L zu erwerben, bin mal gespannt wie dieser sich schlägt. Es gibt ja...
Kony

Kony

Registriert
06.09.2013
Beiträge
1.173
Wohnort/Region
Badisch-Franken
Hallo,

seit kurzen gibt es den Smart L 18V - Industriesauger Staubklasse L zu erwerben, bin mal gespannt wie dieser sich schlägt. Es gibt ja schon ähnliche Modelle von Metabo und Flex, vielleicht hat ja schon einer von euch so ein Modell und kann da mal berichten.
Es gibt ja auch noch ein QUIX-Zubehörsystem bei diesen Sauger, ein höheren Unterdruck hat er gegenüber den anderen laut Datenblatt, einen längeren Schlauch, Handrohr mit Nebenluftschieber und eine Werkzeugmuffe die antistatisch ist.
Muss mal überlegen ob ich mir so ein hole, da es Momentan 20% Rabatt mit dem Code: SMART auf der Seite vom Starmix Shop eingibt, aber nur bis zum 31.07.2022.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Habe einen Quadrix mit vergleichbaren Daten. Der neue ist wohl etwas (nicht nennenswert) stärker.

Die Teile sind sehr gut, wenn sie als Entstauber an Maschinen angeschlossen werden und um punktuell irgendwo etwas wegzusaugen. Für eine Fläche taugen die nicht wirklich - dafür sind die einfach nicht stark genug.

Das Quix-System finde ich irgendwie recht überflüssig. Bisher konnte man auch ohne so ein System alles einfach zusammenstecken. Beim Quadrix ist so ein Gummiendstück ähnlich wie bei Festool am Schauch, was ohne weitere Adapter zu meinen meisten Geräten und Zubehörteilen passt.
 
Das Quix-System finde ich irgendwie recht überflüssig. Bisher konnte man auch ohne so ein System alles einfach zusammenstecken. Beim Quadrix ist so ein Gummiendstück ähnlich wie bei Festool am Schauch, was ohne weitere Adapter zu meinen meisten Geräten und Zubehörteilen passt.
Ja, aber mir ist es schon ohne "Verriegelung" des Öfteren passiert, das mir der Schlauch weggefallen ist, deswegen finde ich es schon mal gut, das da was in der Richtung kommt.
 
@Kony
der Sauger gefällt mir auch ganz gut, als Ergänzung zu meinem ISC. Hatte den schon länger auf dem Schirm.
Leider kann ich mit dem Code SMART keine 20% Rabatt in Anspuch nehmen, was mache ich falsch?
 
Auf die verlinkte Seite gehen, in den Warenkorb und unten unter Gutscheincode das Wort großgeschrieben SMART eingeben, dann Häkchen setzen, dann kommt der Rabatt.
 
Sehe gerade bei der PC Version verdeckt das Kästchen mit dem Verkäuferschutz das Häkchen, am besten Warenkorb anzeigen nehmen.
 

Anhänge

  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Juli 2022_16h20m50s_001_Chrome Legacy Window.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Juli 2022_16h20m50s_001_Chrome Legacy Window.png
    89,4 KB · Aufrufe: 80
  • Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Juli 2022_16h22m07s_002_Chrome Legacy Window.png
    Ashampoo_Snap_Mittwoch, 20. Juli 2022_16h22m07s_002_Chrome Legacy Window.png
    90,1 KB · Aufrufe: 78
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der tatsächlich einen höheren Unterdruck hat als das Modell von Metabo, die sehen doch sehr identisch aus... ob die wegen 10 mBar wirklich eine andere Turbine oder Motor einbauen?

Ich habe seit einiger Zeit das Modell von Metabo und bin für kleine Dinge damit sehr zufrieden. Natürlich saugt man damit keinen ganzen Raum, aber mal etwas etwas in einer Ecke oder sogar kurz an der Handkreissäge geht gut.
Kleiner Nachteil ist leider der Schlauch: bei ausgeschaltetem Sauger ist "stretch" toll, im Betrieb zieht sich der Schlauch aber auch wieder zusammen.
 
Ich kann mir kaum vorstellen, dass der tatsächlich einen höheren Unterdruck hat als das Modell von Metabo, die sehen doch sehr identisch aus... ob die wegen 10 mBar wirklich eine andere Turbine oder Motor einbauen?
Ok, da frage ich mal bei Starmix mal nach, mal schauen ob oder wann die mir dann antworten.

Deine Aussage zum Metabo Modell hört sich schon mal gut an. Hast du das Hepa Modell? Passen da auch ein größerer Akku als 8 Ah rein?
 
Ich habe das Modell mit HEPA-Filter, der Rest ist wahrscheinlich identisch. Ich benutze den aber privat für kleine Aufgaben und nehme daher zusätzlich Filterbeutel.

Meinst Du die mechanischen Abmessungen? 5,5Ah LiHD passen rein, größere Akkus habe ich nicht.
 
Auf der Metabo Seite unter Zubehör war der größte 5.5Ah und in der BD 8Ah, allerdings hatte da der 8Ah die gleiche Nummer wie der 5.5Ah warum auch immer.
 
So, habe mir einen bestellt, mal schauen ob der meinen Erwartungen entspricht.
 
So, er ist angekommen.
Der erste Eindruck ist: Der Sauger macht optisch und technisch einen sehr guten und hochwertigen Eindruck.
Habe schon ein bisschen gesaugt, hätte nicht gedacht das der "Kleine" so eine Saugkraft hat, war beim bestellen schon etwas skeptisch.
Der 8Ah und 10 Ah Akku passen sehr gut rein, steht auch in der BD von Starmix (10Ah).

Das QUIX System funktioniert sehr gut...bin mal gespannt ob das auch bei den anderen Saugern von Starmix Einzug hält, würde ich empfehlen. Allerdings sollten sich alle Hersteller von Saugern auf ein Einheitliches System einigen, das man nie mehr ein Adapter Problem hat, das wäre sehr Nachhaltig.

Mehr zum Smart L 18V demnächst, wenn ich den mit verschiedenen Geräte das Absaugergebnis teste.

IMG_20220726_115903.jpg
 
Das QUIX System funktioniert sehr gut...bin mal gespannt ob das auch bei den anderen Saugern von Starmix Einzug hält, würde ich empfehlen. Allerdings sollten sich alle Hersteller von Saugern auf ein Einheitliches System einigen, das man nie mehr ein Adapter Problem hat, das wäre sehr Nachhaltig.
Ist das dasselbe System wie von Bosch oder etwas anderes (bin nämlich auch auf der Suche, mir da mal etwas einheitliches zu generieren/drucken)?
 
@Mr.Ditschy Leider Nein, selbst bei Bosch passt das Klick System von Blau auf Grün nicht, wen Wunders, ist bei den Akkus das Gleiche.
 
Ok danke, werde mal weiter suchen ....
 
Viel Erfolg dabei, glaube aber nicht, das du für alle Geräte da was findest, da jeder Hersteller seine eigene Suppe kocht....
Bei dem gibt es verschiedene Adapter: Shop - Mopemaster Woodworking

Bis jetzt konnte ich alle abzusaugende Geräte mit der Werkzeugmuffe oder den Konus von Starmix absaugen ohne das dabei der Schlauch abgefallen ist.
 
Habe schon ein bisschen gesaugt, hätte nicht gedacht das der "Kleine" so eine Saugkraft hat, war beim bestellen schon etwas skeptisch.
Ich war ja auch positiv überrascht. Bin gespannt, wie deine weiteren Erfahrungen sind.
 
Werde euch auf dem laufenden halten.
 
Ein kleines Update, saugen tut er bis der Behälter voll ist, fast ohne Saugverlust. Der Filter wird nach mehrmaligen Betätigen der Abreinigung fast vollständig sauber geblasen, siehe Bilder. Hätte nicht gedacht daß er das so gut macht, nach der Abreinigung bläst er noch so viel Späne in den Behälter, siehe Bild 1, Bild 2 Filter nach der Abreinigung.
 

Anhänge

  • IMG_20220728_111944.jpg
    IMG_20220728_111944.jpg
    402,3 KB · Aufrufe: 96
  • IMG_20220728_111941.jpg
    IMG_20220728_111941.jpg
    408,6 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220728_111418.jpg
    IMG_20220728_111418.jpg
    486,9 KB · Aufrufe: 88
  • IMG_20220728_111412.jpg
    IMG_20220728_111412.jpg
    745,5 KB · Aufrufe: 91
Thema: Diskussion zum Testbericht: Starmix Smart L 18V - Akku Nass-Trockensauger - Staubklasse L
Zurück
Oben