digitale Schieblehren

Diskutiere digitale Schieblehren im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, wie wird eigentlich bei digitalen Schieblehren der Messwert übertragen bzw. ermittelt. Sind da Impulsgeber auf der Schiebestrecke...
Alfred

Alfred

Moderator
Registriert
13.01.2004
Beiträge
14.916
Ort
Gauting bei München
Beruf
ehem. IT Techniker und im früheren Leben Bankkaufmann
Hallo,
wie wird eigentlich bei digitalen Schieblehren der Messwert übertragen bzw. ermittelt. Sind da Impulsgeber auf der Schiebestrecke eingelassen, diese müssten dann kleiner wie 1/100 mm sein?
 
Hallo Alfred,

ich hab zwar keine Ahnung :D , aber ich vermute dass es mit induktivität funktioniert, ich hab bei elektronischen Messchiebern schon was vom "absolut induktiven Messstab" gelesen. Was das jedoch bedeutet und wie es funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

Vielleicht ist das ja mal ne Anregung. Aber interessieren würd mich's auch....

MfG jan
 
Hi,

.... schon toll was in den Schublehren, die tatsächlich ja Meßschieber sind :wink:, so drinsteckt ...

Gruß, hs
 
DUDEN (Die deutsche Rechtschreibung) Seite 649: Schieblehre (ein Messgerät;Messschieber)

die tatsächlich ja Meßschieber sind

Messschieber wenn schon auf die Bezeichnung hingewiesen wird dann auch in der richtigen Rechtschreibung! :wink:


Aber schon erstaunlich wie günstig es die Messschieber nun gibt und mit was für einer genauigkeit!
Ich hab noch nen digitales Erbstück von meinem Bruder die damals nen höllen Geld gekostet hat mit 0.02mm Toleranz die es nun für 15€ gibt!
 
Hi,

Tigger schrieb:
DUDEN (Die deutsche Rechtschreibung) Seite 649: Schieblehre (ein Messgerät;Messschieber)

die tatsächlich ja Meßschieber sind

Messschieber wenn schon auf die Bezeichnung hingewiesen wird dann auch in der richtigen Rechtschreibung! :wink:

... solchen Quatsch (wie die tolle neue deutsche Rechtschreibung) mache ich nicht mit - bei mir gibt es auch weiterhin ein ß in der Mitte. :wink:

Die Bezeichnung Schieblehre ist dagegen unsinnig und sachlich falsch, weil an Lehren keine Maßeinheiten zum variablen Messen sind.
Eine Lehre ist ausschließlich zum Lehren, also zum Vergleichen, da (mögliche Auswertung 'gut' oder 'nicht gut').

Gruß, hs
 
Jo ich mach so nen quatsch wie Schraubendreher auch nicht mit bei mir ist und bleibt es ein Schraubenzieher!
Kommt wohl auch davon das es aus dem Ungarischen wörtlich übersetzt Schraubenzieher und nicht Schraubendreher heisst! :wink:
Hmm sag mas sagst du Zollstock oder findest du es besser mit Gliederdingsbumms?
Naja sogar Handy hat es in den Duden als richtige deutsche bezeichnung geschafft die eigentlich genauso aus der Nase gezogen ist wie Schieblehre da es auf Englisch Mobile genannt wird!
Denn soll doch jeder mit seinen eigenen bezeichnungen Glücklich werden und nicht andauernd sowas anstossen und versuchen jemanden seine "richtige" Bezeichnung unter die Nase zu reiben auch wenns mit spassigem Vorwand ist!
 
hs schrieb:
... solchen Quatsch (wie die tolle neue deutsche Rechtschreibung) mache ich nicht mit - bei mir gibt es auch weiterhin ein ß in der Mitte. :wink:

Na dann würde ich aber auch mal ..................
Umso mehr wundert mich das(hier) Hilti damit wirbt!?!?


Das(und hier) es Einschränkungen.........................

..........damit anfangen.
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Na dann würde ich aber auch mal ..................
Umso mehr wundert mich das(hier) Hilti damit wirbt!?!?
Das(und hier) es Einschränkungen.........................
..........damit anfangen.

1) stammt nicht von mir 2) ist ein Fehler meinerseits (aber ich hätte es dennoch nicht mit ss geschrieben)

Tigger schrieb:
Jo ich mach so nen quatsch wie Schraubendreher auch nicht mit bei mir ist und bleibt es ein Schraubenzieher!

auch hier ist es ein sachlicher Fehler - oder ziehst Du Schrauben ?

Hmm sag mas sagst du Zollstock oder findest du es besser mit Gliederdingsbumms?

Gliedermaßstab
... wenn ich darüber nachdenke : dieses ist der einzige Fehler den ich mir leiste. Was aber wohl auch daran liegt, daß ich sowas eigentlich nicht verwende (selber besitze ich nur Bandmaße ..... obwohl, irgendwo wird so ein Teil sicher noch herumfliegen)

da es auf Englisch Mobile genannt wird

korrekt - bzw. 'cell phone'

Generell finde ich so ein 'Verwursten' nicht so toll. Auch ich nutze gern und oft engl. Begriffe (im Bereich Computer geht es ohne sie ja nicht). Aber sie sollten dann schon stimmen. Gerade 'Handy' ist so ein Negativbeispiel - ich möchte nicht wissen wieviele Besitzer glauben, es wäre ein englischer Begriff (... und fragen dann während des Urlaubs irgendwo im englischsprachigen Raum nach einem 'Handy' ... und werden nur fragend angeschaut :wink: )

Ähnlich ist es mit o.a. Begriffen. Man sollte zumindest die korrekte Bezeichnung kennen, damit es keine Verwechselungen gibt. Ein gutes Beispiel ist : ..... ich suche einen 'Gewindeschneider' M10x1 ....
Tja, - Gewindebohrer oder Schneideisen ? Gewinde schneiden kann man mit beiden.
Das man aus Spaß statt Grobreinigungsscheiben sog. Negerkekse zum Entlacken verwendet, ist ja eine ganz andere Sache :wink:

Gruß, hs
 
hs schrieb:
Hi,

H. Gürth schrieb:
Na dann würde ich aber auch mal ..................
Umso mehr wundert mich das(hier) Hilti damit wirbt!?!?
Das(und hier) es Einschränkungen.........................
..........damit anfangen.

1) stammt nicht von mir 2) ist ein Fehler meinerseits (aber ich hätte es dennoch nicht mit ss geschrieben)


Das man aus Spaß statt Grobreinigungsscheiben sog. Negerkekse zum Entlacken verwendet, ist ja eine ganz andere Sache :wink:

Gruß, hs

Dann erlaube ich mir mal die Frage, ist es Unkenntnis oder einfach nur Ignoranz ?
 
Hi,

H. Gürth schrieb:
Dann erlaube ich mir mal die Frage, ist es Unkenntnis oder einfach nur Ignoranz ?

:) .... meine pers. Achillesferse ....
(Du wirst diesen Fehler bei mir, zu meinem Bedauern, verm. noch öfter finden)

Gruß, hs
 
Und so würde der Schraubenzieher auf schwäbisch klingen....

Schruufazieech :lol:
 
Hallo,

nur zur Erweiterung der Sprachkenntnisse:

In Düsseldorf (Rheinland) spricht man von einem "Schruwetrecker".

Schönen Tag noch...

Gregor Reucher
 
Thema: digitale Schieblehren

Ähnliche Themen

R
Antworten
16
Aufrufe
6.627
Ranttanplan
R
Alfred
Antworten
20
Aufrufe
1.686
Alfred
Alfred
R
Antworten
63
Aufrufe
6.557
matches
M
M
Antworten
72
Aufrufe
7.520
powersupply
powersupply

Neueste Themen

Zurück
Oben