Die Suche nach dem Bohrhammer

Diskutiere Die Suche nach dem Bohrhammer im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo, es wurden schon viele Beiträge zu dem Thema 'Welcher Borhammer soll's denn sein' geschrieben. Trotzdem habe ich immer wieder Informationen...
E

Eddie_Eagle

Guest
Hallo,
es wurden schon viele Beiträge zu dem Thema 'Welcher Borhammer soll's denn sein' geschrieben. Trotzdem habe ich immer wieder Informationen vermisst oder die Diskussion
triftete schnell in Bereiche, welche nicht mehr für einen ambitionierten Hobby-Bohrer (gelegentliche Löscher in Beton, meist 5-8mm Durchmesser) relevant sind. Daher hier mein Erfahrungsbericht.

Am Anfang war das Loch und es sollte in Beton gebohrt werden. Meine erste Schlagbohrmaschine (war ein Geschenk) hat so geschlackert, daß mir das Bohrloch immer ausgebrochen ist. Daher mußte etwas Neues her. Dabei bin ich dem Zwei-Maschinen-Konzept gefolgt: eine handliche Maschine für 'haushaltsübliche' Löcher und eine größere für die Schwerarbeit.

Die neue kleine nannte sich BOSCH PSB 530 RA, war handlich und bohrte präzise. Nach den
ersten zwei 6er Löchern in Beton war aber klar, daß eine zusätzliche Große schnell her muß, denn sonst würde Bohrer und Maschine schnell den Heldentod sterben.

Zufällig bin ich an einem HILTI-Laden vorbeigekommen und habe dort die HILTI TE-2 in einem vorhandenen Betonblock ausprobieren können. Der 12er C3X-Bohrer ging rein wie Butter - aber wie sollte ich die Beton-Qualität beurteilen? Ohne diese Bezugsgröße hatte dieses Probebohren nur geringe Aussagekraft. Preislich waren die 180,- EUR inkl. MwSt am oberen Limit. Bei einer HILTI kann man nichts verkehrt machen heißt es - aber bezahle ich hier nicht auch den Namen und Service-Leistungen welche für den Privatmann völlig uninteressant sind?

Danach kam Bosch-Grün in's Blickfeld. PBH 2800 RE war schnell mein Favorit. (Von SDS-Adapterbohrfutter halte ich übrigens nichts, damit kann man nicht exakt bohren.) Hier hatte ich für den gleichen Preis in Bezug auf die HILTI TE2 mehr Watt (650 vs. 720W), mehr Schlagstärke (1,8J vs. 2,6J) und mehr Drehzahl (1200 vs. 1450 1/min).

Drehzahl ist wichtig um das Gesteinsgeröll abtransportieren zu können. Watt steht für Durchzugskraft. Anfangs dachte ich, je mehr Schlagstärke umso besser. Die konstante Schlagenergie verteilt sich aber bei kleineren Bohrern auch auf eine kleinere Fläche.
Darauf hat mich die Unterscheidung von BOSCH-Blau zwischen "möglichen" und "optimaler" Einsatzbereich gebracht. Bei einer BOSCH GBH 2-23 RE (2,5J Schlagenergie) geht der mögliche Bereich von 4 – 23 mm, "Optimaler Einsatzbereich Beton mit Hammerbohrern" ist dagegen 6-12 mm. Man beachte dabei die Unterschiede in der Untergrenze. Auch die HILTI TE2-S spricht von "reduzierte Schlagenergie bei voller Bohrgeschwindigkeit für saubere Bohrlöcher". Mehr Energie ist also im Lochbereich von 5-10mm nicht immer besser.

Zu diesem Zeitpunkt hatte sich die Auswahl auf nachfolgende Modelle geändert: HILTI TE2-S (180 EUR), BOSCH GBH 2-18 RE (112 EUR), BOSCH GBH 2C (119 EUR). Die grüne-BOSCH PBH 200 RE für 99,- EUR wäre eigentlich auch noch im Rennen, aber BLAU soll ja besser als GRÜN sein. Trotz dessen, das es z.Zt. zu GRÜNEN-BOSCH-Maschinen noch ein Akku-Universalschneider Xeo umsonst dazu gibt.

Hier komme ich zu der 'gefühlten Qualität' einer Maschine. Leider werden hier, nicht wie bei Festplatten im IT-Bereich, Angaben zur Lebensdauer (MTBF) gemacht. Wieviel standardisierte Löcher kann ich denn Bohren bevor etwas zu wackeln und klappern anfängt? Dazu habe ich nirgends Angaben gefunden.

Was ich nach etwas mühen gefunden habe, sind Schallleistungspegel, Schalldruckpegel und Vibrationswerte. Die 'TE2' (http://www.hilti.de/holde/modules/prcat/prca_product.jsp?OID=45587&CATE_OID=-42124) ist hier deutlich lauter als die 'GBH 2-18' aber mit geringeren Vibrationswerten. Da ich sowieso Gehörschutz trage, bevorzuge ich geringere Vibrationswerte. Das dürfte der Genauigkeit beim Bohren entgegenkommen.

Mal sehen wie mein nächster Kontakt mit HILTI abläuft, vielleicht wird es ja nun eine TE2. In jedem Fall sind die C3X-HILTI-Bohrer gesetzt.

Interessant ist übrigens auch, das es die HILTI TE2 schon viele Jahre gibt. Heißt dies, ich erhalte hier etwas technologisch veraltetes oder ist sie einfach gut? Rabatt-Aktionen (wie zur Zeit) scheint es auch jedes Jahr zu geben...

Hat jemand eine meiner Favoriten?
 
Hallo,meine Empfehlung ist die Hilti Te2 zu nehmen,der Preis ist gut,die hat auch den besten Wiederverkaufswert.
Bei der te2 ist nichts veraltet,da gibt es eh nicht viel zu verbessern,die alten Hiltis sind genauso gut wie die neuen,die neuen sind stärker,gehen aber schneller kaputt.
Das mit den Watt und der Schlagstärke würde ich nicht Überbewerten,obwohl die Te2 die auf dem Papier di schwächste Maschine war hat sie in einem Test am besten abgeschnitten.

mfg metin
 
Hallo Eagle,

Deine Gedankengänge kann ich gut nachvollziehen, bei mir hat sich bei ähnlichem Anforderungsprofil auch eine zwei-Maschinen-Lösung ergeben und zwar ein guter 2-Gang Akkuschrauber und dazu ein Metabo Multihammer.

Damit ist das Heimwerkerspektrum m. E. gut abgedeckt.

Der Akkuschrauber ist handlich und kann mit guten (Hawera) Bohren auch mal problemlos und leise! 6 mm Löcher in Ziegelwände bohren.

Der Metabo hat genug Power, um auch größere Löcher in Beton zu hämmern (die Hilti C3X sind wirklich klasse!). Darüber hinaus kann er mit mit dem zweiten Bohrfutter auch präzise Stahl oder Holz mit hoher Drehzahl bohren. Als Mini-Mörtelmischmaschine eignet er sich auch.

Mir persönlich wäre ein reiner Bohrhammer, der "nur" Beton perforieren kann, zu eingeschränkt.

Wer damit sein Geld verdient braucht spezialisierte Geräte, dann natürlich Hilti.

Gruß HarryD
 
Hallo,
da habe ich auch so meine Erfahrungen gemacht mit schlagkräftiger Maschine und dem 10er Bohrer in die Ziegelwand, durch wie Butter, Einschuss 10mm - "Ausschusskrater" ca. 50 mm in der weissen Wand. :shock: Seit da bin ich da etwas vorsichtiger geworden bei Ziegelwänden und nehme lieber mal die kleine handlich leichte Maschine oder bohre evtl. bei grossen Löchern z.B. sogar noch mit hoher Drehzahl und 8mm vor und dann mit dem 12er die Hälfte mit Schlag nach und den Rest dann ohne Schlag durch.
So kann man dann im Notfall auch mit einer etwas schlagkräftigen Maschine wenn man nicht dazu auch noch draufdrückt wie wenn man das Loch gerade ohne Bohrer durch die Wand stemmen möchte, ein "sauberes Loch" im Ziegel Bohren.

Einen "Ausschusskrater" nachträglich wieder zu Reparieren geht jedenfalls viel länger als vorsichtig zu werke zu gehen.

Wobei ich dazu noch sagen möchte, wer mal in hoch verdichteten Beton, z.B. tragende Betonelemente, die auf der Vibroplatte vorgefertigt wurden, ein klitzekleines Loch Bohren möchte und das mit einer mittelmässigen Heimwerker Schlagbohrmaschine, die ansonsten immer in jede Betonwand gebohrt hat, der hat ein hartes Erwachen. Da geht mit viel Glück ganz langsam vielleicht pro verglühendem Bohrer ein kleines 8er Loch, aber vielleicht schabt die Maschine nicht mal eine anständige Delle in den Pfeiler, da beginnt dann die (Hilti ?) Welt der echten Schlagbohrmaschinen.
Mir ist das jedenfalls mal so ergangen, da musste ich zuerst mal kurz in den Werkzeugladen und mir eine "anständige Maschine" kaufen.

Grüsse tom7
 
Hallo,
ich bin's wieder. Mangels Zeit mußte ich das Thema etwas ruhen lassen. Donnerstag-Nacht geht es zwei Wochen in Urlaub :) und danach werde ich mit einer HILTI-Station telefonieren. Bin mir nicht mehr sicher, ob das Angebot für eine TE2 oder TE2-S gegolten hat.

Gruß
Eddie
 
Hallo,
ich habe mir inzwischen einen Borhammer gekauft! :) Zuletzt hatte ich ja noch zwischen Hilti und BOSCH geschwankt. Für den Mehrpreis einer HILTI hätte es aber eine HILTI TE 2-S sein müssen. Diese Modellvariante hätte dann aber gleich 325 EUR + MwSt (= 387 EUR inkl. MwSt; Listenpreis 374,- EUR + MwSt) gekostet. Daher also eine BOSCH GBH 2-18 RE.

Zweimal habe ich diesen Borhammer im Onlineshop 'Seltmann' bestellt und zweimal ging er gleich wieder zurück. Für das Geld sollte es halt auch eine Maschine in einem neuen Werkzeugkoffer mit unzerstörten BOSCH-Siegel sein (der Borhammer selbst war neu). Also etwas frustiert zum lokalen Anbieter und für 136 EUR (inkl. MwSt) eine Maschine gekauft. Hatte ja nun lange genug gedauert...

C3X-HILTI-Bohrer hatte ich mir schon vor einer Weile für 27 EUR über ebay besorgt. Das hat sehr gut funktioniert.
 
Nein. Du hast Dir einen Bohrhammer gekauft.
 
Hast du auf Grund des zerstörten Siegels die Maschine umgetauscht, obohl alles OK war?

Es soll ja auch Leute/Händler geben, die schließen ihre Maschinen mal kurz an um sich dann später den Ärger zu ersparen falls was nicht funktionieren sollte!!!!

Es gibt auch spezis, die dann behaupten, da war ja nicht alles drin oder sonstiges. Also wenn so war dann....

:twisted:
 
hallo,
ich hänge mich mal an. Derzeit suche ich einen Bohrhammer wenn möglich mit optionalem Bohrfutter für "normale" Bohrer.
Preislich läge meine obergrenze bei 200€ womit der BoschGBH 2-26
dfr leider ausfällt.
Welche günstigen alternativen gibt es. Z.B. von kress, Metabo makita usw..
Vielen Dank
Gruß
Benny
 
Servus!

Wenn du ein Gerät mit Zwei-Gang-Getriebe suchst, wären die Multihämmer von Metabo meines Erachtens einen Blick wert. Den UHE 20 (Auslaufmodell?) bekommt man für ca. EUR 180 inkl. Zubehör.

Christian
 
Ich kann den 2-26 DFR wärmstens empfehlen. Habe ihn schon seit 3 Jahren und kann sagen dass er schneller bohrt wie einige Hiltis mit den ich gebohrt habe.

Ausreichend kräftig ist er auch.
 
Thema: Die Suche nach dem Bohrhammer

Neueste Themen

Zurück
Oben