Die Sattlernähmaschine des elektrischen Grauens

Diskutiere Die Sattlernähmaschine des elektrischen Grauens im Forum Stationäre Maschinen im Bereich Werkzeuge & Maschinen - .... steht hier gerade. Fehlerbeschreibung: Das zylindrische Ding neben dem Motor gibt knisternde Geräusche von sich. Die Maschine hat folgenden...
MSG

MSG

Moderator
Registriert
16.09.2009
Beiträge
5.720
Ort
20km rechts von Darmstadt
.... steht hier gerade. Fehlerbeschreibung: Das zylindrische Ding neben dem Motor gibt knisternde Geräusche von sich.

Die Maschine hat folgenden Motor:
IMG_20151027_194608.jpg
... also mit der Kennzeichnung 220V/380V und 3 Phasen. Wie war das nochmal mit der Spannung, dem Stern und dem Dreieck... ich kapier das immer noch nicht. Klar ist, daß im Sternbetrieb die 400V auf 2 Windungen aufgeteilt werden, d.h. die Spannung pro Wicklung ist geringer... aber ... äääh ... wie darf ich diesen Motor jetzt an 400V Drehstrom anschließen?

Im Moment ist das Drama in 3 Akten übrigens wie folgt:

Der Motor
IMG_20151027_194549.jpg
Dem Anschlusskasten nach ist der Motor im Moment wohl per Steinmetzschaltung im Dreieck geschaltet. Konsequent wurde dabei auf Aderendhülsen verzichtet, dafür aber 2 Kabel durch den Deckel böse gequetscht...
Interessant ist auch der 12V Anschluss an den Lüsterklemmen, der auf einer Seite an einer Phase angeschlossen ist (das ist aber wohl original so!)

Der Kondensator
IMG_20151027_195206.jpg
Leider kann man die Kapazität nicht mehr ablesen. Aber daß das Ding von 1978 bis dieses Jahr überhaupt gehalten hat finde ich durchaus sportlich! Naja ich werde die Maschine eh auf Drehstrom umbauen....

Der Schalter
IMG_20151027_195548.jpg
Auch hier wurden konsequent die Drähtchen verdrillt und um die Schrauben gebogen....

Also mein Plan ist, die Verdrahtung "richtig" zu machen und das Ding mit 400V Drehstrom zu betreiben. Die Frage ist nur, muss der Motor im Dreieck angeschlossen werden (d.h. die Brücken bleiben wie sie sind) oder im Stern?

Danke und Grüße, Mathias
 
Hallo,

der Motor muss bei 400V 3Phasen im Stern angeschlossen werden.

Gruß

Mworker
 
Vermutlich? :| Wohl eher definitiv.


mfg JAU
 
Ah, alles klar. Per PN hab ich auch noch detailliertere Informationen erhalten.

Um es so zu vereinfachen, dass man es sich besser merken kann: Die niedrigere, am Motor angegebene Spannung ist die, für die die Wicklung ausgelegt ist.
Im Dreieck Betrieb liegt die Wicklung zwischen den Phasen, das wären am normalen Drehstromanschluss 400V.
Im Stern Betrieb liegt die Wicklung zwischen Phase und Mittelpunkt, da sind es dann 230V.

Da für mein Motor nur 230V an der Wicklung zulässig sind, bleibt nur die Sternschaltung.
Oder bei Steinmetzschaltung Dreieck, da da die Spannung zwischen den 'Phasen' auch nur 230V ist

*Lampe aufgeh* :)

Danke euch!
 
Erkläre dir das mit den Spannungen folgendermaßen:
Die kleinere Typenschildangabe steht immer für die Spannung pro Strang. Wenn Du die nun ein Dreieck aufmalst und an jedem Eck eine Phase anschließt wird jeder Strang mit der vollen Spannung beaufschlagt. Bei unserem Netz wären das 400V und somit zu viel für jeden einzelnen Strang.
Schaltest Du den Motor nun in Stern verteilt sich das so, dass gegenüber dem Sternpunkt nur noch 400V / 1,73 = 230V messbar sind. Das ist halt ein wenig blöd zu erklären weil da die zeitlichen Verläufe eine Rolle spielen.
Daher merk Dir am Besten das mit den Strangspannungen.

PS

Edit: du hast während ich meinen Beitrag schrieb so ziemlich das Selbe geschrieben :bierchen:
 
PS danke :bierchen: ich geb dir das nächste mal auf dem WZN-Meeting eins aus :)

Letzte blöde Frage noch: Eigentlich müsste es doch egal sein, auf welcher Seite man die Mittelpunktsternbrücke (wie auch immer das dann heißt) macht, oder?
Gefühlsmäßig würde ich sie auf dem Anschlusskasten-Bild oben reinmachen reinmachen, dann muss ich mit den Anshlussdrähten nicht über die Klemmen...
 
Elektrisch gesehen ist es bei diesen "normalen" Drehstrommotoren egal.
Meist sind die Klemmbretter folgendermaßen beschriftet.

U1 - V1 - W1

W2 - U2 - V2

Und die Älteren so:
R - S - T

Z - X - Y

Dabei macht man die Sternbrücke üblicherweise auf die unten geschriebene Seite.

PS
 
Vllt noch der Hinweis, dass der Kondensator Sondermüll ist, bzw PCB enthalten könnte.
 
@powersupply: Ich schau später mal ob da auf dem Klemmbrett zu finden ist... :)

@henniee: Danke für den Tipp. Ich entsorg den dann über den Elektroschrott :)
 
Was mir grad noch einfällt:
Das Typenschild schreibt zwar von drei Phasen. Messe aber trotzdem mal den Widerstand der drei Wicklungen gegen die Sternbrücke(bei abgezogenen Netzstecker). Die Widerstände müssen bei allen drei gleich sein.

PS
 
Gut, dass ich gerade vor dem Verlassen der Garage Mails gecheckt habe :wink:

Hatte aber schon alles zusammen gebaut. Sollte aber egal sein. Der Widerstand am Stecker zwischen 2 Phasen ist immer genau 50,2 Ohm,sollte also passen.
 
Prima. :top:
Dann scheidet nämlich eine Spezial Motorversion für Betrieb mit Motorkondensator (und 2 Phasen)sicher aus.

PS
 
Thema: Die Sattlernähmaschine des elektrischen Grauens
Zurück
Oben