Die beliebteste Marke / die beste Marke

Diskutiere Die beliebteste Marke / die beste Marke im Forum Handwerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich muss eine kleine Marktforschung für mein Studium (Marketing) machen und bräuchte Eure Hilfe. Es geht um Werkzeuge, vor allem für den...
F

FerrisBuler

Guest
Hi,

ich muss eine kleine Marktforschung für mein Studium (Marketing) machen und bräuchte Eure Hilfe. Es geht um Werkzeuge, vor allem für den KFZ-Bereich, KFZ-Werkstätten, Privat-Schrauber und Hobby-Bastler.

Es wäre klasse, wenn ihr mir Eure besten oder beliebtesten Werkzeugmarken sagen könntet. Was ist nach Eurer Meinung das beste Werkzeug, was ist das teuerste, das günstigste oder was ist der größte Ramsch? Gibt es Marken, die irgendwie populär sind?

Freu mich über ganz viele Postings und Antworten

Liebe Grüße

Felicitas
 
Wissenschaftlich arbeiten lernt man an der Uni wohl nicht mehr...
 
B750900.jpg


Hallo,
hier eines der wichtigsten Werkzeuge im Kfz Handwerk, der Abzieher mit (Holz) Griff von Bison, Peddinghaus u.a.
Andere Handwerkzeuge sind z.B. von Gedore, Hazet, Stahlwille, Heyco, Famec, Carolus, was halt die Schrauberei betrifft. Für viele Arbeiten gibt es jedoch spezielle Hersteller, teilweise Typ- und Hersteller gebunden. Dazu kannst du dir mal Kataloge von
Heni und Klann schicken lassen.
http://www.klann-online.de/downloads.htm
http://www.heni.de/store/
 
:wink: Bullcraft, Einhell, Brüder Mannesman , Kinzo :lol:
 
@ Alfred:

Hast Du den abgebildeten Ultratec-Hammer in Gebrauch? Gibt´s da negatives zu berichten, oder ist der sein Geld wert?

MfG
Frank.
 
Kann bitte jemand den unsachlichen Moderator Dirk entlassen. Seine unqualifizierten Aussagen stören gewaltig in diesem Forum und das ist bestimmt nicht Aufgabe eines Moderators.
 
mick75 schrieb:
Kann bitte jemand den unsachlichen Moderator Dirk entlassen. Seine unqualifizierten Aussagen stören gewaltig in diesem Forum und das ist bestimmt nicht Aufgabe eines Moderators.

Warum eigentlich? Er hat doch nur mit Recht darauf hingewiesen, dass die Fragestellung Kindergartenniveau hat. Mit wissenschaftlicher Arbeit hat das wohl wirklich nichts zu tun. Da würde man vielleicht erst einmal mit Quellenstudium beginnen.

Gruss

Rolf
 
Seine unqualifizierten Aussagen stören gewaltig in diesem Forum und das ist bestimmt nicht Aufgabe eines Moderators.

Naja,
Gibt es Marken, die irgendwie populär sind?
klingt nicht so, als ob auch nur ein etwas umfangreicher Thread gelesen wurde.

Und was ist eine
kleine Marktforschung für mein Studium
? Frau Felicitas gibt meines Erachtens nicht genügend Infos. Ausserdem finde ich persönlich die Formulierung zu salopp, so sind sie halt die Erstsemester :D

MfG
Frank.

p. s.: Mist, ich habe zu lange für diesen Beitrag gebraucht und RRS war schneller :wink:
 
Wieso stellst du dich nicht vor einem Baumarkt und beobachtest, was die Leute so für Werkzeuge raustragen. Sicherlich genauso sinnlos, wie in einem Forum, wo hauptsächlich Werkzeug-Fetischisten untwerwegs sind danach zu fragen

Wenn du nur mal so 2-3 Beiträge in jedem Forum gelesen hättest, hättest du schon einige Informationen.


@ mick75

Lass den Moderator in Ruhe. Der hat den möchtegern Wissenschaftler nur mal darauf hingewiesen, dass das, was er hier macht, nicht durchdacht ist.

Wenn Deutschland solche Studenten hat, dann braucht man sich nicht zu wundern, das es Berg ab geht.

Gruß
Ranger
 
ranger hat folgendes geschrieben:

Ist Marketing eine Wissenschaft?


ranger hat folgendes geschrieben:
Wenn Deutschland solche Studenten hat, dann braucht man sich nicht zu wundern, das es Berg ab geht.

Nicht verallgemeinern! Ein Studium ist schon eine gute Sache, darauf kann man hoffentlich aufbauen. Während des Studiums kommt so einiges an Wissen dazu. Wenn man anfangs schon alles wüsste, dann bräuchte man das Studium ja nicht ...

MfG
Frank.
 
Hallo Frank,
nein, den habe ich bei Hoffmann rauskopiert weil er so schön war. Ich habe aber eine Axt mit einem Glasfaserstiel, die sieht vom Design ähnlich aus. Wir haben die Axt witzigerweise immer als "Elektriker Notbeil" bezeichnet, in der Annahme dass Glasfaser isoliert und man mit einem beherztem Hieb die Hauptleitung im Notfall trennt (Lasttrenner).Zitat:
 
Ganz so schlimm war es ja nicht gemeint. Das Handwerken ist auch nur mein Hobby. Sozusagen zum Ausgleich.

Über unsere Hochschulen können wir eigentlich stolz sein. Gerade in den technischen Bereichen. Leider werden es aber gerade in den Bereichen immer weniger Studenten. Naja, wenn's schwer wird steigen die Meisten aus. Was Soziales oder aber was Wirtschaftliches ist da schon einfacher. Doch da haben wir eh zu viele Studenten. Da machts nichts, wenn die Bildung bei einigen fehl schlägt.

Eine Gewisse Basis sollte man schon zum Studium mitbringen. Einer meiner Lehrer sagte schon an der FOS: "Zum lernen seit ihr nicht her, dass konntet ihr an den andern Schulen machen. Ihr seit hier, um das gelerne anzuwenden."

So sehe ich das Studium eigentlich auch. Zum einen lerner, das Wissen anzuwenden und zum Anderen das Wissen vertiefen. Gerade in die Richtung wo ich hin will, gehts ohne eine solide Basis nicht.

Solche Spezialisten wie der Ganz oben, bringen mich nur schnell mal auf 180. Die denken alle, dass so ein Studieum ein Spaziergang wäre und man sich schnell mal die Sachen zusammensucht. Aber eigeninitiative ist da gefragt Leute.

Gruß
Ranger
 
Gut das Ihr alle so Überflieger seid !???

Ich finde in einem Forum hat jede Frage zum Thema seine Berechtigung.
 
Schuldigung, wenn es zu viel verlangt ist, einen Jungen Menschen, den es sicherlich nicht an Zeit mangelt, dass er sich selbst etwas informiert.

Hier im Forum wurden schon viele Fragen zu genau dem gleichen Thema gestellt. Nur lautet die Fragestelltung anders, weil die meisten hier ein bestimmtes Werkzeug suchen. Aber dieser geistige Schritt sollte man von einem Abiturienten erwarten können.

google spuckt sicherlich noch mehr dazu aus.
 
1.) Marketing ist eine Wissenschaft!
2.) Markforschung betreiben heißt auch, den Endkunden (also Euch) nach ganz persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Emotionen zu seinem Produkt zu befragen! Ich will hier keine Absatzzahlen, Marktsättigungen oder Statistiken erfahren sondern schlicht und ergreifend die - jetzt kommt es nochmals: PERSÖNLICHE MEINUNG ZU EINEM ODER MEHREREN HERSTELLERN von Menschen die diese Produkte nutzen erfahren. Sozusagen Emotionen einfangen!
Aber danke für die tollen Hinweise bezüglich des Bildungsstandes der deutschen Studenten und der Zukunft unseres Landes. Hätte ich gewusst, dass die ursprüngliche Frage so zweifelhaft und unpräzise war, hätte ich einen Bauplan für Euch gezeichnet!
Ich freue mich nach wie vor über MEINUNGEN zu WERKZEUGEN, falls es sowas gibt. Falls mir einer sagen kann, dass es egal ist, ob man Gedore, Hazet, Brüder Mannesmann oder wie sie alle heißen nutzt, weil alle gleich gut sind, dann ist mir da auch schon geholfen.

Für Anmerkungen zur Bildung der Nation wenden Sie sich bitte an das jeweilige Kultusministerium Ihres Bundeslandes.

Felicitas
 
FerrisBuler schrieb:
1.) Marketing ist eine Wissenschaft!
2.) Markforschung betreiben heißt auch, den Endkunden (also Euch) nach ganz persönlichen Erfahrungen, Meinungen und Emotionen zu seinem Produkt zu befragen! Ich will hier keine Absatzzahlen, Marktsättigungen oder Statistiken erfahren sondern schlicht und ergreifend die - jetzt kommt es nochmals: PERSÖNLICHE MEINUNG ZU EINEM ODER MEHREREN HERSTELLERN von Menschen die diese Produkte nutzen erfahren. Sozusagen Emotionen einfangen!

Hallo!

Meine Meinung:
Sicher ist Marketing eine Wissenschaft, aber Fragestellungen a la
"Was ist nach Eurer Meinung das beste Werkzeug, was ist das teuerste, das günstigste oder was ist der größte Ramsch? Gibt es Marken, die irgendwie populär sind? "
sind nicht wissenschaftlich, sondern bestenfall auf populärem Bildzeitungsniveau.

Beruflich bedingt bekomme ich wöchentlich Marktbefragungen zu technischen Artikeln auf den Tisch. Die sehen anders aus! Nicht so hanebüchen, sondern deutlich elaborierter.

Das hat auch sicher Sinn, denn die Art der Befragung präjudiziert bekanntlich das Ergebnis in gewisser Weise, wenn sie nicht präzise ausformuliert und mit Gegenchecks versehen ist. Das kann man nun mal nicht in einem Satz leisten.

Man kanns auch anders sagen - so wie in der IT-Branche üblich: "Garbage in, garbage out!"

Und deswegen habe ich - besonders nach der vorangegangenen Wortmeldung - auch keine Fragen mehr; das kommentiert sich selbst. Ich hoffe allerdings auf drei Dinge: a) dass es bessere Beispiele gibt, b) Lernfähigkeit und c) die Fähigkeit zur Selbstkritik.

Gruss

Rolf
 
Hallo Rolf,

ich kann Deiner Antwort nur 100% zustimmen, besser hätte ich es nicht sagen können!
Allerdings handelt es sich ja nur um eine "kleine Marktforschung", vielleicht fängt man ja heutzutage im ersten Semester auf BILD-Niveau an...

:wink:

Dirk
 
Hallo FerrisBuler,

1.) Die Antwort auf Deine so allgemein gehaltene Antwort kannst Du hier im Forum durch einfaches LESEN selbst beantworten.

2.) Mit welchen Werkzeugen die "Profis" in Werkstätten arbeiten kannst Du ebenfalls leist selbst herausfinden, indem Du Deine Füße unter den Arm nimmst und einfach ´mal in ein paar Werkstätten vorbeischaust und Dich vielleicht mit den Leutchen dort ein wenig unterhälst.

3.) Da ich selbst regelmäßig Diplomanden betreue, habe ich leider auch schon feststellen müssen, dass das Niveau von Studien- oder Diplomarbeiten teilweise wirklich unterste Schublade (geworden) ist. Diese Entwicklung ist meiner Meinung nach durchaus auch etwas durch die große Verbreitung des www induziert. Es ist halt viel einfacher ´mal in eine Suchmaschine ein paar Stichwörter einzugeben und zu schauen, was dabei rauskommt als z.b. gute Literaturrecherche zu betreiben. Das führt so weit, dass die Autoren im Literaturverzeichnis nur irgendwelche URLs hineinkopieren. Dass diese schon in einem halben Jahr "down" sein kann, und kein Mensch mehr die ursprüngliche Quelle finden kann, scheint in der heutigen, schnelllebigen Zeit keinen zu stören...

4.) Ich will das www nicht verteufeln. Schließlich liegen seine Ursprünge ja im wissenschaftlichen Informationsaustausch. Ich denke sogar, dass es für Deine Intention sehr gut geeignet ist. Aber dann arbeite doch bitte einen vernünftigen Onlinefragebogen aus, auf den Du dann hier im Forum z.B. hinweisen kannst. Es ist sicherlich nicht so, dass wir hier nicht hilfsbereit wären und Du keinen Rücklauf bekommen würdest. Äußerst hilfreich ist dabei auch, wenn man den Befragten zusichert, dass sie die ausgewerteten Ergebnisse auch einmal zu Gesicht bekommen (und sich dann auch daran hält). Auch dafür ist dieses Forum hier bestimmt eine gute Plattform.

So, jetzt hoffe ich, dass Du vielleicht noch einmal einen "optimierten" Anlauf startest.

Gruß

Reiner
 
Thema: Die beliebteste Marke / die beste Marke

Ähnliche Themen

Zurück
Oben