Dicke von Kreissägeblättern

Diskutiere Dicke von Kreissägeblättern im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo Leute, Ich hatte letzte Woche zwei Kreissägeblätter beim saegeblatt-shop.de bestellt und musste Anfang der Woche leider feststellen, dass...
S

schnuff

Registriert
07.02.2004
Beiträge
18
Hallo Leute,

Ich hatte letzte Woche zwei Kreissägeblätter beim saegeblatt-shop.de bestellt und musste Anfang der Woche leider feststellen, dass die gelieferten Blätter nicht den Angaben auf der Webseite entsprechen.

Statt den dort aufgeführten 2,4 mm war die Zahndicke 2,8 mm stark und somit nicht zulässig in meiner GKS 65 CE von Bosch. Auch meinem Bruder konnte ich sie nicht geben, da in dessen Kress CHKS 6066 ebenfalls maximal 2,6 mm starke Sägeblätter zulässig sind.

Ich habe mich telefonisch mit dem Shop und dem Hersteller der Sägeblätter in Verbindung gesetzt.
Der Shop bot mir alternativ zwei Sägeblätter zum Preis von fast 70€ statt der ursprünglich bestellten Blätter für knapp 50€.
Ein Mitarbeiter des Herstellers erklärte dass der Fehler bei Ihnen liegt, da der Shop die Daten vom Hersteller hat. Er werde sich mit dem Betreiber des Shops in Verbindung setzen und veranlassen die falschen Angaben richtig zu stellen.
Die Angaben auf der Webseite des Herstellers als auch des Shops sind bis jetzt jedenfalls nicht geändert.

Nun die Fragen an Euch:

Welche Sägeblätter dürft Ihr in Euren Sägen verwenden?

Schreiben andere Hersteller ebenso exakt (max. Blattdicke, min./max. Zahn-/Schränkungsdicke, min./max. Durchmesser) wie Bosch vor welche Sägeblätter verwendet werden dürfen?

Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit dem Shop?

Wie würde sich zum Beispiel eine Unfall-/Haftpflichtversicherung verhalten wenn es zu einem Unfall gekommen wäre in dem ein vom Hersteller eines Elektrowerkzeuges ausgeschlossenes Werkzeug ( Sägeblatt, Fräser, Bohrer usw. ) in der Maschine verwendet wurde und dies festgestellt würde?

Gruß, schnuff
 
Hallo,

bei der Festool TS 55 sind es folgende Vorgaben:

Schnittbreite 2,2 - 2,6 mm
Blattdicke max. 1,8 mm
Blattdurchmesser 160 mm, kleiner wird aber sicher auch kein Problem sein
 
Hallo Schnuff,
bei meiner Metabo TK U 1693 sind in der Betriebsanleitung 2,8 mm Blattstärke angegeben (original Metabo Blätter) im Handel aber sind die meisten 250er Blätter 3,2 mm stark. Es ist dann gut nur immer eine Blattstärke zu verwenden weil dann die Einstellungen zur Skala immer stimmen.
 
Hallo,

da es absolut zum Thema passt, Poste ich meine Frage mal hier mit rein.
Kann mir jemand sagen wie dick die folgenden Blätter von Festool sind?
160 x 2,5 x 20 mm 56Z Zahnform TF und
160 x 2,5 x 20 mm 12Z Zahnform W
 
@ schnuff

Da hier im Forum keine vernünftige Auskunft zu bekommen war und mich die Frage selbst interessiert hab ich mal wieder ein Rundschreiben an die Hersteller gestartet.
Ich hab zunächst von verschiedenen Herstellern, bei denen das möglich ist, die Bedienungsanleitung für eine Handkreissäge mit ca. 66mm Schnitttiefe geladen. Dann hab ich nachgesehen was die einzelnen Hersteller über die zu verwendenden Sägeblätter schreiben. Black & Decker, DeWalt, Kress, Protool, Makita und Bosch schreiben alle das gleiche; 2,6mm. Der einzige Hersteller bei dem ich nachweislich die Verwendung von 2,8mm starken Hartmetallzähnen fand war Festtool und auch dort nur bei der weniger gängigen Pendelhaubensäge Festool AP 65 EB Plus.

Danach habe ich den in Frage kommenden Herstellern in etwa folgendes geschrieben:
Ich habe mir kürzlich eine gebrauchte Handkreissäge samt Führungschiene aus Ihrem Haus gekauft. Nun möchte ich das Ganze mit einem ordentlichen Sägeblatt abrunden um auch optimale Schnittgüte zu erreichen. Was ist besser für Holz und Faserplatten, 42-56 Wechselzähne oder Universalblätter mit ca. 52 Trapez/Flachzähnen. Warum gibt's im freien Handel und in Baumärkten fast nur Vielzahn-Blätter mit einer Zahndicke von 2,8mm wenn doch fast jeder Hersteller max. 2,6mm angibt. Ist die Verwendung dieser Blätter trotzdem erlaubt und sind eventuell Probleme mit Versicherungen oder Behörden zu erwarten, wenn mal ein Unfall passiert und ein solches Sägeblatt im Spiel war.

Als erstes meldete sich Makita bei mir, überraschender Weise telefonisch. Die Auskunft war das natürlich Sägeblätter mit 2,8mm Zahnbreite erlaubt sein. Man sieht keine Probleme damit, bevorzugt aber dünnere Blätter wegen des besseren Sägefortschritts. Keinerlei Haftung- und Garantiebedenken von Seiten Makita.

Von der Bosch Hotline war zu erfahren, das Bosch zwar grundsätzlich den Einsatz der eigenen, hochwertigen Sägeblätter empfiehlt, aber wenn die Maße bezüglich der Bohrung stimmen, ist gegen den Einsatz von Sägeblättern mit einer Zahnbreite von 2,8mm nichts einzuwenden. Es bestehen keinerlei Bedenken.

Kress schrieb:
Sehr geehrter Herr XXX,

wir bedanken uns für Ihr e-mail und freuen uns, dass Sie sich für eins unserer Podukte entschieden haben.

Wir haben uns Ihren Fragen mal angenommen und möchten wie folgt dazu Stellung nehmen:

- Anzahl Zähne
Um eine sehr hohe Schnittqualität zu erreichen, sollten Sie schon Sägeblätter mit mindestens 32 Zähnen bei dieser
Handkreissäge verwenden. Bei Kress bieten wir Hartmetall-bestückte Sägeblätter mit 32 oder 48 Zähne an.
Natürlich können Sie auch Sägeblätter mit mehr als 48 Zähnen verwenden ( 56 etc. ) die Schnittqualität wird sich dadurch jedoch nicht mehr wesentlich verbessern.
Hier ist es dann eine persönliche Einstellungssache wie viel Geld man ausgeben möchte.

- Ausbildung der Zähne
Ob Sie ein Sägeblatt mit Wechselzahn oder Trapez/Flachzahn einsetzen hängt von dem Einsatzgebiet des Sägeblattes ab. Hier sollten Sie sich nach den Empfehlungen der Hersteller der Sägeblätter richten und das optimale Sägeblatt für das von Ihnen zu bearbeitende Material verwenden. Leider ist Kress kein Hersteller von Sägeblättern, diese kaufen wir auch nur bei einem namhaften Hersteller zu.

- Sägeblattbreite
Die Angabe von max. 2,6 mm breiten Sägeblättern in unserer Bedienungsanleitung bezieht sich auf die Breite des mitgelieferten Sägeblattes. Natürlich können Sie problemlos auch 2,8 mm starke Sägeblätter bei dieser Handkreissäge verwenden. Dies hat keinen Einfluß auf die Funktion oder Sicherheit der Handkreissäge.
Mit dieser Angabe der Sägeblattbreite wollen wir keinesfalls erreichen, dass unsere Kunden nur Kress-Sägeblätter kaufen ( obwohl das sehr gut für Kress wäre ). Als das Vorgängermodell der CHKS 6066, unsere gutbewährte CHKS 6060 konstruiert wurde, war das gebräuchliste Sägeblatt 2,6 mm dick und seitdem steht diese Angabe in unserer Bedienungsanleitung. Wir werden diese Angabe beim nächsten Druck von Anleitungen entprechend abändern.

Wir hoffen, dass wir Ihnen mit unserer Aussage weitergeholfen haben und stehen Ihnen bei weiteren Fragen jederzeit gerne zur Verfügung.

Wir wünschen Ihnen weiterhin viel Freude beim Arbeiten mit Ihrer Kress Handkreissäge und verbleiben, mit freundlichen Grüßen,

KRESS-elektrik GmbH & Co. KG
Kundendienstleitung / Vertrieb
Sales and Service Manager

@ ChrisS

Hallo Chris, die Werte lesen sich wie folgt:

Durchmesser / Schnittbreite / Bohrung

Die eigentliche Dicke des Blattkörpers geht aus den genannten Daten nicht hervor. Zur Not mit dem Taschenmeßschieber nachmessen. Da es sich aber um die Original-Festool-Blätter handelt sollten sie in der TS 55 passen. Übrigens, wichtig ist die Dicke des Sägeblattkörpers schon. Das ist nämlich der Wert der entscheidend ist, ob der Spaltkeil auch seine Arbeit verrichten kann. Der Körper des Sägeblattes muss in jeden Fall dünner sein als der Spaltkeil, sonst ist dieser nutzlos. Nutzern anderer Sägen rate ich schon wegen des Preises zu anderen Sägeblättern. Probiert es z.B. mal beim www.Saegeblattshop.de, der hat fast das ganze Programm von MPS. Beim www.Handwerkershop.de gibt's günstig das ganze Bosch Programm an Sägeblättern (z.B. das dem von Dir genannten Blatt vergleichbare Bosch Optiline 160x2,6x20 mit 12Wz für 13,21€, das Festtool 160x2,5x20 mit 12Wz kostet laut Liste 33,80€)
 
@ Diletant

Wie die Daten gelesen werden weiss ich.
Das Nachmessen mit der Schieblehre ist ne super Idee........... nur was mach ich wenn ich diese Blätter noch garnicht habe? :wink:

Mir geht es um die Blattstärke aus folgenden Grund.
Da ich die TS 55 quasi ausschließlich mit der Führungsschiene benutze, sollten alle Blätter die gleiche Blattstärke wie auch Schnittbreite haben. Da sonst ja von der Gummilippe etwas bei einem dicken Blatt abgeschnitten wird und dieses dann logischerweise beim dünnen wieder fehlt. :?
Die Festoolblätter haben aber nicht alle die gleichen Maße........
Meine momentanen Blätter haben Blatt 1,6mm und Schnitt 2,5mm und diese Daten sollten daher auch die habe die ich noch Suche
Blöderweise stehen ja aber meist nur die Schnittbreiten in den jeweiligen Angaben. :cry:

MfG
 
Tja, da sieht man mal wieder wie toll doch das Festool Führungsschienensystem ist. Keine Vorteil ohne Nachteil. Benutzer von Bosch, Dewalt, Metabo, Hitachi, Makita u.s.w. kaufen halt Ihr Sägeblatt zweck- und nicht schienengebunden. :wink: :wink: :lol:
 
Thema: Dicke von Kreissägeblättern
Zurück
Oben