Diamanttrennscheiben - worauf achten?

Diskutiere Diamanttrennscheiben - worauf achten? im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hi, ich muss mir demnächst eine 230er Flex zulegen um ein paar Hangflorsteine und vielleicht auch noch ein paar Platten zu schneiden, da brauche...
H

Hannes

Registriert
11.12.2004
Beiträge
72
Wohnort/Region
Düsseldorf
Hi,

ich muss mir demnächst eine 230er Flex zulegen um ein paar Hangflorsteine und vielleicht auch noch ein paar Platten zu schneiden, da brauche ich ja numal auch eine Diamantscheibe.

Gibt es bestimmte Dinge, auf die ich achten sollte? Ich würde jetzt spontan einfach so eine segmentierte Scheibe kaufen, die scheinen ja universell zu sein.

Sagt euch die Firma Witthaut irgendwas? Ich würde hier vielleicht eine bestellen wollen: http://www.baukreis.de/produkte/shop.php3?p=WI&pg=01 - das Modell Mammut hört sich zumindest gut an, kommt mir aber verdächtig günstig vor, gebt mir mal einen Tip :)

Danke, viele Grüße
-hannes
 
Hallo!

Wenn du nur ein Paar Steine zu schneiden hast lohnt sich nicht unbedingt ein teures Blatt, solange es keine um die Oghren Fliegt tut selbst das Blatt von Aldi seinen Dienst bei gelegentlicher Anwendung. Wenn man es aus versehen mal killt...Tonne auf Tonne zu. Habe auf meiner Kleinen Flex auch ein Billigstblatt...das hält schon 6-7 Jahre und hat schon so einiges kleingemacht.
 
Insbesondere bei Billigscheiben auf Kühlpausen achten - das erhöht die Lebensdauer der Dia-Scheibe ungemein. D.h., spätestens nach 60 Sekunden Schnittdauer (natürlich auch abhängig vom Werkstoff) solltest Du Deinen Winkelschleifer mal für 5-10 Sekunden im Leerlauf in der Luft laufen lassen - das reicht zum Abkühlen. Bei schwierigen Materialien wie Granit (normalerweise ist hier eine Spezialscheibe erforderlich) oder Waschbeton sollte man häufigere Kühlpausen einplanen. Nie zu lange am Stück arbeiten - sobald die Diamantscheibe einmal glüht, ist sie hinüber. Die - bei billigen Scheiben aufgesinterte, bei guten Scheiben gelaserte Nutzschicht, in der die Diamanten eingelassen sind, wird bei zu großer Hitzeentwicklung zu weich und die Diamanten fliegen raus.

Gute Scheiben, z.B. Diewe, Marcrist oder Diamand Board, haben heutzutage Kühllöcher im Stammblatt und auch sonstige Finessen, die man aber teuer bezahlen muß!
 
Also ich Habe die Aldi Scheiben in direktem Vergleich zu einer Würth Diamanttrennscheibe für KS hart und muss sagen das sie für den Preis echt gut sind!
Etwa sie halbe Standzeit für einige Euros das lohnt auf jeden Fall, aber die gibts leider nicht immer musst halt im Baumarkt nach ner Günstigen schauen oder wenn du nix gegen Auktionen hast
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=84028&item=5989386202&rd=1

ca. 17€ incl. Versand!
 
Danke für eure Meinungen - also dann werd ich lieber mal eine günstige Scheibe nehmen und die bei Bedarf wegschmeissen, als eine teure zu kaufen...passt dann auch zum Schleifer. Werd da vermutlich zum Billigprodukt greifen, auch wenn ich das sonst eigentlich nicht so gern tue...aber einen Makita, wo der kleinste bei 150,- liegt, brauche ich einfach net...

Gute Nacht!
 
Hannes schrieb:
........aber einen Makita, wo der kleinste bei 150,- liegt, brauche ich einfach net...

Gute Nacht!

Wieso dieser Preis ?
Bei MAKITA gibt es zur Zeit einen 6096 S in der Aktion:
2000 Watt 230mm kpl. im Koffer mit 2 Diamantscheiben.
Maschine mit Superflansch, Anlaufbegrenzung.

Liste = 191,40 Euro.

MfG
 
Den Preis hatte ich mal als Mittelwert aus diversen Onlineshops gebildet...das Angebot das du da hast hört sich nicht übel an.

Aber ist trotzdem die Frage, ob ich mir ein recht teures Teil kaufe, um ein oder zwei mal im Jahr mal ein paar Steine zu schneiden...würdet ihr sagen, 20 Euro für ne Ferm sind komplett rausgeschmissen? Dass es nix tolles dafür gibt, weiß ich, aber man wird zumindest damit arbeiten können, oder?
 
Soweit mir bekannt ist sind die Diamanten in einer Bindung ähnlich einer Schleifscheibe aufgebracht. Den Preis macht demnach die Menge der eingebrachten Diamanten aus, bei billigen Scheiben ist halt dann auch schnell Feierabend weil die Diamanten aus sind. Bei großen Scheiben lohnt sich sogar eine Aufarbeitung.
 
Also aufgearbeitet werden nurnoch Sondergrössen und die Bohrkronen von Kenbohrgeräten da die eigentliche Trennscheibe aus Stahl nur einige Cent in der herstellung kosten und das aufarbeiten mit passenden Stahlsegmenten mit industriediamanteischluss einfach zu aufwändig ist!

Hol dir ne Bosch Grün oder ne günstige Marke wie Kress da hast auch länger was von!
Und die Günstigen Scheiben reichen immer voll aus und wenn sie alle ist holst halt noch eine immer noch billiger!
Die teuren Diamantscheiben sind für Dachdecker oder andere Handwerker die nich jede Woche ne neue Scheibe aufsetzen wollen lohnt aber für den Heimwerker kaum!
 
Thema: Diamanttrennscheiben - worauf achten?
Zurück
Oben