Diamantsägeblätter-Herstellungsverfahren

Diskutiere Diamantsägeblätter-Herstellungsverfahren im Forum Elektrowerkzeuge im Bereich Werkzeuge & Maschinen - Hallo! Ich würde dazu gern etwas über die Herstellungsverfahren von Diamanttrennscheiben wissen. Es gibt die Herstellungsart (leider hab ich nur...
S

steiragirly

Guest
Hallo!

Ich würde dazu gern etwas über die Herstellungsverfahren von Diamanttrennscheiben wissen. Es gibt die Herstellungsart (leider hab ich nur die englische Bezeichnung) "ELECTRODEPOSITED TYPE". Ich weiß nur dass dabei mittels Strom die Metallschicht und die Diamantteilchen aufgebracht werden. Wie jedoch werden diese Scheiben genannt bzw. wie könnte ich sie in meinem Zubehörkatalog, den ich gerade gestalte, bezeichnen? :?

Danke für eure Hilfe!
Sandy
 
Hallo,

die Beschichtung ist ähnlich der "Nikasil" Beschichtung bei Zylindern von Verbrennungsmotoren.
Auf das Grundmaterial wird elektrolytisch eine Metallschicht aufgebracht. Im Elektrolysebad sind die Hartstoffe (Diamant /Siliciumcarbid) feindispers aufgeschlämmt und werden so in die sich abscheidende Metallmatrix mit eingebettet. Vorteil ist die schnelle und gleichmäßige Beschichtung auch größerer Flächen, eventueller Nachteil bei Schneidwerkzeugen die doch recht begrenzte Größe der Hartstoffpartikel.
Die englische Bezeichnung ist also auf deutsch nix anderes als elektolytisch abgeschiedene Metallmatrix mit eingebetteten Diamantpartikeln.
Gruß
Andreas
 
Thema: Diamantsägeblätter-Herstellungsverfahren
Zurück
Oben